Hallo Torben,
dringendes >Problem. Gerade habe ich versucht meine Sendung “Schlagerbörse” zur fahren. Bin dabei andauernd vom Stream geflogen. Habe Dir die LogDatei Skype geschickt. Bitte um dringende Prüfung.
Bernhard
Hallo Torben,
dringendes >Problem. Gerade habe ich versucht meine Sendung “Schlagerbörse” zur fahren. Bin dabei andauernd vom Stream geflogen. Habe Dir die LogDatei Skype geschickt. Bitte um dringende Prüfung.
Bernhard
Warum ausgerechnet Skype? Eine E-Mail wäre besser gewesen. Die kann ich auch von unterwegs lesen. Jetzt musst du warten, bis ich wieder im Büro bin (Montagnachmittag).
Hab Dir die Mail geschickt, hatte die Adresse erst nicht, sie aber im Folgethread gesehen.
Danke für`s Kümmern
Und, hast du was rausgefunden?
Wie schon per Mail geschrieben, sehen die Logs sehr nach Netzwerkproblemen aus. Die Verbindung reißt plötzlich ab (Fehlercode 0 meint sowas wie “normale aber unerwartete Trennung”), dann kommt sie gar nicht erst zustande (Timeout) usw. Als ob der Server zwischendurch einfach nicht erreichbar ist, dann wieder für ein paar Minuten normal, dann wieder nicht…
So 4 Stunden bin ich jetzt dran - plus die Sendezeit heute morgen, die ich ja nicht gesendet sondern Fehler gesucht habe. Jetz bin ich am Ende aber leider nicht fertig. Ich werd mal versuchen meine Konfiguration zu beschreiben:
Fujitsu Siemens Esprimo - Intel Core 2 - 1,86 GHz - 3 GB Ram
MS Windows XP Home 2002 SP 3
Terratec Phase 26 USB zum Ausspielen und
Terratec EWX 24/96 zum Senden
Netzwerk Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Über einen normalen Netzwerkhub per Netzwerkkabel zur Fritzbox 6360 Kabel (Unitymedia 60.000 kbit/s)
Western Digital WDC WD800JD - 80 GB - IDE
SAMSUNG HD 501 LJ - 500 GB SATA
Die 500 GB enthält das Musikarchiv
Mischpult Soundcraft Spirit Folio Powerpad
mAirList 4.0 Build 1187
Inzwischen habe ich alle TCT/IP Einstellungen etc. überprüft, komme aber ohne einen fachkundigen Rat nicht mehr weiter und bitte Euch um Unterstützung. Vielleicht hat ja der ein oder Andere einen Tip.
Das Problem, nach einer Anlaufzeit von ca 10 Min. puffert der Stream so stark, dass der Sendestream abreißt und unsere Automation übernimmt. Es muss an mir und meiner Konfiguration liegen, denn die Automation bei uns läuft fehlerlos.
Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich ein neues Internetexplorerfenster aufmache verstärkt sich das Problem. Bis Montag muss ich wieder fit sein, deshalb würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen und sag schon mal Danke.
Gruß
Bernie
Zunächst einmal ist es doch so, dass mAirList und das Senden damit bislang einwandfrei bei dir funktioniert haben, oder? Dann muss sich also irgendetwas verändert haben.
Wie ich schon in der Mail schrieb: Für mich sieht das so aus, als sei die Netzwerkverbindung zwischen dir und dem Streamingserver gestört, so dass zwischendurch keine Datenpakete durchkommen. Das Problem muss nicht bei dir im LAN oder deinem Kabel-Anschluss sein, sondern es kann auch genauso gut beim Provider des Servers oder auf dem Weg zwischen dem Provider und Unitymedia sein. Im Zweifel in einem Bereich, auf den du direkt keinen Einfluss hast.
Ich würde zwecks Analyse zunächst mal in einem DOS-Fenster einen dauerhaften Ping mitlaufen lassen:
ping -t
Das “-t” ist wichtig, sonst hört Windows nach vier Paketen schon mit dem Pingen auf.
Wenn dann die Verbindung wieder abreißt, einfach mal schauen, ob die Pings noch durchgehen, oder ob es dort auch zu Timeouts kommt. Wenn Timeouts, dann ist die Netzwerkverbindung definitiv gestört. Wenn keine Timeouts, dann kann es noch immer sein, dass die Shoutcast-Software irgendwie herumspinnt und keine Verbindungen annimmt.
Was sagen eigentlich die anderen Moderatoren? Haben die auch Probleme? Und wurde der Provider schon befragt?
Bei Broadcom Netzwerkkarten gehen bei mir immer sämtliche rote Lichter an.
Siehe diesen Thread:
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,3986.msg28427.html#msg28427
Ich empfehle die Karte im Rechner auf Fix 100FD zu setzen. Das hat die Probleme noch immer gelöst.
Viel Erfolg:
-Serge-
Lieber Radiorom,
Dein Tip mag ja gut sein, aber ich kann die entsprechende Einstellungsmöglichkeit nicht finden und der angegeben ink hilft mir auch nicht wirklich, weil meine Englsichkenntnisse dafür nicht eirklich ausreichen - zu speziell. Vielleicht kannst Du mir ja noch mal was genaueres dazu schreiben? Wäre toll.
Findest du bei den Eigenschaften der Karte im “Advanced” TAB (z.B. über den Device Manager)
Da gibt es eine Einstellung: “Speed & Duplex” oder “Link Speed/Duplex Mode” (habe jetzt leider keine Broadcom Karte hier verbaut)
Hier die Einstellung von “Auto” auf “100Mb Full” einstellen. (Vorausgesetzt dein Switch ist ein 100Mb)
Gruss:
-Serge-
Danke hab’s gefunden und umgestellt und hoffe dass es was bringt. Bin gerade am Testen.
Vielen Dank.
Gruß
Bernie
Mich würde aber jetzt trotzdem mal interessieren ob das Problem nun behoben ist.
Gruss:
-Serge-
Hallo Serge,
sorry ich hatte es ganz vergessen. Leider hat’s nicht wirklich was gebracht. Zwar werde ich nicht mehr vom Stream geschmissen, aber ohne durch mich ersichtliche Tätigkeit gibt es immer noch Pufferprobleme beim streamen. Zwar jetzt sehr viel seltener aber hat wohl auch mit weiteren Fehlerquellen zu tun.
Ich habe in der Bass.DLL (mAirList Conifig) den Netzwerkbuffer auf 100 ms, sowie den Netzwerk-Pre-Buffer auf 30% herunter gesetzt, seitdem sind die Probleme zwar geringer geworden, aber leider immer noch nicht vollkommen gelöst. Momentan lebe ich damit, dass es in einer 3 Stunden Sendung halt zwei oder drei mal buffert. d. H. das laufende Lied in hundertstel Sek. stottert.
So ist der derzeitige Stnd der Dinge.
Gruß
Bernhard