Hallo zusammen,
ich habe bereits länger folgendes Problem:
Wenn ich einen Song mit dem File-Tagger bearbeite und abschließend auf “exportieren → in Datei-Tag exportieren” gehe, wird mir häufig die Meldung “Frame size differs from actually amount of data written” angezeigt. Passiert bei 6 von 10 mp3 Datein.
Hat da jemand eine Idee?
Hallo,
um welche Version geht es denn? Ich vermute, v6.x.y (aktuell: v6.3.15).
Welches Feld hast du denn bearbeitet und an welcher Stelle kommt es zu dieser Meldung?
mAirList ist von Hause aus ja kein Tag-Editor; dafür sollte man andere Programme nutzen und den ID-Tag dann neu einlesen.
Ich nutze die Version 6.1.
Zur Fehlermeldung kommt es, nachdem ich die Cue-Punkte usw. gesetzt habe und diese speichern möchte. Das mache ich über exportieren.
Prima, danke. Ich schaue mir das mal an.
Bitte trage noch deine Lizenznummer (die Seriennummer) in dein Forenprofil ein. Das Feld ist nicht öffentlich einsehbar, aber wir können dich als “verified customer” betrachten.
EDIT - erledigt, vielen Dank
Du kannst ruhigen Gewissens auf Version 6.3 updaten. Sie installiert sich in ein neues Verzeichnis; es wird nichts überschrieben.
Prima - danke!
Das Upgrade schaue ich mir gerne mal an, danke für den Hinweis.
Update, nicht Upgrade (das wäre der Umstieg auf eine Version 7, so sie denn mal kommt). Updates innerhalb einer Hauptversion sind kostenlos.
Was deine Frage betrifft:
Grundsätzlich empfehlen wir die Nutzung der in jeder Edition bereitgestellten, lokalen Datenbank. Alternativ, wenn auch nicht ganz so komfortabel, lässt sich natürlich mit *.mmd
-Dateien arbeiten.
Das Zurückschreiben von Informationen aus mAirList in den ID3-Tag empfehlen wir nicht, auch wenn es im begrenzten Rahmen möglich ist. Bei Rechtschreibfehlern von Titel oder Interpret bin ich ja noch dabei, aber dann wird’s auch schon eng. Zumal es in meinem Musikarchiv (FLAC) überhaupt nicht ginge.
-
Das ist ein Relikt aus früheren mAirList-Zeiten und funktioniert ohnehin nur mit mp3
-Dateien. Selbst dort wird nicht jedes Feld beschrieben; mAirList ist kein Tag-Editor wie zum Beispiel Mp3tag.
-
In Zeiten von AAC, FLAC, OGG (also: Vorbis Comment) müssten wir rein theoretisch für jeden Codec bzw. seine Metadaten den Editor anpassen. Das sprengt den Rahmen von mAirList bei weitem.
Wir hatten in der Vergangenheit bereits immer wieder Anpassungen vorzunehmen, damit zum Beispiel ein spezielles Datumfeld in ein Jahr umgewandelt wird etc. Beim Zurückschreiben wird’s eine Sisyphusarbeit, dafür ist mAirList nicht da.
-
Cue-Punkte, aber auch Lautheitswerte sowie weitere Elementeigenschaften aus mAirList gehören im Grunde nicht in die Datei-Metadaten (ID3-Tag), sondern im Optimalfall in die Datenbank.
Möchte man seinen Datenbestand im ID3-Tag oder den Vorbis Comments ändern, sollte man das im besten Fall mit einem Tag-Editor wie dem bereits erwähnten Mp3tag (kostenlos, universell, auch als portable Version verfügbar) machen.
Entgegen seinem Namen beherrscht er des weiteren “ID3v1, ID3v2.3, ID3v2.4, iTunes MP4, WMA, Vorbis Comments und APE-Tags” (lt. Website). mAirList kann die dort geänderten Daten dann erneut einlesen - sowohl im einzelnen Element wie auch in der Massenbearbeitung.
Dein Beispiel versuche ich momentan noch nachzuvollziehen. Diese Fehlermeldung habe ich bislang nicht bekommen.