Hallo Torben,
eine Kleinigkeit, die ich etwas unschön finde: Offenbar hat der Fokus auf dem ausgewählten Element Vorrang vor dem Element, das gerade wiedergegeben wird. Ich meine, dass das bis vor Kurzem noch anders gewesen wäre. Beispiel: Die Playlist enthält eine längere History, in der das dritte Element von oben ausgewählt ist. Wiedergegeben wird aber ein Element ziemlich weit unten in der Playlist. Beim Starten des Elements springt der Fokus jetzt kurz nach unten auf das Element, das abgespielt wird, um dann direkt wieder ganz nach oben auf das ausgewählte Element in der History zu springen.
Ist das irgendwo einstellbar und falls nicht - könntest du es bitte einstellbar machen?
Das ist sicherlich nicht beabsichtigt, sonder könnte damit zusammenhängen, wie die Playlist sich bei Änderungen aktualisiert.
Meinst du mit “wird fokussiert”, dass das Element tatsächlich Fokus erhält (= wie mit der Maus oder Tastatur angewählt), oder wird es nur kurz in den Sichtbereich gescrollt? Wenn letzteres, auf was steht “Automatisch zum spielenden Element scrollen” bei dir?
Also der Haken bei der genannten Option ist gesetzt.
Das Element, das gerade wiedergegeben wird, ist nicht ausgewählt (kein Balken drum herum). Es wird kurz in den Sichtbereich gescrollt, von daher funktioniert die Option “Automatisch zum spielenden Element scrollen” schon korrekt. Nur anschließend wird dann eben das ausgewählte Element weiter oben eben wieder in den Sichtbereich gescrollt.
Gut, dann weiß ich in etwa, wo ich zu suchen habe.
Kannst du sagen, seit welcher Version das ungefähr auftritt?
Puh, das ist schwer zu sagen. Aber gefühlt noch nicht so lange…
Gibt’s hier evtl. schon was Neues?
Ich habe das Problem lokalisiert, ab v3.1 Build 729 sollte das Problem nicht mehr bestehen.
Funktioniert jetzt wieder wie ursprünglich. Besten Dank!