zuerst einmal vielen Dank für die kontinuierliche Weiterentwicklung von mAirList und die Tatsache, dass du uns kleinere Kunden weiter zu fairen Preisen mit einer so umfangreichen Radio-Software versorgst. Nun zu meinem Anliegen: Die neue Cartwall ist für einen Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen sicherlich super. Ich nutze mAirList aber hauptsächlich über einen Laptop und habe bisher die schlanke Cartwall sehr geschätzt, die sich platzsparend im Layout einbetten ließ. Deswegen nun meine Fragen:
Wird es eine Möglichkeit geben (gerne auch über skin.ini etc.) die Toolbar vollständig auszublenden? Ich benötige die Buttons und die Wellenform-Anzeige in meinem Laptop-Layout nicht.
Wird man vllt. auch die Reiter-Funktion deaktivieren können?
Aus Gründen der Optik/Usability fände ich es besser, wenn ein leerer Player nicht ausgeblendet würde, sondern wie die großen Player ausgegraut mit leerem Forschrittsbalken angezeigt würde.
Derzeit scheint es nicht möglich, die Hintergrundfarbe der Cartwall zu ändern. Setzt man den BackgroundColor-Parameter in der skin.ini tut sich nichts. Auch die Status-Farben werden nicht aus der skin.ini übernommen.
Ebenfalls wäre es wünschenswert, wenn man die Position der Cart-Elemente wieder wie vorher über entsprechende Einträge in einer XML-Datei festlegen könnte.
Ich würde auch eine Option nehmen, die einfach die alte Cartwall wieder verfügbar macht. Wie gesagt, es soll keine Kritik sein. Für mich war die alte Cartwall in ihrer schnörkellosen Schlichtheit genau richtig. Bin gespannt, ob du was für mich tun kannst.
Mir ist beim probieren gerade folgendes aufgefallen.
Aus der Neuen Cartwall lassen sich Elemente nicht mehr in den Sendeplan ziehen sondern werden sofort ausgelöst.
Anders herum funktioniert es. Aus dem Plan in die Cart. Ich nutze das System mit 2 Monitoren und in den Carts habe ich Beispielsweise Stundenopener und der gleichen abgelegt die ich früher einfach in den Plan gezogen habe. Ist dies so gewollt Torben?
An diese Frage schliesse ich mich an, da ich ab und an spontan einen Drop aus der Cartwall in die Playliste ziehe und in den Automodus gehe vor Musikwünschen z.B…
Schließe mich dem gent an. Es wäre toll, wenn man die Toolbar und den OnAir/PFL Schalter ausblenden könnte. Genauso gut wäre es, wenn man die Farben der inaktiven Carts anpassen könnte. Sieht für unsere User so aus, als ob die Slots deaktiviert wären
Ich hätte es ja auch gerne wieder, wie oben beschrieben, das man Elemente von der Cart wieder in den Plan ziehen kann. Und… was mir auch nicht gefällt… man bekommt die Carts auch nicht mehr so einfach geleert (wenn man Elemente nicht mehr braucht). Und Elemente einfach verschieben - von cart 2 auf 5 o.ä. - geht ebenfalls nicht.
Zurückziehen in die Playlist steht auf der To-Do-Liste.
Für die anderen beiden Sachen musst du erst den Design-Mode anschalten: Entweder über den Button in der Symbolleiste oder per Doppelklick auf die freie Flächen zwischen/neben den Carts. Dann kannst du Player verschieben, in der Größe ändern, mit X schließen…
Ich habe mir inzwischen die Sache mit dem “Aus der Cartwall in die Playlist ziehen” angeschaut. Leider mit etwas ernüchterndem Ergebnis.
Anders als bei der alten Cartwall, wo der Player über den Play-Button gestartet wurde, kann man ja jetzt irgendwo in den Player klicken um ihn zu starten. Das beißt sich leider mit dem Drag&Drop. Ich konnte das Drag&Drop zwar aktivieren, leider ließ sich der Player dann nicht mehr starten
Als einzige Lösungsmöglichkeit sehe ich derzeit, das Drag&Drop nur in Verbindung mit der Shift- oder Ctrl-Taste zu aktivieren. Wäre das praktikabel?
Für den Übergang enthält der neue Build 2529 jetzt immerhin den “Kopieren”-Befehl im Rechtsklick-Menü der Cartplayer. So kann man das Element in die Zwischenablage kopieren und dann in die Playlist einfügen. Sind ein paar Klicks mehr, aber immerhin.
Starten entweder nur Remote oder gar keine Ausspielung.
Denn wenn ich im “Drag and Drop” Modus bin, will ich eigentlich nichts direkt ausspielen, sondern primär den Titel vom Cartplayer in eine Playlist bringen.
Wie bisher auf eine schnelle, einfache und unkomplizierte Art und Weise.
Denke somit auch, dass so ein DRAG&DROP Modus die bereits vorhanden (ONAIR, OFFAIR, PFL) Zustände der neuen Cartwal perfekt ergänzen würde.
Es gibt ja jetzt schon den Design-Modus, in dem man die Elemente innerhalb der Cartwall verschieben, in der Größe ändern, etc. kann. Aber auch da wird es schwierig, eine Drag&Drop-Funktion nach “draußen” (außerhalb der Cartwall) dranzubauen.
Ich frage mich, wie viele Leute das Drag&Drop von der Cartwall in die Playlist wirklich verwendet haben. Und ob sich der Aufwand lohnt, oder eine Lösung mit Strg-Taste einfacher wäre, wenn auch einen Tacken weniger komfortabel.
OnAirPlayerColor/PFLPlayerColor ist die Standardfarbe der Carts, wenn der Benutzer keine gesetzt hat, standardmäßig rot. OffAirPlayerColor ist standardmäßig silbern, wird auch dann verwendet, wenn die Cart eine explizite Farbe hat.
Um wieviel Prozent die nicht laufenden Carts dunkler werden, kann man einstellen über (hier am Beispiel: 60% Helligkeit):
InactiveBrightness=0.6
Fonts:
Es gibt IndexFont, TitleFont und TimeFont. Einstellungen wie üblich. Modus-abhängige Einstellungen derzeit noch nicht möglich.
Weiterhin können die ProgressBarColors festgelegt werden wie üblich.
Hmm, die Toolbar lässt sich noch nicht deaktivieren, oder? Und mein benutzerdefiniertes XML-Layout wird leider auch noch nicht so umgesetzt wie in der alten Version…
Strg-Taste wäre schon mal ein guter Kompromiss.
Alles andere steht vermutlich in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Vielen Dank für die Skin.ini Optionen!
Muss ich gleich probieren
Auf ein XMLLayout warte ich auch schon sehnsüchtig.
Hoffentlich kannst du uns dann gleich auch einige Felder wie Interpret, Typ, Ende, … aus der Datenbank zugänglich machen.
War von mir bereits eine Anregung der V4.