[Frage] Fernsteuerung über USB per Arduino

Hallo,

ich hab ja nun schon viel gelesen, und mir auch schon eine kleine Fernsteuerung mittels USB Gamepad und ein paar Tastern realisiert. Leider hat das Verwendete Gamepad nur 10 Tasten, und das reicht mir nicht.

Nun kam mir die Idee, da mir der IO-Warrior zu kompliziert erscheint, mAirlist mittels Arduino http://www.reichelt.de/Programmer-Entwicklungstools/ARDUINO-MEGA/3/index.html?;ACTION=3;LA=3;ARTICLE=119696;GROUPID=5100;SID=10T75zK38AAAIAADL-ItA05f86dcc7d1e6d92248d64d5e552e253 zu steuern. Nun steh ich vor der Frage ob das überhaupt Problemlos möglich wäre.
Ich denke eigentlich dürfte das kein Problem darstellen, nur wie würde ich mAirlist die I/O Ports zuweisen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben bzw mir sagen ob das überhaupt möglich wäre.

Mal wieder meinen Post vorholen…

Also die Idee das per Midi zu steuern war nicht schlecht, aber ich bin umgeschwenkt darauf es per seriell zu lösen.

Wie müssen die Befehle aussehen, die meine Hardware an Mairlist sendet um Player zu starten etc.? Die müssen ja wenn ich das richtig verstanden habe im Klartext und Grossbuchstaben gesendet werden, das sollte kein Problem sein, denke ich. Nur finde ich keine Übersicht welche Befehle das dann sind.

Zum anderen würde mich interessieren was genau Mairlist per Script über die Serielle Schnittstelle senden kann. Das ist in sofern wichtig das ich dem Arduino ja sagen muss auf welchen Befehl, String Was auch immer er wie reagieren muss…

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Nachtrag: Arduino empfängt ASCII Zeichen in Dezimalwerten. Sprich sende ich eine 1 empfängt Arduino 49 Soweit bin ich jetzt schonmal. Aber wie sende ich die 1 aus Mairlist heraus?

Die Befehle sind exakt dieselben, die du auch in den diversen Auswahllisten der Fernsteuerungskonfiguration auswählen kannst: PLAYER 1-1 START usw.

Jeder Befehl muss mit (ASCII 13) abgeschlossen sein.

Vom Script aus kannst du beliebige Zeichenketten schicken mit

ComPort('COM1').SendStr('HALLOTEST');

Wie das dann im Arduino verarbeitet wird ist dein Bier :slight_smile:

Danke Torben :wink: Per Script die LED am Arduino schalten klappt. Nun mal schauen wie ich die langen Befehle vom Arduino per Taster gesendet bekomme.

Sobald auch das läuft werd ichs hier kund tun.

Ich habe jetzt (dank Google) auch deinen Thread im arduino-Forum entdeckt: http://arduino.cc/forum/index.php?topic=141893.0

Dazu eine Anmerkung: für CR musst du nicht \n sondern \r nehmen, also dann vermutlich print(“ON AIR\r”).

(\n würde einen Line Feed erzeugen, was auf Unix-artigen Betriebssystemen einem Zeilenumbruch entspricht - gefragt ist hier aber die Eingabetaste, also Return, also ASCII 13, also \r.)

Danke, (“ON AIR\r”) war soweit schonmal genau richtig. Damit schaltet Mairlist schonmal…

Nun Weiter im Nachbarforum…

So mein Script wächst und gedeiht, allerdings häng ich nun beim EOF. Er soll mir ein A über serial senden sobald irgendeiner der Player EOF warnt.

Nur kommt mal wieder nichts über Serial raus. Reicht der Code im Script nicht aus?

procedure OnPlayerEOFWarning(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer); begin ComPort('COM14').SendStr('A'); end;

Oder liegt mein Fehler wo anders?

Ok, der Fehler liegt scheinbar woanders… Sorry