Fortschrittsbalken im Player

Hi!

Ich hab schon mal dieses Thema angesprochen, aber mir konnte leider keiner helfen!
Alle Fortschrittsbalken die ich habe, sei es in den Playern oder der globale, stocken wenn sie laufen.
Sie laufen nicht in einem durch sondern es sind alle paar sekunden hacker drin und ich glaub nicht dass das so sein soll, oder?

Wenn jemand weiß, was ich mein, kann mir dann vielleicht wer weiterhelfen?

Wie hoch ist die CPU-Auslastung? Laufen andere CPU-intensive Prozesse, während du mAirList laufen hast?

Es läuft nur der Windows Explorer und die Lautstärkenregelung!

Und vermutlich 20 Hintergrundprozesse, von denen du nichts weißt :wink:

Stell mal im Konfigurationsprogramm unter “Verschiedenes” und dort “Einstelllungen” die Prozess-Priorität eine Srufe höher. Vielleicht bringt’s was.

Die Fortschrittsbalken werden innerhalb des Haupt-GUI-Threads von mAirList gezeichnet. Also im Zweifel immer dann, wenn mAirList gerade nichts anderes zu tun hat, und Windows ihm auch genügend CPU zur Verfügung stellt. Wenn der Fortschrittsbalken hängt, müsste daher auch der Rest von der GUI hängen/nicht reagieren.

Auf jeden Fall vermute ich den Fehler weniger bei mAirList als bei irgendwelcher anderen Software, die mAirList die CPU-Cycles klaut. Hier bei mir ruckelt jedenfalls kein Fortschrittsbalken :wink:

Auf jeden Fall vermute ich den Fehler weniger bei mAirList als bei irgendwelcher anderen Software, die mAirList die CPU-Cycles klaut. Hier bei mir ruckelt jedenfalls kein Fortschrittsbalken Zwinkernd
auch wenn du eine skin.ini verwendest ?

wie gesagt bei mir hängt die ganze gui, wenn ich mairlist einen befehl gebe.

Lg

Was für einen Befehl?

zB PFL mit midi

Es ist richtig, dass mAirList die meisten Befehle ebenfalls im Hauptthread ausführt, sozusagen aus Sicherheitsgründen, weil Multithreading immer etwas kritisch ist. Da hängt dann tatsächlich die GUI. Allerdings ist das Ausführen beispielsweise eines “PFL ON”-Befehls so schnell, dass man das kaum bemerken sollte.

stimmt pfl merkt man kaum.

ich merke es aber wenn ich einem regler PLAYER START zuweiße:

Status: B0; Data:53; Data2: > 35

und ich den regler bewege(lautstärke) und der Player spielt dann merkt man es stark. dann hängt wirklich die gui. ich glaub seit 2.1.38 is das so. davor hat man nichts gemerkt.

Lg

Ja stimmt vollkommen, bei mir ist das genauso! Nur dass ich Hotkeys statt Midi verwende!

Kann man da dagegen was machen?

Man kann probieren, die Prozess-Priorität hochzustellen. Siehe oben.

Aber eigentlich darf das alles nicht sein … Was habt ihr denn für PCs?

also ich habs auf meinem stand pc ausprobiert ( siemens pentium4 windows xp )
und auf meinem laptop ( acer travelmate 660 )

auf beiden tritt es auf.

Lg; Mike

Ja mein PC ist auch nicht alt, den hab ich erst vor etwa drei Monaten gekauft!
Also das müsste doch damit funktionieren!

Außerdem hatte ich vorher einen alte Hewlett Packard, und auf dem hat mairlist einwandfrei und reibungslos funktioniert!

Dumme Frage, aber könnte das Problem nicht eventuell bei mairlist liegen?

Dumme Frage, aber könnte das Problem nicht eventuell bei mairlist liegen?

Ich vermute es auch !

Lg Michi

[quote=“Max, post:13, topic:4516”]Außerdem hatte ich vorher einen alte Hewlett Packard, und auf dem hat mairlist einwandfrei und reibungslos funktioniert!

Dumme Frage, aber könnte das Problem nicht eventuell bei mairlist liegen?[/quote]

Moment:

Alter PC -> mAirList ruckelt nicht.

Neuer PC, gleiche Konfiguration -> mAirList ruckelt.

Und nun soll es an mAirList liegen? Unwahrscheinlich.

hmm…hast du es selber schon ausprobiert, Torben?. es tritt nämlich nur auf wenn man eine skin.ini benutzt. aber das is doch komisch. mAirList sollte doch auf einem neuen pc besser laufen. :wink: das problem tritt ja auch erst seit ein paar versionen auf. !

Lg

Und seit welcher Version genau? Kannst du das herausfinden?

Und wie war es auf dem alten PC mit skin.ini? :wink:

Und seit welcher Version genau? Kannst du das herausfinden?

Und wie war es auf dem alten PC mit skin.ini? Zwinkernd

1.) ab 2.1.38 :wink:

2.) genau das selbe problem

Lg; Mike

Ich hab gerade mal deine skin.ini aus diesem Beitrag hier ausprobiert: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,676.msg12867.html#msg12867
Damit ruckelt’s bei mir nicht.

Schick mir doch am besten mal alle deine Konfigurationsdateien. Wenn das auf allen PCs ruckelt, muss es das ja dann auch bei mir tun.

is ok mach ich. Bin aber ned daheim. Kanns dir erst morgen schicken! Aber schonmal danke im vorraus.

Lg; Mike