Frage zu neuer Option in Encoder bei Version 6.3.5 Build 4371

Guten Morgen,

in Version 6.3.5 Build 4371 wurde ja neu hinzugefügt, daß man mit einem Rechtsklick auf den Encoder verschiedene Audiogeräte auswählen kann, um sich den Peaklevel anzeigen zu lassen.

Mir sind etwas unklar die Geräte “Player-Eingang”, da ich dort keinen Level angezeigt bekomme. In der Audiokonfiguration kann ich ja für die Player nur die Geräte für “Wiedergabe” und “PFL” angeben.

Für was genau sind die Geräte “Player-Eingang” gemeint?

Morgendliche Grüße
Nick

Müßte dieser Punkt nicht, wenn er das darstellt, was ich mir drunter vorstelle, „Player-Ausgang“ heißen?

Guten Morgen @Tondose,

das dachte ich dann auch, aber wenn ich die Player abspiele und die Optionen “Player-Eingang” durch schalte, dann wird auch kein Level angezeigt. Daher ist mir unklar für was die Optionen genau stehen.

Encoder neue option Rechstklick

Morgendliche Grüße
Nick

Hallo Nick,

ich nehme an, dass bei dir der Player nicht direkt auf den Encoder zeigt, richtig?

Die Einführung dieser Option geht auf ein Feature-Request zurück:

Torbens Antwort dazu:

Torben konnte aktuell nicht alle Eingänge auf die Schnelle abfragen; manches ist komplizierter als ursprünglich gedacht.

Mein Vorschlag: Schaut nochmal in diesen Thread und lest auch die damals ausgetauschten Argumente.

cc: @TomJumbo83

Guten Morgen @UliNobbe,

da hast Du recht. Bei mir zeigen die Player auf die Eingänge des Airlite Mischpultes. Mein Verständnis war das im Encoder dann die Pre-Level angezeigt werden, bevor die Quasi dann ins Airlite gehen.

Das bedeutet also, wenn ich Dich richtig verstehe, daß die Player quasi als Routing alle auf dem Encoder eingestellt bzw. geleitet werden und dann somit über den Rechtsklick auf den Encoder diese Kanäle abgefragt werden können?

Wenn das so ist, wäre das dann nicht die gleiche Pegelanzeige wie die von den einzelnen Playern (Grübel)?

Oder sieht man dann die Level, welche in den Encoder von den Playern gehen mit bereits eingefügten Effekten?

Morgendliche Grüße
Nick

Ja, das müsste so sein, in der Tat. Nicht jeder hat das Peakmeter im Player eingeschaltet (lässt sich ja optional abschalten). Es müsste auch der Anzeige im Encoder / Soundprocessing entsprechen: In vs. Out.

Es ist eine zusätzliche, bequeme Anzeige im Encoder-Status (den man im Layout Designer ja auch in die Länge ziehen kann :wink:). Späterer Ausbau nicht ausgeschlossen, aber da muss wahrscheinlich deutlich tiefer in die Maschinerie von mAirList eingegriffen werden.

Hi @UliNobbe,

ich danke Dir für die kurze Erklärung. So weiß ich, daß für mich die Levelmeter am Player und der Masterlevel im Encoder reichen. Den Level des externen Soundprozessors sehe ich auch im Encoder von Mairlist und ich kontrolliere diesen zusätzlich auch direkt am Soundprozessor.

Man kann sich mit den neuen Optionen natürlich sehr schön nur die Levelmeter in Mairlist bauen und wie Du schon sagst @UliNobbe auch in die Länge ziehen. Mir selber würden aber für sowas auch die Anzeige der Zahlenwerte fehlen, wie auf dem folgenden Bild zu sehen.

Aber das ist alles Geschmakssache. Man sollte nur bei all diesen Levelmetersachen auch auf sein Gehör hören, dann würde auch ein Moderator feststellen, daß er mal wieder intern den Regler oder die Gain zu weit offen hat, auch wenn vielleicht ein Soundprozessor, wie ich den auch einsetze das wieder gerade bügelt. Dieses gerade Bügeln funktioniert aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ich selber setze Soundprozessing nur dezent ein.

Ich glaube der Lautheitswahnsinn alles bis zum Anschlag zu komprimieren läßt so manche Ohren bei manchen Moderatoren nicht mehr die Unterschiede erkennen und wahrnehmen. Auch so manche CD´s sind bis zum Anschlag gemastert, so daß es nur noch knallt und dann zeigt auch ein Levelmeter keine Dynamik mehr an, da ja nichts mehr da ist.

So genug meiner Umschweife, davon gibt es ja schon genug Themen hier im Forum.

Morgendliche Grüße
Nick

Lesetipp:

1 Like

Dann nehme ich meinen Einwand zurück und die Bezeichnung ist korrekt. Es wird nämlich nicht der Playerausgang (Quelle) angezeigt, sondern die Senke, also der Encodereingang.

Du kannst ja spaßeshalber den Player mal direkt auf den Encoder routen, dann sollte bei der entsprechenden Einstellung auch etwas angezeigt werden.

Sehr sehr geil.
Wenn ich das noch als sperares Bildschirm Objekt hätte, wäre das noch die Krone.
Wobei ich auch einfach einen zusätzlichen Encoderstatus anzeigen lassen könnte :thinking:

Vielen Dank an Torben
Und der Comunity natürlich. :partying_face:

1 Like

Hi @Tondose,

nachdem @UliNobbe mir den Hinweis gab, daß bei mir eventuell die Player nicht auf den Encoder geroutet sind, habe ich das natürlich auch getestet und dann funktioniert auch die Anzeige für die einzelnen Player-Eingänge.

Für mich selber macht dieses Routing aber keinen Sinn, weil ich somit die Player dann nicht mehr einzeln auf das Pult bekomme und nur noch alles über den Encoder läuft.

Manchmal brauch ich eben einen Denkanstoß, um bestimmte Sachen in Mairlist zu verstehen.
Gut, daß es dieses Forum gibt, wo ich solche Fragen loswerden kann und man echt zügig verwertbare Hilfe bekommt…

Mittagliche Grüße
Nick

Schon klar, ich wollte nur wissen, ob’s funktioniert.

Also ich habs jetzt mal unkonventionell bei mir eingestellt:
image
Sind also keine zwei verschiedenen Encoder sondern nur zwei mal das selbe Bildschirmobjekt mit oben zb. das Signal PreDSP und unten PostDSP. Aber ich denke am Feinschliff wird sich irgendwann schon auch noch was machen können.

Ich bin kein Fan davon an der Skin.ini irgendwas optisch zu ziehen da mir dadurch die Responsivität von mAirlist flöten geht. Auch wenn meine Bildschirme nie kleiner werden, spätestens beim nächsten Bildschirm wird dann aus 1080p hoffentlich mal 2160p :stuck_out_tongue:

Leider übernimmt er mir die Auswahl noch nicht dauerhaft. Aber alles zu seiner Zeit. Danke trotzdem schon mal für das Feature.

:scream:

Könnte es sein, dass du gerade den Layout Designer (via Windows Startmenü > mAirList [Version]) und die skin.ini verwechselst?

Du meinst, beim Neustart stehen beide Bildschirmobjekte wieder auf “Master”?

Gut möglich :grin:

Jupp

Zwanzig Zeichen voll mache…