Aktuelle Änderungen editiert 05.02.2010
Hallo,
aus vielen Richtungen wurde ich immer wieder gefragt, wo Schulungen oder Seminare zum Bereich „Elektronik“ durchgeführt werden. Recherchen an Volkshochschulen waren ernüchternd – es gibt keine Schulungen dieser Art.
Die Idee…
„Immer wieder stehen Anwender vor schier “unlösbaren” Problemen – deren Lösung durch Produkte aus dem Elektronik-Discounter kaum möglich ist. Bausätze treffen selten den neuralgischen Punkt eines Problems. Die hier benötigte Entwicklung scheitert schon am Startpunkt der Umsetzung.
Dich bevor wir eigne Ideen umsetzen können – sind Kenntnisse aus der Studiotechnik ebenso wichtig – wie Informationen zum Schaltungsdesign. Genau hier setzt das Seminar an und schlägt eine Verbindung zwischen Praxis und Entwicklung.
Besonders MAIRLIST ist eine „Hardwareintensive Anwendung“ – deren Möglichkeiten zur Fernsteuerung nur selten ausgenutzt wird. Der Selbstbau von „Remote-Control-Units“ ist mit der erforderlichen Sorgfalt durchzuführen, um vorhandene Hardware nicht zu gefährden. Oft geraten Begriffe wie „Elektrostatisch-Empfindliche-Bauelemente“ in den Hintergund – obwohl die Schädigung hochwertiger Komponenten schneller geht – als von vielen Anwendern gedacht…
Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, mich genau an diese Form der Schulungsmaßnahme heranzuwagen und sie auch durchzuführen. Dabei spreche ich von einer Komplettveranstaltung. Die Inhalte orientieren sich an groben Wünschen, die an mich herangetragen wurden. Dazu zählen vorerst
- Bauteile in der Elektronik und ihre Anwendung
- Elektrostatische Schutzmaßnahmen im Umgang mit Bauelementen
- Ein/Ausgangsschaltungen in der Studiotechnik
- Steckverbinder und deren Eigenschaften
- Einfach Lösungsansätze zur Entwicklung (zum Beispiel Netzteile)
- Operationsverstärker Schaltungen in der Praxis
- Relais/Optokoppler/Analoge Schalter in Halbleitertechnik
- Remote.Sterurungen, Schutzschaltungen und Anbindungen an Systeme
- Modifikationen bestehender Geräte (Umbauten, Änderungen)
- Bedarfsermittlung/Planung/Konstruktion/Zeichnung/Aufbau einer Lösung bis hin zum fertigen Gerät
- Studioverkabelung, Vorschläge und Grundlagen
- Stromversorgung, Netzfilterung und EMI Schutz im Studio
- Arbeitsweise von Pegelmessern und Peakmtern, das „Geheimnis“ der RTW´s
- Korrelationsgradmesser – Sinn und Unsinn der Messung
- Signalsäulen/Türme und deren Ansteuerung
Die Zusammenstellung ist auch Abhängig von den Wünschen der Teilnehmer und gestaltet sich dynamisch.
Veranstaltungsinformationen:
Ort Seminar: Elmshorn bei Hamburg / Regio-Klinikum oder Schule
Verkehrsanbindung: A23 oder Deutsche Bahn AG (direkter Bahnhof in Elmshorn)
Datum: April 2010, Wochenende, Samstag
Dauer: 6 Stunden zzgl. Pausen
Kosten: € 65,00/Person (Behinderte Menschen nehmen kostenlos am Seminar teil)
Sonstiges: Schreibmaterial ist mitzubringen, alkoholfreie Getränke stehen im kleinen Rahmen zur Verfügung, Übernachtungsmöglichkeiten (Hotel) in Elmshorn vorhanden,
Umfang: Es handelt sich um eine Weiterbildung zur Förderung ehrenamtlicher, gleichgesinnter Einrichtungen oder freiberuflich tätiger Menschen. Kosten für Räumlichkeiten und Aufwendungen werden Seminar/Teilnahmekosten umgelegt. Voranmeldungen sind in jedem Fall erforderlich, um die Veranstaltung planen zu können.
Kontakt & Informationen:
Telefonisch Mo-Sa in der Zeit zwischen 9.00 und 21.00 Uhr 0170/2345717
Siehe Anhang als Bilddatei (um den Datenklau etwas einzudämmen). Danke für das Verständnis.
Webseite:
www.krankenhausradio-elmshorn.de
und Anfrage über Kontakt stellen
Herzlichst Jens