um unsere Studios onAir zu nehmen haben wir nen Schalter, der beim Drücken nicht schließt, sonder offnet. Nen Öffner also.
Jetzt würde ich aber gerne die OnAir Anzeige von mAirList daran koppeln.
Problem ist, dass schon Windows sobald man in der Systemsteuerung -> Gamecontroller -> eigenschaften guckt, den dauerhaft gedrückten Button nicht auf anhieb erkennt. Erst nach einmal drücken und nochmal drücken zeigt mir die Systemsteuerung den gedrückten Button an.
Das selbe Spiel dann auch in mAirList. Ich muss erst zweimal drücken, bis dann auch die OnAir anzeige das tut was ich will.
Gibts denn ne Möglichkeit Windows schon direkt nach dem Start das Gamepad abfragen zu lassen und sich das auch zu merken?
Weil ein Skript in mAirList wird wohl nichts bringen, wenn nicht mal Windows den status kennt.
Hat das schonmal jemand umschifft? Oder wenigstens ne Idee? Wäre super!
Das ist aber ein merkwürdiger Schalter. Kein Schließer sondern ein Öffner.
Wie du schon sagst: Wenn nichtmal Windows den Status erkennt, hast du schlechte Karten. Ich würde mich nach einem anderen Schalter umgucken. Oder, wenn’s gar nicht anders geht, ein Relais dazwischen, das das Signal invertiert.
Das ist ein Kühlschrankschalter. Jedenfalls der Lichtschalter eines Kühlschranks: ist die Tür zu, ist der Schalter geschlossen, das Licht ist aus. Öffnet man die Tür, wird sozusagen “losgelassen”, der Stromkreis geschlossen. Die Dinger sind nicht so schwer zu besorgen. Mal im Baumarkt oder auf dem Schrottplatz Deines Vertrauens nachschauen.
Was allerdings nichts mit Windows zu tun hat. Wenn Du von einem Gamepad eine Taste drückst und dann erst den Rechner hochfährst, wirst Du nie von Windows die Antwort erhalten, daß eine Taste gedrückt ist. Ganz davon ab verstehe ich auch Dein Problem nicht so ganz. Torbens Idee mit dem Relais erscheint mir dabei ganz passabel; je nach Ausführung des Relais kannst Du die 12 V Steuerspannung für das Relais auch direkt aus dem PC abgreifen (schwarze und gelbe Leitung der Stromversorgungsstecker). Hier liegt ja direkt nach Einschalten des Rechners auch Spannung an. Ergo: Du schaltest den Rechner ein, das Relais zieht an und schaltet Deinen Schalter. Du schaltest den Rechner aus, das Relais fällt ab und schaltet den anderen Schalter ebenfalls aus. Voilá!
naja… das mit dem Kuhlschrankschalter erscheint mir jetzt doch etwas gewagt…
Nein, das ist so:
Der Schalter ist eigentlich ein ganz normaler. Er schließt. Er hat aber auch ein Kontaktepaar das er eben verkeht dazu schaltet, hier öffnet er also. Die Kontakte fürs schließen sind aber schon für die Steuerung unserer Sendekreuzschiene belegt. Daran liegt eine Spannung von 12 Volt, die beim schließen eben ein Relais schaltet, dass das entsprechende Studio OnAir nimmt.
Aufgrund der dort anliegenden 12 Volt hab ich mal davon abgesehen, das Gamepad hier anzulöten. Ich weis nicht, was die 12 Volt auf dem Gamepad machen würden, ich dachte nur, bevor man hier irgendwas großartig über den Jordan schießt lass ich das mal.
Oder denke ich da falsch?
Daher hab ich die anderen Kontakte genommen, die eben öffnen, weil ich dachte, sollte ja kein problem sein. Ist aber eben eins.
Zur Not müsste halt wirklich noch ein Relais zwischen, dass den Öffnen-Schalter wieder umdreht.