Frage zu Update auf 5.3

Da ich in das Layout von mAirList viel Zeit investiert habe, scheue ich vor einem Update etwas zurück.
Welche Dateien sollten gesichert werden, bevor ich von Version 5.2.4.2977 auf 5.3.0 aktualisiere?
Ich würde war den kompletten mAirList/ProgramData Ordner sichern, aber es wäre schon interessant, zu erfahren, welche Dateien von einem Update betroffen sind, so dass ich nicht das gesamte Layout nochmal machen müsste.

Trotz Suche habe ich nichts gefunden, was über eventuelle Sicherungen Auskunft gibt.
Dank im Voraus für die Hilfe.

Sorry for Posting it here - was ment for the german forum!

mAirList 5.3 installiert sich als getrennte Anwendung, die alte 5.2 bleibt unverändert erhalten, bis du sie manuell deinstallierst.

Wenn du nach der 5.3-Installation sofort das Konfigurationsprogramm öffnest, wirst du gefragt, ob du die Einstellungen aus 5.2 übernehmen möchtest.

Danke !

Hi Torben, kann ich das auch mit der ZIP Version machen oder kann/muss ich da das Tool, welches die Übernahme der Daten macht, noch irgendwie extra anschubsen?

Die Zip-Version speichert ja die Konfiguration im Programmordner. Hier wäre das Rezept: Kopie vom Ordner anlegen, und dort dann die Programmdateien drüber-entpacken. Sollte reichen.

Ggf. noch vorher eine Kopie der Datenbankdatei machen, falls die außerhalb des Programmordners liegt.

Ach, ich bin ja auch dösig. Das hab ich im Prinzip immer schon so gemacht.

Ich hätte einen Vorschlag für Version 6.0:

Neue Installationsprozedur:
1. Der Ordner heisst nicht mehr ‘mAirList 5.x’ heisst, sondern in Zukunft nur noch ‘mAirList’.
2. Beim Update wird im Ordner ‘mAirList’ ein Unterorder angelegt: ‘Backup_yyyy.mm.dd’ oder ‘Backup_Alte Versionsnummer’ eg. ‘Backup_5.2.4.2355’.
3. In diesen werden alle zu ersetzenden Dateien (inkl. Ordnerstruktur) verschoben.
4. In ‘ProgramData/mAirList’ ein ähnliches Verfahren, nur dort keine Unterverz. wie 5.2 - 5.3, ansonsten wie unter 3. und 4. beschrieben.
5. Eine Neuinstallation (per Auswahl im Installer), kopiert ALLE Dateien in den anzulegenden ‘Backup’-Ordner.
6. Eventuell ergibt sich ja die Möglichkeit, im Installer VOR der Pfadabfrage eine ‘Portable Installation’ anzubieten.
Dies hätte den Vorteil, dass alle ‘ProgramData’ Dateien in einen Unterorder ‘System’ des Installationspfades wandern können.

Vorteile:
1. Bestehende Konfigurationseinstellungen, die sich auf Ordner beziehen, müssen nicht mehr mühsam geändert werden (Cardwall,Scriptordner etc)
2. Der Anwender hat eine einfache Übersicht, welche Dateien vom Update betroffen sind.
3. Für den Fall, dass Microsoft die ‘Program Files (x86)’ und ‘ProgramData’ Strukturen ändert, wäre eine mAirList-Installation davon abgekoppelt.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, die ganze Prozedur übersichtlicher zu machen.

P.S.:
Diese Art des Upgrades verwendet zum Beispiel der IRC-Client ‘mIRC’.

Es ist Absicht, dass sich die Nebenversionen (5.0, 5.1, 5.2, 5.3, …) jeweils in einen separaten Ordner und als “eigenständige” Anwendung installieren.

Auf diese Art und Weise kann man nämlich die neue Version in Ruhe einrichten und testen, ohne dass die alte Installation beeinträchtig wird oder mit irgendwelchen Konfigurations-Backups hantiert werden kann. Im Zweifel schwenkt man einfach vorübergehend auf die alte Version zurück, wenn die neue noch hakt.

(Ausnahme ist die Datenbank(datei) für den Fall, dass die neue Version ein Schemaupgrade erfordert. Dann lässt sie sich nicht in beiden Versionen gleichzeitig nutzen, sondern man muss eine Kopie anlegen - das Konfigurations-Migrations-Tool macht das daher automatisch immer dann, wenn die Datenbankdatei innerhalb des ProgramData-Ordner liegt.)

Halte dir bitte vor Augen, dass es sich hier nicht um einen banalen IRC-Client handelt, sondern um eine Software, die auch in kommerziellen UKW-Sendern eingesetzt wird, wo auch Werbeeinnahmen davon abhängig sind, dass die Software ordentlich läuft. Betriebssicherheit ist hier also das oberste Gebot.

Weiterhin:

• Die “portable Installation” findest auf der Download-Seite in Form der Zip-Distribution, die du an einem Ort deiner Wahl entpacken kannst. (Warum “portable Programme” unbedingt einen Installer brauchen, hat sich mir nie erschlossen.)

• Wenn Microsoft die Ordnerstruktur ändert, ist das kein Problem, da sowohl mAirList als auch das Setup-Tool (InnoSetup) die Ordner für Programme und ProgramData nicht hart eincodiert haben sondern die jeweiligen Systemaufrufe (GetSpecialFolder(CSIDL_COMMON_APPDATA) etc.) verwenden, um die entsprechenden Ordner auf dem aktuellen System zu ermitteln. Unter XP nutzt es daher auch brav “C:\Dokumente und Einstellungen\Alle Benutzer”, eben das, was seit Vista C:\ProgramData ist.

• Ich bin absolut anderer Meinung was den Punkt angeht, ob das von dir beschriebene Vorgehen übersichtlicher wäre. “Übersichtlich” ist es für mich, wenn ich genau weiß, was die Komponenten wie der Installer machen, und nicht irgendwelche “Magie” mit Konfigurations-Backups etc. im Hintergrund passiert, und die niemand so richtig durchschaut.

Mir wäre es auch lieber, wenn es so bliebe, wie es ist einfach aus diesem Grund:

Auf diese Art und Weise kann man nämlich die neue Version in Ruhe einrichten und testen, ohne dass die alte Installation beeinträchtig wird oder mit irgendwelchen Konfigurations-Backups hantiert werden kann. Im Zweifel schwenkt man einfach vorübergehend auf die alte Version zurück, wenn die neue noch hakt.

Manfred

Danke für die Erklärung, Torben.
Ich habe den kommerziellen Aspekt von mAirList nicht im Blick gehabt, daher machen Deine Ausführungen absolut Sinn.