Fehler Datenbank->Eigenschaften->Wiedergabe->Aktion bei Start

Wenn ich die Eigenschaften eines titels aufrufe, habe ich die Möglichkeit “Aktionen bei Start” einzugeben.Unter dem Punkt Datei gibt es unteranderem die Punkte Datei abspielen und Datei einfügen.
Wenn ich dort eine Audio-Datei auswähle wird diese auch abgespielt, aber in beiden Fällen wird der eigentliche Titel nicht gespielt. Es besteht zwischen abspielen und einfügen kein erkennbarer Unterschied. Da stimmt doch etwas nicht!
Ich möchte vor dem eigendlichen Titel eine Stadion-ID or eine andere zugehöriges Audio-File abspielen, was doch unter Datei einfügen möglich seien sollte.

Viele Grüße,
HGA

Doch, das ist alles durchaus richtig - und auch logisch.
Die gewünschte Aktion wird ja, wie es der Name schon sagt, “bei Start” ausgeführt, also gewissermaßen zusammen mit PLAY. Daher kann nach dem Start des Titels kein Element vor dem bereits laufenden (!) Titel eingefügt und (!!) abgespielt werden mit dem bereits laufenden Titel danach.
Das beißt sich einfach.

Das möchten einige andere auch und Torben prüft, ob und wie er das in mAirList einbauen kann. Vermutlich muss er dabei die Transition in der Musikvorlage oder der Transition-Vorlage umbauen. Ist alles noch in der Ideenfindung.
Ob das so “on the fly” in der v6.3 geht? Eher schwierig, soweit ich das beurteilen kann.

Da unterscheidet sich unsere Logik doch etwas. :wink:
Wenn bei Start eine Dateieingefügt werden soll, sollte doch die eigentliche Playliste nicht verändert werden, sprich der Titel der Playliste auch gespielt werden.
Aber scheinbar geht man bei dieser Funktion davon aus, dass es nur ein Platzhalter für andere Aufgaben ist.
Ich habe auch versucht anschließend noch die eigentliche Datei zu setzen, so dass sie anschließend gespielt wird. Funktioniert auch nicht.
Da bleibt mir nur die Hoffnung, dass Torben einen Geistesblitz erhält. Diese Funktion fehlt sicherlich auch anderen Nutzern sehr. Kommt mir täglich in den Kopf.
Zusätzlich wäre es auch angebracht eine Möglichkeit zu haben, den Vor- bzw. Abspann mit einer definierten Zeit überlappen zu können. :innocent:
Wofür sind denn die zwei erwähnten Anwendungen eigentlich gedacht?

Doch, natürlich wird die Playlist verändert: Es wird, wie gewünscht, eine Datei eingefügt - an der nächsten Position, eben nach dem laufenden Titel (der just begonnen hat zu spielen).

Nein.
Beispiel:

Playlist mit einem Titel, der eine “Aktion bei Start” beinhaltet.

Auftrag:

Ausführung nach Start des Titels, der die Aktion beinhaltet:

:white_check_mark:

Ja, in der Playliste über Eigenschaften funktioniert es. Aber nicht wenn die Änderungen in der Datenbank im Titel erfolgen, dann wird der Titel im Hintergrund kurz angespielt und dann nicht mehr.
Zumindest wenn ich den Titel von der Datenbanksuche in die Playliste einfüge.
Ich verwende Datei abspielen.

@UliNobbe haben sie den Fehler nachvollziehen können und an Torben weitergegeben?

@UliNobbe @Torben hätte ganz gerne gewusst, wie es mit diesem Fehler weiter geht?
Über die Playlist (xmldata) funktioniert es ja, nur nicht über das File!

Frohe Weihnachten und danke für die Info,
HGA

“Datei abspielen” macht dasselbe wie “Datei einfügen”, wobei zusätzlich noch ein AutomationNext ausgelöst wird.

Diese Aktionen sind alle nur für die Verwendung in Events gedacht gewesen, also sozusagen um “von außen” Einfluss auf die Playlist/Automation zu nehmen. Sie stammen auch noch aus der Zeit, wo es keine mAirListDB oder Sendeplanung gab, also alle zeitgesteuerten Dinge über Events realisiert werden mussten.

Wenn man sie als “Aktion bei Start” verwendet, also aus der Automation selbst heraus, finde ich es nicht überraschend, dass unerwartete Dinge passieren, und auch dass das Verhalten teilweise inkonsistent ist.

@Torben , vielen Dank für die Antwort. Es ist also ein Relikt aus der Anfangszeit.
Mich wundert es allerdings, dass es bisher niemanden aufgefallen ist, dass es nicht mehr funktioniert. Für mich ist dies eine grundlegende Funktion, dass man vor und nach einem Lied automatisch ein Audio-File abspielen kann. Eine Möglichkeit mit einer automatische Überblendung wäre echt super!
Wie schon erwähnt vermisse ich diese Funktion wirklich täglich und hoffe dass ich nicht mehr allzu lange darauf warten muss.

Viele Grüße,
HGA

Ich glaube, einen grundlegenden Punkt hast du noch nicht verstanden, oder ich habe ihn nicht gut genug erklärt:

Um eine Datei abzuspielen, benötigt mAirList einen Player. Anders gesagt, es kann nur Dateien abspielen, die sich entweder in der Playlist oder in einem Cart-Player befinden.

Die Aktion “Datei abspielen” nutzt konkret die Playlist; sie fügt die Datei oben ein und simuliert dann einen Klick auf NEXT. Daher funktioniert es auch nur in der Automation.

In den Prä-mAirListDB-Zeiten wurden dies z.B. genutzt, um zeitgesteuert Nachrichten oder Werbung abzufahren, eben über ein Event gesteuert. Heutzutage würde man das per Fixzeit in den Sendeplan einbauen.

Wenn du diese Aktion jetzt als “Aktion bei Start” verwendest, dann passiert eben genau das: Es wird die genannte Datei hinter das laufende (gerade gestartete) Element eingefügt und dann direkt übergeblendet. Das ist genau das erwartete Verhalten.

Ich empfehle darüber nachzudenken, ob man dein Ziel, bestimmte Opener/Closer-Elemente automatisch einzufügen, nicht schon auf Sendeplan-Ebene lösen kann, über die entsprechenden Funktionen der Vorlagen-Elemente.

Übrigens: Die “Aktionen bei Start” zu nutzen, um vor dem Abspielen eines Elementes etwas anderes abzuspielen/auszulösen, ist ohnehin nicht möglich, denn diese Aktionsliste wird ja eben erst beim (= direkt nach) Start abgearbeitet, und nicht etwa davor. Wie der Name schon sagt.

Hallo Torben,
ich denke, dass mit dem Player kann ich ganz gut verstehen.
Die Funktion “Aktion bei Start” könnte doch so aussehen, dass mAirList nicht nur die eigentliche Datei in die Playlist einfügt. sondern auch die gewünschte Datei die vorher oder nachher gespielt werden soll.
Damit könnte man doch vielleicht das Problem mit dem Player und der Playlist lösen.
Aber vermutlich sehe ich das nicht richtig.