Hi Torben,
möglicherweise ein Bug, Version 3.1 Build 714/718
Wir haben das SOAP/REST Interface auf Port 9300 eingerichtet. Eigentlich immer eine Ausspielinstanz offen, die auch brav den Port belegt. Wenn ich nun die Config, oder die DB öffne, möchten diese Instanzen ebenfalls Port 9300 öffnen, was logischerweise nicht geht. Und ich bekomme jedes mal eine Fehlermeldung. Tag hab ich nicht ausprobiert, wird aber vermtulich das gleiche “Problem” sein.
Ist jetzt nicht essentiell wichtig, aber könnte ungeübte User verwirren. Ich hatte den fehler beim ersten mal anders rum, die DB war offen und die Ausspiel Instanz konnte den Port nicht öffnen. Das ist dann schon eher problematisch.
Was passiert in dem Fall, versucht die jeweilige Instanz den Port später noch einmal zu öffnen (ich denke Nein) oder würde dann die Fernsteuerung nicht funktionieren?
Greetz
Malte
Bei der Datenbank ist das (derzeit) noch normal, da werden alle Fernsteuerungen aktiviert, denn es könnte ja sein, dass man Hotkeys zum Eincuen hat. Da müsste ich nochmal dringend einen Filter einbauen.
Wegen der Konfiguration, da gab es in den älteren Builds noch einen Bug. Lad dir mal den aktuellen herunter.
Im Build 721 kann ich weder SOAP noch REST auswählen. Daher auch keine Fehlermeldung beim öffnen.
Eigentlich dürfte das REST bei dir auch gar nicht freigeschaltet sein, oder hast du eine Professional Edition?
Ich hab nur die Personal, richtig. Aber auf dem Server des Senders läuft die Professional, vorher hat SOAP ja auch funktioiniert, nur seit der Umstellung auf REST is nix mehr oder muss ich die Lizenz neu ziehen. Weil das Modul jetzt anders benannt ist, dass das ein Lizensierungsproblem ist? Darüber werden doch die aktivierten Module gesteuert.
Greetz
Malte
Ach so, es geht um die Lizenz bei WRR… Richtig, das Modul wurde umbenannt, also einmal die Lizenz neu herunterladen, dann geht es.
OK, Fall abgeschlossen. Funzt so weit.
Ab 3.1 Build 724 kein Problem mehr.