Glitch in der Ausspielung

Hallo Zusammen,

ich hab seit kurzem ein Problem dass ich mir nicht erklären kann.
Ich hab am Setup nicht geändert und die Störung trat plötzlich auf und geht nicht mehr weg.
Mairlist: Professional
PC: Zotac/ Z- Box WD-SSD, 16 GB Arbeitsspeicher
Sound:Tascam U-16X08 zur Ausspielung am DHD

Glitches und Störungen in unregelmäßigen abständen in mp3´s
In Musik und Vorproduzierten beiträgen
Soundbeispiel : Dropbox - Glitch.mp3 - Simplify your life

Treiber sind alle aktuell. Mairlist wurde auch neu Installiert sowie der Windows Media Player, da ich gelesen hab das ML die Codecs von WMP benutzt.
Was kann ich machen?

Grüße Timo

AUTSCH!
Was ist das denn?

Ich hätte je reflexartig mit “alles auf WASAPI, kein DirectSound” geantwortet, aber…

  1. ich weiß nicht, ob das auch für solche Effekte verantwortlich ist
    und
  2. ob das Tascam WASAPI kann und nicht stattdessen auf ASIO laufen muss.

Ich habe in diesem Thread zwar einen entsprechenden Hinweis beim Tascam geschrieben, aber die Quelle… :thinking:
… wenn mich jetzt nicht alles täuscht, habe ich das von Martin (@calypso60), der das Interface mal bei einem Kollegen eingebaut hat. Von dort habe ich allerdings keine Klagen über Einschränkungen beim Sound gehört.

Nein, mAirList nutzt seit jeher die BASS library. Bei standardmäßig nicht vorinstallierten Codecs können einzelne dlls nachgeladen werden.
In Einzelfällen hat Windows bei “Exoten” beim Fehlen der dll auf den hausinternen Codec zurückgegriffen und das sorgte für Verwirrung. Bei mp3s jedoch dürfte das nicht der Fall sein.

Richtig, dort läuft die Tascam-Karte über Asio ohne Probleme. Bei einem Telefonat mit Tascam war mir (Anfang dieses Jahres) erneut bestätigt worden, dass Tascam keinen Treiber mit Wasapi bereitstellt.

1 Like

Also funktionieren die Tascam-Interfaces nicht als herkömmliche Windows-Soundkarte unter Windows 10?

Aus meiner Sicht ist das so.

Das Problem ist ja plötzlich aufgetreten, ohne das sich am Setup irgendetwas geändert hätte.
Ich werde jetzt mal den nach und nach Komponenten tauschen/neu installieren. Ich fange mit dem Rechner mal an.

fyi

Ich hab einen neuen Rechner aufgesetzt und installiert. Jetzt funktioniert es wieder Problemlos.
Es muss glaub daran gelegen haben, dass der vorherige Rechner eine Win 10 Pro N Installation und die Media Komponenten nachträglich installiert wurden.
Leider konnte ich den Fehler nicht genauer eingrenzen.

Kann leider auch nicht sagen warum der Fehler erst nach 3,5 Monaten nach der Installation des Rechners auftauchte.

1 Like