Fragen zu Cartwall und Playlist

Hallo,

nachdem ich mAirlist nun schon eine Weile, jedoch nur sporadisch, genutzt habe, bin ich gerade mal wieder dabei den Versuch zu wagen mich etwas tiefer in die Möglichkeiten der Software einzuarbeiten.

Dabei kamen ein paar Fragen auf, vielleicht kann mir ja bei geholfen werden.

  1. Ich würde gerne ein Cartwall-Element automatisch zeitgleich mit dem Start des nächsten Players starten lassen… geht sowas?
    Am besten so, dass ich das jeweilige Element eben vorher entsprechend markieren kann.
    Zweck des ganzen wäre ein Drop-In zeitgleich mit dem nächsten Song einspielen zu können. geht zwar auch manuell, aber praktisch wäre sowas schon.
    Dann könnte man sich schon um andere Sachen kümmern.

  2. bei der Playliste hätte ich gerne die Möglichkeit eines oder mehrere markierte Elemente entweder direkt ans Ende der Playliste zu schieben… oder umgekehrt ganz nach vorne, entweder direkt hinter die beiden geladenen Player, oder auch direkt in den nicht-laufenden Player.

Danke schonmal.

zu 1
Das würde ich versuchen über ein Script zu realisieren:

  • einen Button der das ganze aktiviert.
  • Dann die Abfrage wenn Button on bitte CW1 zeitgleich mit Player 1 starten, wenn Button off bitte CW1 und Player 1 seperat starten
    Mit Scripten kenn ich mich nicht so aus, da können hier aber andere sicher noch was zu schreiben.

zu 2
hab ich jetzt ad hoc keine Lösung parat, geht aber sicher auch über ein Script.

Gruß
Marcus

zu 1.

Wenn Du das in einer Automation haben möchtest, wirst Du wohl ein Script einsetzen müssen.
Solltest Du das aber in einer live moderierten Sendung machen wollen, kannst du das auch dem jeweiligen Titel manuel zuordnen oder per Button auslösen lassen.

Im Titel:
Eigenschaften des Titels aufrufen - Reiter: Wiedergabe - Aktionen beim Start - auf das “grüne +Symbol” - Verschiedenes - Befehl ausführen - Dort wählst Du dann die entsprechende Aktion aus.
z.B.: CARTWALL 1 START
Das selbe kannst Du natürlich auch umgekehrt von der Cartwall aus machen.
z.B.: PLAYER 1 START

Wenn Du einen extra Button dafür haben möchtest:
In der Konfiguration - GUI - Bildschirmobjekte - Hinzufügen - Normaler Button - “Wie gewünscht Beschriften” - Reiter: “Aktionen” - Hinzufügen - Verschiedenes - Befehl ausführen - Dort wählst Du dann die entsprechenden Aktionen aus.
z.B.: CARTWALL 1 START
dann nochmal … Hinzufügen - Normaler Button - “Wie gewünscht Beschriften” - Reiter: “Aktionen” - Hinzufügen - Verschiedenes - Befehl ausführen - Dort wählst Du dann die entsprechenden Aktionen aus.
z.B.: PLAYER 1 START

Ich hoffe ich konnte helfen :slight_smile:

Gruß
Anna

danke schonmal für die Tipps.

Die Situation ist eine Live-Moderation, mAirlist läuft dabei aber üblicherweise bei mir im Auto-Modus.

@Anna:
der Tipp mit der Markierung in den Titeleigenschaften funktioniert, super danke.

das mit dem Button erfüllt aber leider nicht ganz die Aufgabe… da die Cartwall dann einfach bei AKtivierung startet, aber eben nicht genau dann wenn der nächste Titel der Playliste startet. … Ist dort eben kein “Ausführen bei Start”.
Man bräuchte da wohl eine Bedingung… “wenn Player 1 oder 2 startet, spiele Cartwall x”.

So ein Button wäre natürlich super, aber das mit den Eigenschaften reicht auch erstmal. :slight_smile:

Also wenn Du das so in eine Automation einbauen würdest, hättest Du ja bei JEDEM Titel einen Drop drin.

nee so ist es nicht gedacht… der Button, müsste es eben dann “aktiv” machen oder nicht.

Wenn Button AN dann Cartwall x STart bei Player STart

Asooooo :slight_smile:

Das heißt, wenn der Button “aktiv” ist, soll mit dem Start eines Players eine bestimmte Cartwall gesartet werden und wenn “deaktiviert” soll der Player normal starten?

Akut fällt mir dafür keine Lösung ein, denn wenn müßte der aktuelle Titel im jeweiligen Player mit den nötigen Befehlen beim Start des Titels versehen werden.