Gleichzeitiger Player Start auf 2 Rechnern

Moin Moin
ich habe folgenden Aufbau: Musikrechner mit MP3 Daten, dieser spricht mit einem analogen Mischpult, an welchen Mod + Co-Mod-Mikro + 2 CD-Player angeschlossen sind. Vom Mischpult gehts via USB an den Senderechner und vor dort auf den Streamserver. Wegen des analogen Zwischenschrittes geht natürlich der MP3-Identifier verloren. Damit ich diesen auch auf den Stream senden kann, läuft auf dem Senderechner nochmal das gleiche Musikprogramm, jedoch mit Player-Output = 0 — hier suche ich noch eine Möglichkeit die Output-Control standardmäßig auf Null zu setzen. Über LINE geht das Signal vom Mischpult auf den Encoder . . . d.h. der Senderechner liefert nur die MP3-ID, damit die Tags auf den Stream kommen.

Das klappt grundsätzlich. Umständlich ist, dass ich die Player auf beiden Rechnern von Hand zünden und auch die Output-Control jedes Mal auf Null setzen muß. Wer kennt eine Möglichkeit, den Playerstart von einem Rechner auf den anderen zu übertragen?

Gibt es eine Hardware, mit welcher man mit 1 Tastatur 2 PCs antreiben kann? - - dann ginge es ja über die Hot-Keys

Gruß + Dank
Bernd

Hallo Bernd,

mal abgesehen davon, dass ich das alles sehr verwirrend komplizier und sonstwas finde :slight_smile:

Warum nutzt du auf dem “Musikrechner” nicht die in der konfiguration vorgesehene Loggin-Funktion?

Konfiguration - Logging - Hinzufügen “Shgoutcast oder was auch immer”.

Dann werden Deine Titel direkt zum entsprechenden Server oder ähnlichem geloggt.

Hi Anna -
die Aufgabenstellung ergibt sich dadurch, dass auf dem Weg durch das Analogmischpult die MP3-Infos verloren gehen. Aus diesem Grund mische ich sie im Senderechner durch den entsprechenden, stumm geschalteten Titel wieder zu.

Gruß
Bernd

Ja, das habe ich schon verstanden.

Aber Dein Musikrechner wird doch auch ans Netz angeschlossen sein?

Also nutze doch das Logging des Musikrechners.

Hi Anna -
ich bin erst seit 3 Wochen mit Mairlist unterwegs, kenne also noch nicht alle Höhen und Tiefen - auch nicht jene der Streamer-Verbindungen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Server nur von 1 Rechner angesprochen werden kann - Dein Beitrag gab jedoch den Tipp, dass man auch das Logging von einen anderem Rechner schicken kann.

Das ist natürlich SUPER, denn ich kann die klare Aufgabentrennung zwischen Musikrechner und Senderechner beibehalten und muss nicht 2 parallele Player starten. Dein Vorschlag klappt auch! Danke :-*

Problem auf anderem Weg gelöst

Dann ist´s ja gut :smiley:

Meist kann man den Standalone Encodern auch die Daten zuführen. Entweder über eine Softwareschnittstelle oder einfach als TXT log, den mAirList erzeugen kann.