[gelöst] mAirList + Winamp DSP => Mehrkanal geht nicht!

Hallöchen!

Bin neu hier im Forum und hab direkt nen Problem mit mAirList. Ich habe über die Suche leider keinen Thread gefunden, der genau meine Frage löst.

Es geht mal wieder um die Mehrkanalausgabe, die bei mir eigentlich geht, aber irgendwie doch nicht :slight_smile:

Ich habe eine 5.1 Soundkarte PCI von Speedlink und die Version 2.2 von Mairlist (die alte, wo die Mehrkanalausgabe noch geht :P)

Folgende Einstellungen in der Config:
2 Player, beide SAMPLE_SOFTWARE aus, SAMPLE_FLOAT an
Mehrkanalausgabe erzwingen + Anordnung ignorieren
Player 1 auf 1/2 (vorne)
Player 2 auf 3/4 (hinten)
Cartwall auf 5/6 (sub)
Alle PFL auch auf 5/6

Mit diesen Einstellungen funktioniert die Mehrkanalausgabe über mAirList wunderbar. Alles ist so wie es sein soll.

Hab ich gedacht.
Beim Vorbereiten meiner ersten Sendung mit mAirList ist mir dann aufgefallen, dass diese Einstellungen alle komplett ignoriert werden, wenn ein Programm wie Winamp DSP oder Pinguin AudioMeter geöffnet ist. Dadurch habe Ich jetzt Player A und B auf 1/2 und Player B und Cart auf 5/6.
Da ja alles ohne diese beiden zusätzlichen Programme funktioniert, gehe ich einfach davon aus dass es nicht an der Hardware sondern an irgendwelchen Einstellungen liegt.
Hat da jemand ne Idee oder gar das gleiche Problem gehabt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

kann denn niemand helfen?
sehr schade, es stört nämlich extrem so zu senden da ich ja schlecht auf DSP verzichten kann…
oder kann mir jemand nen Stream-Programm empfehlen bei dem der Fehler nicht auftritt?

Du könntest mal SimpleCast oder edCast testen.

hmm danke

aber hat denn niemand ne idee wie ich das problem lösen kann? würde gern erstmal versuchen das problem zu lösen bevor ich mich auf eine andere software bzw die suche danach konzentriere

Fragt sich ob dies ein mAirList Problem ist?
Nimm doch V3 mit dem eingebauten Streaming-Encoder.

aber in der neuen v3 ist doch die mehrkanalausgabe nicht mehr drin oder?

Drin schon, nur ned für “umme”.

naya aber für das problem muss es doch ne lösung geben

ich hatte das Problem auch gehabt mit dem Shoutcast DSP Plugin, ich habe auf edcast gewechselt und nun funktioniert alles wieder wunderbar

hmm na wenn du mir das schon so sagst dann zieh ich das programm mal in betracht… danke schonmal dafür - aber gibt es wirklich keine lösung? mri gefällt dsp weil man da viele möglichkeiten hat (NEIN ich nutze nicht das talk-over :D)

hallo nochmal. ich habe jetzt edcast ausprobiert. damit gelingt mir aber die mehrkanalausgabe auch nicht. (mal davon abgesehen dass das programm zwar scheinbar das signal rausschickt aber beim hörer nix ankommt) -

auch oddcast hab ich jetzt ausprobiert, aber da zeigt er mir direkt nen fehler an dass die bass 2.0 fehlt - aber bei edcast war sie doch noch da?!

Also hier läuft mAirList mit Mehrkanal und edCast problemlos, auch kommt die Musik (und auch die Metadaten) beim Hörer an. Einzig mit edCast auf einen Shoutcast-Server (unser Test-Stream) verschluckt die Metadaten, beim normalen IceCast klappt alles bestens. (mAirList schreibt bei mir Artist und Titel in eine Datei, edCast liest diese alle x Sekunden aus.)

Gruß
Dominique Görsch

PS: Steht in der Systemsteuerung deine Karte auf 5.1? Funktioniert sie nicht ohne “Mehrkanalausgabe erzwingen + Anordnung ignorieren”?

ich kann zwischen 2,4 und 6 kanal auswählen, 6 habe ich gewählt.
wenn die streamdaten nur verschluckt würden wäre das nicht das problem… ih will erstmal das mit der Mehrkanalausgabe zum Laufen kriegen. Habe es inzwischen auch mit Simplecast versucht, leider gleiches Problem. Sicher, dass es nicht an mAirList liegt?
Weil eig. kann es ja nicht sein, dass das Problem bei allen Programmen ist, die was mit Sound zu tun haben. Sowohl beim Audio-Meter als auch bei allen Stream-Programmen geht es nicht… Aber wie gesagt wenn nur mAirList läuft, rennt die Mehrkanalausgabe ohne Fehler

Ich tippe darauf, dass die anderen Programme die Karte in einer Art und Weise initialisieren, die die saubere Mehrkanal-Trennung von mAirList zunichte macht.

hmm heißt so viel wie?
kein castingprogramm mehr nutzen? Oo?
Scheint also nur mit nem 2. Rechner als Senderechner zu funzen :frowning:
Hab hier zwar noch nen altes notebook aber leider keinen line-in (außer mic)

wirklich niemand ne lösung? sonst würd ich die PCI-Soundkarte Montag umtauschen und es mal mit ner externen versuchen - weil das geld für nen 2. Rechner hab ich z.Zt nicht

danke für die antworten. ich hab die PCI karte umgetauscht und mir ne USB-soundkarte geholt, die funzt jetzt einwandfrei.
gruß Bubbl