Fehler beim Programmstart / Access violation

Hallo Community,

leider muss ich mich mal wieder an Euch wenden, um auf die Ursache/Lösung eines Problems zu kommen.

Nach der Umstellung auf V7 (endlich) erhalte ich bei Zeiten immer folgende Fehlermeldung, welche ich als Screenshot mal eingefügt habe. Aktuelle Version: 7.0.6 Build 5067

mairlist_screen_fehler_31_10_22

Die Meldung taucht grundsätzlich nur im Zusammenhang mit der Cartwall und den damit verbundenen Files auf. Wobei ich anmerken möchte, dass es meist unabhängig von dem Cartwall-Player selbst ist. In dem Fall waren es zufälligerweise 7 und 14. Beim nächsten Mal sind es halt dann ein oder zwei andere.

Die Fehlermeldung verschwindet meist erst beim dritten oder vierten Neustart von mAirList.

Folgende Möglichkeiten würde ich mal persönlich ausschießen:

Das System (WIN 8.1) und das Programm selbst, wurden komplett neu installiert. mAirList selbst, in dem Verzeichnis welches auch vorgeschlagen wurde, also Laufwerk C:/

Die Datenbank (Local) selbst wurde zwar übernommen, aber auf Version/Schema 25 akuallisiert.

Einen Bugreport habe ich erstellt und könnte ich ggf. an die dementsprechende Person weiterleiten.

Bin ehrlich gesagt etwas am Ende mit meinem “Latein”.

Das ist eine gute Idee. Bitte einfach bei Nextcloud hochladen.
Danke!

Hallo Uli,

hab ich hochgeladen.

Das mit dem Bugreport ist schon ein guter Ansatz. Leider ist der aus dem Menü erzeugte hier nicht sehr hilfreich; wir müssen ihn erzeugen in dem Moment, wo der Fehler passiert.

Bitte einmal folgendes machen:

• Update auf Snapshot Build 5069 (gerade hochgeladen)
  • In der Konfiguration unter Verschiedenes → Optionen den Haken bei “Debug-Modus” setzen.
  • mAirList starten - falls der Fehler kommt, müsste nun im Systemprotokoll stehen “bug report saved as… bugreport.txt”.
  • Diese Datei dann bitte abermals hochladen.

Hab den Snapshot installiert und auch den Haken dementsprechend gesetzt.

Dann mAirList neu gestartet und nachdem der Fehler erneut kam, den dann gespeicherten Bugreport soeben auch hochgeladen.

Danke, damit lässt sich jetzt etwas anfangen! :+1:

Offenbar wird der Fehler ausgelöst durch ein Problem mit einer WASAPI-Soundkarte - Initialisierung fehlgeschlagen oder dergleichen.

Leider verhindert ein kleiner Bug im Code, dass du die eigentliche WASAPI-Fehlermeldung siehst; stattdessen wird diese von der Access Violation verdeckt.

Ich habe gerade einen Snapshot 5070 hochgeladen. Schau doch bitte mal, ob sich da nun etwas geändert hat.

2 Likes

Hallo Torben,

kurze Rückmeldung. Der Snapshot hat leider erst einmal nichts gebracht, denn die Fehlermeldung kam nach wie vor.

Allerdings habe ich jetzt in den Audiosettings auf WASAPI: Windows-Standardgerät umgestellt, vorher war es ja die WASAPI: Lautsprecher (USB Sound Device). Seit dem ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht.

Ich denke damit hat sich das Problem erst einmal erledigt und ich sage vielen Dank für die Hilfe.

LG