*gnmpf* Encoder konfig

Moinsen,
nachdem ich nun umgestiegen bin auf ein neues Interface (RME Fireface 800) und zeitgleich von der 2.x auf die 3.x Version mAirList gewechselt habe habe (noch Demo), gibt es irgendwie Verwicklungen mit meinem Hirn :-\

Ich sitze nun schon ein paar Tage über dem Handbuch, bin wie ein Irrer am konfigurieren und testen und komme doch nicht weiter.
Das schlimmste daran ist, ich weiß das ich irgendwas falsch mache oder nen Denkfehler habe. Ich komme aber nicht drauf was es denn nun sein könnte.

Ich gehe per Firewire vom PC in das Interface-
Ausgänge Interface—rein in Mischer—
Ausgang Mischer—rein ins Interface–

Läuft alles soweit, alle Kanäle da wo sie sein sollen, satten Klang, alles da!

ENCODER----auch da die ersten Hürden geschafft durchs belesen, aber nu is Feierabend :o

Wenn ich unter -Config–Audiogeräte- meine beiden Player auf “Encoder” stelle, funktioniert die Übertragung zwar zum Stream mit allem drum und dran, aber beide Player sind auf dem gleichen Kanal (Fader) und ich kann nicht per Mischer die Lautstärke zum Stream regeln.

Wenn ich den Playern dann nen eigenen Kanal (1+3+5) zuweise, funktioniert alles so übern Mischer wie ich will. Wenn ich dann aber bei dem Encoder auf “Live” klicke, erscheint folgende Meldung. Vielleicht kann mir einer sagen was die bedeuten soll!?

“Format ‘%s’ invalid or incompatible with argument”

Der integrierte Encoder macht nix ausser verbinden zum Stream. Keine Level zu erkennen, kein Sound aufm Stream…nüüüscht !

Ich bin mir sehr sicher das ich die Interface Einstellung in mAirList irgendwie falsch mache, aber ich muss nun erstmal wissen was diese Fehlermeldung mir sagen soll ???
Sollte da im “Encoderbereich” noch etwas falsch sein?

Dangggeeeeee im voraus Mädels

Gruß
Commander

Hast Du die LAME.EXE im mAirList-Verzeichnis?

Welche mAirList-Version? 3.0 oder 3.1? Und welcher Build?

Der Ansatz, die Player-Ausgabe zunächst auf die einzelnen Soundkarten-Kanäle zu legen, war schon richtig. Die Fehlermeldung ist vermutlich auf einen Fehler in der Sprachdatei zurückzuführen. Wir hatten neulich sowas Ähnliches, daher die Frage nach der exakten Version.

Jauuuuu…das Problem mit “LAME” hatte ich vorher schon…und selbstständig lösen können ;D

Version 3.0.12 Build 664

Kann sein, dass das im aktuellen Snapshot schon behoben ist. Bin mir gerade nicht sicher.

Erscheint die Fehlermeldung in einer Dialogbox oder im Systemprotokoll?

man geht das schnell hier :smiley:

in einer Dialogbox

Dann müsste doch da der “Details”-Buttons sein, wo der neue Dialog kommt, in dem man den Bugreport zu mir schicken kann. Mach das mal bitte :slight_smile:

So sei es…

Danke. Jetzt weiß ich mehr:

Das Starten der Aufnahme von deiner Soundkarte funktioniert nicht. Aber anstatt den Fehlercode auszugeben, erscheint nur die “format invalid”-Meldung, wegen eines dummen Tippfehlers von mir.

Ich habe einen neuen Snapshot hochgeladen, dort sollte eine aussagekräftigere Meldung erscheinen. Dann kannst du weiterforschen.

Ja geil…Danke erstmal…das ist doch mal ein Anhaltspunkt…Du bist halt der Beste ;D

Moin,
schon ne lustige Sache das Ganze.
Also ich habs nun hinbekommen, aber fragt nicht wie. ???
In den Windows Mixer Einstellungen musste ich auf “Desktoplautsprecher” statt “5.1” stellen, es gibt eine 2. Leitung zum Interface —“CD/TAPE out” vom Mischer zum Eingang der FF-----. Hab viel probiert und nun geht alles wunderbar…aber das ist schon irgendwie eine komische Einstellung :wink:

Egal, ich werd das mal näher untersuchen um zu verstehen warum das so ist, denn ich weiß ja das es geht, das ist doch schonmal was. 8)
Hab dann auch mal ganz schick die Lizenz gekauft, denn das wird meine Software bleiben die nächsten Jahre ;D

Gruß
Commander

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Habe den Stream soweit laufen wie ich mir das vorgestellt habe. Nur muß ich nach jedem Neustart von MairList die alte lame.dll immer wieder löschen und die selbe Datei neu aufspielen, sonst funzt es nicht. Auch habe ich natürlich vorher alles gespeichert. Aber bei jedem Neustart zickt es rum. Nach neuerlichem löschen und wieder installieren gehts dann. Was mache ich falsch ??

Danke, liebe Grüße und frohe Weihnachten.
Dieter

Moin Dieter und auch Dir frohe Weihanchten!

Äh, lame.dll? Nicht lame.exe? Welches Betriebssystem hast Du? Bei Vista und Win 7 ist es wichtig, mAirList selbst und auch immer die Configuration als “Administrator” auszuführen. Dann sollte das eigentlich keine Probleme machen.

Grussw
Maic

Ich weiß nicht, ich glaube ich bin zu blöde für diese Welt.
Die Fehlermeldung die ich immer unten in der Leiste bekomme lautet folgendermaßen:
Fehler beim Starten des Encoder-Prozesses “lame -m s -r -s 44100 -b 128 -”: can´t open the file (Bass error 2)

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.
Danke und Gruß
Dieter

OK Leute, das Problem hat sich soeben erledigt.

Und wo lag das Problem?

Das stimmt nicht. mAirList läuft auch problemlos ohne Administrator-Rechte.

Eine Besonderheit sind uralte Installationen, wo die Konfiguration noch im config-Order im Programmverzeichnis liegt. Da muss man dann ggf. damit leben, dass Windows die ini-Dateien in den Virtual Store verschiebt.

http://www.mairlist.com/blog/2009/11/improved-vista-and-windows-7-compatibility/