"gleichen-Lieder-Warnung" - sry, mir ist nichts besseres eingefallen

Hey ho,

Wie wäre es mit einer “gleichen-Lieder-Warnung” (Sorry, mir ist nichts besseres eingefallen :))? Also wenn man einen Track abspielen in die Playlist laden will oder es der nächste Track ist, vermeldet das System: “Achtung! Dieser Track wurde schon vor 03 Stunden, 6 Minuten Gespielt. In den Letzten 24 Stunden wurde er 5 mal gespielt.”

Was haltet ihr davon?

mfg
nielos

Fänd’ ich auch gut.

Daumen hoch :smiley:

Finde ich auch gut, gerade auch wegen den Regelungen von GEMA und GVL.

Wäre gut, muss aber auf jeden Fall abschaltbar sein.

@DerChris: Solange man nur auf “OK” klicken muss, um die Meldung wegzubekommen, isses mir wurscht. Aber es darf das Abspielen net verhindern :slight_smile:

Mir würd das dauernde OK schon auf den Senkel gehen, wie gesagt, ja, aber nur abschaltbar.

ich such schon länger eine Möglichkeit, mit dem Datum des letzten Ausspielens zu arbeiten. Im Datenbanktool wird ja nur mit dem Datum der letzten PLANUNG in einer Playliste gearbeitet.

ICH könnte mir in Euerm Fall vorstellen, daß man mit Action-Menüpunkten “90er Song laden” oder “Tophit-Song laden” arbeitet, hinter denen ein Script liegt welches einen Song aus einem bestimmten Ordner sucht, der die Bedingung “letzte Ausspielung ist soundso lange her”.

Da hätte ich auch eine Idee bzw. Anregung: Beim manuellen Zusammenschustern von Playlists (entweder im Ausspielfenster, in der DB oder in beidem) wäre es angenehm zu erfahren, wenn sich der Track bereits in der Playlist befindet. Um nicht ständig die Meldung bei wiederkehrenden Elementen (Jingles etc.) wegklicken zu müssen, könnte ich mir vorstellen, diese Funktion auf (konfigurierbare) Elementtypen zu beschränken.

Ich hole das Thema mal wieder nach oben. Torben gibt es da etwas Neues? :smiley:

Ja, das wäre für uns, zumindest im Assist Mode, auch sehr interessant. Daq wir manchmal Sendungen hintereinander mit unterschiedlichen Moderatoren haben, ist die Vorbereitung einer Playlist kurz und es ist mühsam immer vorher den Papierkorb durchzuschauen, was der Kollege gespielt hat. Sollte für eine Datenbank eine leichtes sein, oder?

Huhu, ich schiebs mal im Stapel wieder hoch. Immer noch ein interessantes Feature, wie ich meine.
Auch die Musikplanung könnte besser mit dem letzten Ausspieldatum arbeiten. Und im Ausspielfenster die Titel Farbig (blinkend???) markieren.

Hallo liebes mAirList-Team, Forumposter, Supporter usw.
Ich bin erst seit kurzem begeisterter mAirList Besitzer und möchte auch nichts anderes mehr nutzen. Dank diesem Forum habe ich sehr viel erfahren und für mich selber innerhalb der Software (Skin, Hotkeys, sonstigen Einstellungen usw.) optimieren können.
Ich bin beim stöbern auf dieses Thema gestoßen weil mich das in ähnlicher Weise interessiert. Gibt es mitlerweile eine Lösung oder eine Möglichkeit (evtl. durch ein Hintergrundscript) wenn ich einen Titel aus der DB in die Playlist ziehe angezeigt zu bekommen das entweder der Titel schon vorhanden ist oder das dieser am xxx um xxx das letzte Mal gespielt wurde?
Über ein Feedback bzw. eine Antwort würde ich mich freuen.
Herzlichst MrBeat

1 Like

Hallo @MrBeat,

schön, dass auch du in der Community bist. :slightly_smiling_face:

Grundsätzlich gibt es die Anzeige “zuletzt gespielt” in der Datenbank / Bibliotheks-Ansicht bereits (seit v6.3.3):

(@djhardcastle zur Kenntnis, wg. #8)

Daraus könnte man durchaus so etwas wie von dir vorgeschlagen basteln, aber da steckt dann doch etwas mehr Programmierarbeit drin (es gibt mehrere Aspekte zu berücksichtigen).
Auf jeden Fall hat die Idee Potential für eine spätere mAirList-Version; ich wärme dieses feature request aus deiner Frage daher wieder auf, auch wenn es schon älter ist.

Das wurde zwar schon öfter diskutiert, aber: Meistens nein. Das liegt aber daran, wie jeder Anwender plant. Die meisten uns bekannten (professionellen) Planungsszenarien sehen - mindestens! - eine Planung der nächsten 24 Stunden vor. Hier ist die Berücksichtigung der geplanten Titel den tatsächlich gespielten gegenüber eindeutig vorzuziehen.

Alle anderen Diskussionsteilnehmer, auf die ich mich im Forum durchaus mal wieder freuen würde: Wir haben es auf der ToDo-Liste, aber bitte rechnet nicht gleich übermorgen damit. Da steckt mehr Arbeit drin, als man auf den ersten Blick denken möchte.

Gruß, Uli

1 Like

Kritische Anmerkung: Wie könnte man die Titel

Typical Male (4:14) - Turner, Tina

Typical Male [Dub Mix] (6:20) - Turner, Tina

Typical Male [Dance Mix] (7:06) - Turner, Tina

unterscheiden? Für mich sollten die alle unter „gleicher Titel“ berücksichtigt werden.

1 Like