Fernsteuerteil nachbauen

Servus,

ich möchte den Fernsteuerteil eines Kanalzuges mit Hard- und Software nachbauen.
Mit dem Fernsteuerteil meine ich diesen Teil:
http://www.pixelquelle.de/details.php?image_id=106484

Also quasi die On-, Offtasten, Faderkontakt sowie die Beleuchtungen für die entsprechenden Tasten.
Als Hardware habe ich den den IOWarrior ins Auge gefasst, sowie einige Taster mit LEDs.
Hier der passende Schaltplan:
http://img260.imageshack.us/my.php?image=kanalzughs1.gif

Nun meine Frage: Ist es möglich das Verhalten eines richtigen Pultes samt Player mit mairlist-Scripts und der Hardware nachzubilden?

Hallo, und herzlich willkommen!

Und gleich die Gegenfrage: Wie gedenkst du denn das Moderations-Mikrofon zu betreiben?

Wow, das ging ja schnell!

Für die Mikrokanäle erspar ich mir den Teil wahrscheinlich, da reicht mir der Faderkontakt für die Stummschaltung. Das Pult hat für diese Kanäle selbst eine Mutetaste.

Ach so, nun versteh ich erstmal, was du willst. Hab gerade etwas schnell gelesen :wink: Du willst also das Mischpult normal weiterbenutzen, und nur START/STOP-Tasten dazubasteln.

Das sollte gar kein Problem sein. Zu dem Schaltplan kann ich konkret wenig sagen, das ist nich so mein Metier. Aber prinzipiell ist das mit dem IO-Warrior alles möglich.

Torben

PS: Der schnelle Support ist das Geheimnis zum Erfolg :wink:

Sehr gut!

Kann ich so etwas dann über ein Script realisieren, oder über das “Configuration” Programm?
Immerhin brauch ich da ja auch etwas “Logik”. Wenn ich z.B. die “On” Taste drücke, hängt die durchgeführte Aktion ja vom Faderzustand ab. Ist er auf, soll der Player gestartet werden. Ist er zu, dann soll natürlich nur die rote LED eingeschaltet und der Fader “scharfgeschaltet” werden.

Irgendwie fehlen mir in der Funktionsübersicht:
http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=465
die entscheidenden Funktionen, um den Playerzustand zu kontrollieren. Außerdem bräuchte ich ja dann auch für jeden Kanal eine Variable, um mir zu merken, ob er im “on” oder “off” Modus ist.

Das Starten und Stoppen der Player kannst du einfach über das Konfigurationsprogramm realisieren. Die Rückrichtung, also dass die LED angehen soll, über ein Notification Script.

Nun muss noch die Frage geklärt werden, wie du den “normalen” Faderstart da einbindest. Also das “Scharfschalten”. Das wird vielleicht doch nicht so leicht. Ich denk mal drüber nach, muss nun erstmal essen …

Torben

danke und Guten Appetit.

So, hab mich jetzt durchgerungen, die Ankopplung per serieller Schnittstelle zu machen. Das Fernsteuern klappt auch so weit schon.
Ich möchte nun aber auch Rückmeldungen auswerten: wenn ich über die Hardware einen Player starte und dann in der Software stoppe (oder der Track zu ende ist) soll die KontrollLED für den Kanal ausgehen.
Das Ganze wollte ich in einem Notificationscript abwickeln Dazu müsste ich aber auch die Nummer des Players wissen, der gerade in den Stopp-Modus gewechselt ist. Die Notification “ntPlayerStop” sollte mir da ja helfen. Aber wie komme ich von da auf die Player ID? Ich wollte dann so etwas ausgeben wie “PLAYER 1-1 STOPPED”.

Grundsätzlich sieht mein Code schon mal so aus:

... if (n.GetNotificationType = ntPlayerStop) then begin ComPort(1).SetParameters(19200, 8, 'N', 1); ComPort(1).Open; ComPort(1).SendStr('PLAYER' + IntToStr(NUMMER DER PLAYLIST) + '-' + IntToStr(NUMMER DES PLAYERS) + 'STOPPED'); end ...

Nachtrag:
und noch eine ergänzende Frage: es ist überhaupt möglich aus einem Eventscript Daten über die serielle Schnittstelle zu senden, wenn diese schon im Konfigurationsprogramm als Fernsteuerschnittstelle konfiguriert wurde?

Falls jemand Interesse an meiner Lösung hat, kann er das Ganze hier nachlesen:
http://www.in-project.de.vu/content/view/12/26/

Die Features: Faderstart für 5 Kanäle, Ampelsteuerung, PFL/Mute Funktion,…

@alhood: Ich würde mich gerne mal mit Deiner Fernsteuerhardware
auseinandersetzen (echt fabelhaft, was Du da gebaut hast). Leider kann ich aber die StudControl.mls und die GoOnAir.mls nirgends finden.
Kannst Du mir einen Tip geben?
Vielen Dank!

Danke für die Blumen!
Dass du die beiden Scripte nicht finden konntest, lag daran, dass ich vergessen hatte sie auf die Seite zu stellen.
Ab jetzt sind sie auf der Projektseite zu finden.