Fragen zu Mairlist

Hallo!
Erstmal ein dickes lob! Mairlist ist echt hammer! Ich bin neu hier… und habe ein paar Fragen zu Mairlist über die ich mir schon einige Zeit den Kopf zerbreche…

Da wäre zb welche Version brauche ich von Mairlist? Die aktuellste von der HP?? Und brauch ich da nicht eine Lizenz? Sonst bricht das Programm doch irgendwann automatisch ab oder hab ich was falsch verstanden???

Dann würd ich gern die Playlist farbig machen… also das was zb noch gespielt werden soll, soll grün sein… jetz hab ich mitbekomm dass ich eine layout.ini brauch… brauch ich denn noch die skin.ini?

Ich würde mich über ein bisschen Hilfe freuen =)

Danke im vorraus!

Lg

M.Hohmann

Hallo

Da wäre zb welche Version brauche ich von Mairlist? Die aktuellste von der HP?? Und brauch ich da nicht eine Lizenz? Sonst bricht das Programm doch irgendwann automatisch ab oder hab ich was falsch verstanden???

Alles zum Thema Lizenzen findest Du unter http://www.mairlist.com/de/license.
Das Programm bricht nicht einfach ab :wink:

mAirList gibt es in 2 Versionen.

  • 2.0.11 dies ist die Produktions-Release (stabil)
  • 2.1.42 dies ist die Entwicklung-Release
    Du kannst mit beiden Version arbeiten. Möchtest Du eine stabile Version dann nimm 2.0.11. Magst Du viele neue Features dann nimm die 2.1.x
Dann würd ich gern die Playlist farbig machen... also das was zb noch gespielt werden soll, soll grün sein...

mAirList löst dies eleganter, und zwar können alle gespielten Elemente in den Papierkorb verschoben werden. Dies schafft Platz in der Playlist. Wir lassen jeweils noch das zuletzt gespielte Element stehen, um dieses abzutitel.

jetz hab ich mitbekomm dass ich eine layout.ini brauch... brauch ich denn noch die skin.ini?
layout.ini brauchst Du, wenn du die Anordnung von mAirList ändern möchtest. Ein super Hilfstool ist der LayoutDesigner.bat skin.ini setzt das Erscheinungsbild fest

Mehr Infos auch im Wiki http://wiki.mairlist.de/index.php/Skin

Michel

wow super :slight_smile: danke =) brauche also layout.ini und skin.ini… aber mairlist.ini brauch ich nicht oder? ^^

Keine Ursache.

Ab Version 2.1.42 gibt es einen Ordner “config”. Hier findest Du einige ini Dateien.

mairlist.ini ist die Hauptdatei. Ohne diese läuft nichts
skin.ini & layout.ini sind optional. Werden ausgewertet, sofern vorhanden. Für den Anfang kannst Du diese mal ausklammern.
device.ini ist für die Audiohardware
remote.ini für sämtliche Eingabe / Ausgabe Hardware (Tastatur, Joystick usw.)
database.ini und …

Torben hat ein super Konfigurationsprogramm geschrieben. Einfach mAirListConfig.bat starten und alle gewünschten Dinge auswählen. Eigentlich brauchst Du die INI Dateien nicht manuell zu bearbeiten. Du kannst dies natürlich auch machen. Kleiner Tipp: Konfiguriere Schritt für Schritt und teste ob dies den gewünschten Effekt bringt. Mit mAirList kannst Du sehr viel konfigurieren.

Viel Spass

danke :slight_smile: