Frage zu einem Script

Auch wenns dem einen oder anderen nicht passt, dass Neulinge hier Fragen stellen, vielleicht findet sich ja doch jemand, der mal etwas Hilfestellung geben kann, denn niemand kann alles oder gleich von Anfang an.

Ich versuche gerade “krampfhaft” herauszufinden, wie ich im Script den Cartwallplayer ansprechen muss, damit dieser Stoppt wenn der “normale” Player startet. Die Procedure hab ich ja gefunden, also die “procedure OnPlayerStart(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; Item: IPlaylistItem);”, nur wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, wie ich innerhalb dieser Procedure den Cartwall anspreche, damit er stoppt bzw. faded.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mal kurz helfen kann.

Kannst du den Anwendungsfall mal näher umschreiben?
Mir erschließt sich der Sinn nicht, vielleicht gibt’s eine einfachere Lösung.

Ich versuchs mal …

Ich spiele Radiojingles über ein externes, am Mischpult angeschlossenes Gerät, ein. Deshalb nutze ich den Cartwall nicht weiter dafür. Den Cartwall nutze ich nur (brauche da auch nur einen Player) für ein Musikbett unter der Moderation. Sobald die Moderation dann fertig ist, drücke ich am Pult den Hotstartbutton, der entsprechende Player startet und der Cartwall soll stoppen. Klar, könnte ich den Cartwall auch auf einen Hotbutton legen, aber ich möchte das gerne alles in einem Zug haben.

Wenn ich mir das jetzt noch mal durchlesen, klingt es immer noch umständlich, aber ich denke, der Sinn ist nach vollziehbar.

Um was für ein Pult handelt es sich? Welche Art Fernsteuerung? Für mich klingt es so, als sollte man den Stop-Befehl einfach mit in den Fernsteuerungsbefehl einbauen.

Ist das Behringer DX 1000 mit eigens gebauter Fernsteuerung (über Gamepad). Funktioniert soweit auch alles. Folgendes hab ich bei den Playern (je nach Player-Nummer natürlich)

PLAYER 1-1 START/FADEOUT; CARTWALL 1 STOP

bzw.

PLAYER 1-2 START/FADEOUT; CARTWALL 1 STOP

Player starten/faden auch, nur der Cartwall reagiert nicht. Komisch ist hier aber, ebenfalls über eigene Schaltung realisiert, sobald ich den Mikregler hochschiebe, startet der Cartwall. So solls auch sein, nur eben was das stoppen angeht, reagiert er nicht.

Nach dem ; gehört kein Leerzeichen, glaube ich.

Hab ich beim Mik auch nicht und da funktioniert ja alles

PLAYER 1-1 VOLUME -20; PLAYER 1-2 VOLUME -20; ENCODER INPUT MIC ON; CARTWALL 1 START

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, weil Torbens bisherige Beispiele zur Verkettung von Befehlen immer in der Syntax
[tt]COMMAND1;COMMAND2[/tt]
geschrieben waren.

Aber wenn deadpool nun augenscheinlich zeigt, dass das nicht notwendig ist: Okay, wieder was gelernt.

Ich meine, das hier in anderem Zusammenhang mit Leerzeichen gesehen, darum hatte ich das auch so gemacht. Wie gesagt, das funktioniert soweit auch, nur dass der Player nicht stoppt grübel

Jetzt mal so ganz naiv in den Raum phantasiert:

Geschieht das auch, wenn Du die Befehlskette …
[tt]PLAYER 1-1 START;CARTWALL 1 STOP[/tt]
… setzt?

Ich habe da so ein blödes Bauchgefühl, dass das mit der Doppelbelegung der Playerfunktion (Start / Fadeout) zu tun haben könnte. Ist jetzt nicht zwingend logisch begründbar und auch noch nicht durchgetestet, aber vielleicht funktioniert die Verkettung ja nur mit “einfachen” Befehlen sauber und mit doppelt / dreifach belegten Befehlen nicht?
Wie gesagt: Bloß ein Schuss ins Blaue, aber einen Versuch wert.

Nein, leider auch nix. Ein Versuch war es zumindest Wert.

Bin im Mom auch etwas ratlos, gerade weil der Cartwallplayer ja startet, sobald ich den Mikregler hochschiebe (hab mir da eine kleine Platine gelötet, die das möglich macht), also quasi werden alle Befehle die da stehen auch durch geführt. Ich werde nachher noch mal die ganze Fernsteuerungsconfig löschen und noch mal komplett neu machen und jeden einzelnen Schritt testen, vielleicht kommen wir der Sache so auf den Grund.


Unbenannt.PNG

So, hab alles noch mal getestet, mit und ohne Leerzeichen, einfach und doppelte Kommandobefehle usw. trotzdem stoppt der Cartwall nicht, starten hingegen klappt wunderbar. Zum Glück ist jetzt WE, da hab ich mehr Zeit zum Testen und probieren.

Mal so in die Runde gefragt. Hast du es auch mal getestet, ohne den Mic Kanal zu nutzen? Also händisch Cartwall starten, und den Hotstartbutton für den Player drücken, ohne, dass du irgendwas mit dem Mic-Button machst?
Teste ansonsten nur mal alleine den CARTWALL 1 STOP Befehl.
Teste auch mal den CARTWALL ALL STOP Befehl, nur so als Test.

Werde ich heute Abend mal testen und dann Rückmeldung geben.

So, sorry, mir ist am WE was dazwischen gekommen und ich konnte weder testen noch hier antworten.

Also händisch starten funktioniert, auch Cartwall 1 Stop.
Ich habe das jetzt anders gemacht und schon geht auch wieder mit Mic Regler. Ich habe einfach diese Kommandos

PLAYER 1-1 VOLUME -20; PLAYER 1-2 VOLUME -20

entfernt, und schon stoppt auch der Cartwall wie gewünscht. Keine Ahnung warum das so ist, ich tippe d auch eher auf einen Fehler bei mir, also in Sachen Handhabung, denn wäre es ein Fehler von mAirlist, wäre das sicher schon anderen Leuten aufgefallen.

Danke für Tipps und Hilfe.

Das liegt daran, dass der Start Befehl überlagert, weil er wie oben in deinem Stream zu sehen ständig als “gedrückt” ausgeführt wird.

Na ja - es wäre zumindest eine Überprüfung wert. Deine Konstellation ist vielleicht nicht gerade üblich.
Gestern hat sich gezeigt, dass der Code in mAirList in einem Teil nicht zu 100% mit einer Beschreibung im Wiki überein zu stimmen scheint.

Das ist ja das mAirList-Prinzip: Die Community “flutet” Torben gleichermaßen mit Ideen, Anregungen und Fehlermeldungen. Davon profitiert das kommerzielle Produkt - und die privaten Nutzer mit günstigen Preisen. :slight_smile:

Ich bin allerdings unsicher, ob und wann Torben dazu kommt, das zu überprüfen und ggf. abzuarbeiten.
Um ehrlich zu sein, ich möchte seine ToDo-Liste nicht sehen, geschweige denn die Prioritäten.

Oh, ich sehe gerade, dass Lord_Femto einen interessanten Ansatz verfolgt.

Ja, da liegt an der kleinen Schaltung die ich mir gebaut habe. Dabei handelt es sich um eine Monitorstummschaltung, die ich noch minimal erweitert habe und diese soll ja solange “stummschalten” wie der Mikkanal geöffnet ist. Darum auch auf der rechten Seite: “losgelassen” die gegensätzlichen Kommandos.

Mit minimal erweitert ist, gemeint, dass ich einen zusätzlichen Optokoppler nutze, der die Stummschaltung “überwacht” und im Fall des geöffneten Mikkanals einen Impuls an mAirlist (Durch Gamepad Fernsteuerung) schickt mit dem ich dann arbeite.