fehlerhafter Download - Mailbenachrichtigung | Protokoll per Mail versenden

Hallo mAirlist Gemeinde,

in diesen wunderbaren Programm gibt es ja die Möglichkeit über Events Downloads anzustarten.
Meine Frage: Ist es möglich, dass Mairlist eine Mail versendet, wenn ein Download nicht gestartet wurde?
Wenn ja, wie kann ich das einrichten?

Und zweite Frage, ist es möglich das man sich dass Fehlerprotokoll beispielweise alle 24 Stunden per Mail automatisch schicken zu lassen?

Lg,
Celly

Du kannst hinter die Download-Aktion noch eine “Notfall-Aktionsliste” einfügen und dort dann die E-Mail-Aktion unterbringen.

“Notfall-Aktionen” werden immer ausgeführt, wenn eine der Aktionen aus der Liste fehlschlägt.

Fehlerprotokoll per Mail geht derzeit nur mit sehr ausgefeilten Scripts.

Danke Torben für den Tipp, allein mit der Notfallaktionsliste hilft schon sehr viel.

Hier mal ein Script, das nach spätestens 10 Sekunden eine Mail verschickt, falls Fehler im Protokoll sind:

const
  INTERVAL = 10000;

var

procedure OnLoad;
begin
  EnableTimer(INTERVAL);
end;

procedure OnSystemLog(Category: TLogCategory; Message: string);
begin
  if (Category = lcError) or (Category = lcWarning) then
    Messages.Add(Message);
end;

procedure OnTimer;
begin
  if Messages.GetCount > 0 then begin
    SendMail('', 'mAirList Errors', Messages.GetText);
    Messages.Clear;
  end;
end;

Es fehlt mir nur der Input wo pflege ich dieses Script ein :-[

Als irgendwas.mls speichern und dann in der Konfiguration als Hintergrund-Script eintragen.

Hmm ich glaube heute bin ich gar nicht auf der Höhe:

bekomme folgende FM:
26.04.2016 15:31:05 Fehler Fehler beim Laden des Hintergrund-Scripts .\Scripte\fehlerprototkoll_mail.mls: [Error] (22:5): Unknown identifier ‘SendMail’

Was für eine Version hast du da? Das ist erst kürzlich neu hinzugekommen (seit Build 2961 von v5.2).

Wir nutzen Version 5.1.5 Build 2807.

Habe nun mal als Demo die aktuelle 5.2. Version geladen, da kommt folgender Fehler:

Fehler beim Laden des Hintergrund-Scripts .\Scripte\fehlerprototkoll_mail.mls: [Fehler] (26:2): Semicolon (’;’) expected

Hallo,

bin nicht der Script Profi, aber versuche mal am Ende der .mls-Datei:

begin end.

einzufügen.

Der Fehler bleibt bestehen auch wenn ich das begin end. noch setze.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann hat das Script nur 25 Zeilen? Wenn in dann in Zeile 26 ein Fehler sein soll, dann musst du irgendwas dazu gedichtet haben :slight_smile:

fehler konnten wir finden, jedoch nachdem auf Version 5.2.4 upgedatet wurde, war in der Professional Studio Version der Streammonitor weg und da der für uns Überlebenswichtig ist, mussten wir wieder auf die 5.1.5 Version zurückspringen.

Warum sollte der weg sein? Ladet mal die Lizenzdatei neu herunter (in der v5.2).

Wunderbar nach Neu herunterladen hat es funktioniert.

Jetzt noch eine Frage zum Script?
Ich hatte es jetzt soverstanden, soweit (spätestens 10. sec danach) ein Fehler im Systemprotokoll eingetragen wird, wird eine Mail versendet.

-> 27.04.2016 15:13:05 Fehler Fehler beim Ausführen der Aktion Script ausführen (.\Scripte\fehlerprototkoll_mail.mls): [Fehler] (10:3): Unknown identifier ‘EnableTimer’

Ist also ein bewusster Fehler, jedoch eine Mail habe ich dazu nicht erhalten.

Wie hast du das Script eingebunden? Per Event? Das ist falsch!

Stattdessen als “Hintergrund-Script” in der Konfiguration eintragen.

Hallo Torben,

wir haben das Script wie du geschrieben hast unter Hintergrundskripte eingepflegt.
Ich habe lediglich das Script über ein Event ausführen lassen, damit ein Fehler verursacht wird.

Ich dachte das ich dann eine Email erhalte, wenn hier ein Fehler im Systemprotokoll eingeloggt wird, was aber nicht der Fall ist.

Was passiert genau bei diesem Script?
An welche Adresse wird wenn was versendet?

VG,
Celly

mAirListConfig -> Verschiedenes -> E-Mail

Hier kannst du den Standard-Empfänger etc. konfigurieren. Natürlich auch die Einstellungen des STMP-Servers vornehmen.

Hallo Torben,

das ist bereits eingerichtet, Mail erhalten wir ja bereits.

Jedoch erhalten wir keine Mail, wenn ein Fehler im Systemprotokoll notiert wird.

:o

VG,
Celly