Hallo Mairlist-Profis,
mein Sohn (13) hat nach einer kurzen DJ-Phase beschlossen Radiomoderator zu werden.
Ist die Software mit dem DJ-Pult nutzbar, und überhaupt sinnvoll?
Habe von der Materie nicht viel Ahnung.
Vielen Dank im Voraus
diecast
Hallo Mairlist-Profis,
mein Sohn (13) hat nach einer kurzen DJ-Phase beschlossen Radiomoderator zu werden.
Ist die Software mit dem DJ-Pult nutzbar, und überhaupt sinnvoll?
Habe von der Materie nicht viel Ahnung.
Vielen Dank im Voraus
diecast
Moin,
Das Mixtrack Pro ist kein Mischpult, sondern ein (Midi)Controller. Die Mikrofonsektion ist mit ziemlicher Sicherheit, für Radio-Zwecke komplett unbrauchbar. Da fehlt eine vernünftige Entzerrung (EQ) und ich vermute mal, der eingebaut Vorverstärker ist auch alles andere als leistungsfähig.
Ich konnte leider auf die Schnelle kein vernünftiges Handbuch zu dem Gerät finden. Das was ich gefunden habe, ist eher ein Quickstart-Guide, sämtliche interessante technische Informationen fehlen dort. Wird ja leider generell zur Mode, dass die Midi-Belegungen nicht mehr veröffentlicht werden, bei DJ Controllern.
Schau Dir mal das deutsche Handbuch vom Denon MC6000 MK-II an (nur als Beispiel), dort findest Du ab Seite 17 die komplette Midi-Belegung. So etwas musst Du für den Mixtrack finden, gibt es das nicht, bleibt nur, noch mehr Zeit zu investieren und Reverse Engineering zu betreiben und alle Funktionen ausklingen. Das ist für die Tasten und Knöpfe Richtung mAirlist, noch ziemlich einfach aber der Rückweg, aus mAirlist zum Controller wird sehr schwer.
Wenn Du irgendwo die Midi-Belegung findest, sofern es denn ein Midi Controller und kein HID-Controller ist, dann sollte es möglich sein, dass Du Dir ein Mapping in mAirlist selber bauen kannst.
Es gibt hier im Forum diverse Anleitungen, wie man z.B. das Behringer BCF2000 einbinden kann. Die Vorgehensweise beim Mixtrack (sofern er denn Midi versteht) ist die gleiche.
Dazu brauchst Du aber vermutlich sehr viel Zeit und Geduld. Anschließen und loslegen, geht damit unter Garantie nicht, geht aber auch bei keiner anderen Radio-Software, die ich kenne und das sind reichlich.
Greetz
Malte
Danke für die Antwort.
Neue (Blöde) Frage:
gibt es für die Fernsteuerungs-Befehle eine Aufstellung mit Übersetzung ins Deutsche?
Gruß diecast
Moin,
das ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.
Eine kleine Referenz gibt es hier:
https://www.mairlist.com/dokuwiki/reference:remote_control_commands
Du fügst einen neue Fernsteuerung vom Typ MIDI hinzu.
Wählst hier das MIDI Gerät aus (ich habe hier keins), aktivierst den Monitor und drückst die Taste, die Du belegen möchtest.
Dann kannst Du entsprechend Befehle zuordnen. Die bekommst du komplett im Dorpdown Menü angezeigt und die sind ziemlich selbsterklärend.
Bei Fader-Belegung, muss ich leider passen, habe ich noch nicht gemacht. Sollte aber auch funktionieren, ich vermute jeder Fader hat zwischen 0 und 255 oder sowas und jedem Wert musst Du eine Playerlautstärke zwischen 0 und 100% zuordnen oder so ähnlich.

Wegen der Fader/Lautstärke: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,8213.msg55466.html#msg55466
Super,
danke mal für die ausführliche Anleitung. Kann sich mein Junior jetzt durchhangeln. Immer noch besser als “clash of clans” zocken, lol.
Haben die Home Lizenz übrigens gekauft. Finde ich vom Preis her sehr fair, nicht teuerer als zwei PC-Games. Schon cool wenn man jetzt Radio “wie die grossen” spielen kann.
Wenn schon das DJ Pult nicht otimal ist, habe ich wenigstens eine PA Anlage auf der man’s krachen lassen kann…wobei in der Radio-Sczene vermutlich Abhörmonitore angesagt sind. aber egal.
diecast