"Fehler beim Kopieren nach..."

Hallo und guten Tag,

ich habe eine Demoversion mit Lizenzschlüssel und versuche mich gerade mit der Software anzufreunden. :wink: Nachdem die Eingabe von entsprechenden Suchbegriffen mich nicht ans Ziel führten, eröffne ich mal einen neuen Thread. :stuck_out_tongue:

Nachdem ich eine Testdatenbank angelegt hatte, wurde eine weitere Datenbank angeklegt, in welche ich ein bestimtmes Genre importieren wollte. Trotz der Löschung der Testdatenbank erhalte ich nun, beim erneuten Einlesen eines Musikordners, die Meldung “Fehler: Fehler beim Kopieren nach…”.

Ich hatte mAirList nach dem Löschen der DB neu gestartet und einige andere Ordner bereits erfolgreich eingelesen. Aber den einen nimmt die DB nicht.

Was mache ich falsch bzw. wo liegt hier der Denkfehler bei mir? :o ???

Wie genau versuchst du denn die Dateien zu “importieren”? Per Drag&Drop in die Bibliothek? Das ist falsch.

Normalerweise sollte man den Synchronisieren-Button nutzen; mAirList durchsucht dann den angegebenen Speicherort (Dateiordner) und trägt die gefundenden Dateien in die Bibliothek ein. Das kann man später beliebig wiederholen, wenn man neue Dateien in den Speicherort kopiert hat.

Die Drag&Drop-Funktion ist dafür da, um neue Dateien in den Speicherort zu kopieren und gleichzeitig in die Bibliothek einzutragen. Beispiel: Du hast einen Speicherort D:\Musik, und auf deinem Windows-Desktop liegen einige neue MP3s, die du dort hineinkopieren willst. Du kannst die jetzt entweder von Hand nach D:\Musik kopieren und dann die Synchronisierungs-Funktion nutzen; oder du ziehst sie mit der Maus vom Desktop in die Bibliothek, dann kopiert mAirList sie und trägt sie auch gleichzeitig ein.

Heißt im Umkehrschluss: Wenn du das mit einer Datei versuchst, die bereits in D:\Musik liegt, dann versucht mAirList diese auf sich selbst zu kopieren, was zu der genannten Fehlermeldung führt.

Mein Datenimportweg:

[ol][li]Ich öffne in mAirList über den Button ‘Datenbank’ dieselbe.[/li]
[li]Ich wähle unter ‘Element’ den entsprechenden Ordner - in diesem Fall ‘Mittelalter’ - aus, in welchem sich bereits Musik aus drei verschiedenen Ordnern befindet.[/li]
[li]Nach dem Auswahl gehe ich auf ‘Neues Element’ und ‘Dateien importieren’.[/li]
[li]Ich wähle den entsprechenden, zu importierenden Ordner aus und markiere die darin befindlichen Titel. Die Datenbank liest diese auch ein und stellt mir das Importfenster zur Verfügung.[/li]
[li]Nachdem Speicherort und Ordner auf Mittelalter eingestellt sind, drücke ich ‘Import starten’ und sehe nur, wie der Reihe nach rote X erscheinen mit der entsprechenden Fehlermeldung dahinter. Zudem kam nun, beim erneuten Versuch die Meldung, dass die Titel bereits in der DB wären, was sich aber so darstellt, dass ich sie weder in der entsprechenden, noch in der unsortierten DB sehen kann (die einzigen beiden Ordner derzeit)[/li][/ol]

Wahrscheinlich ist die Lösung so simpel, dass ich sie derzeit nicht erkenne :frowning:

• Wie lautet der Ordner des Speicherortes, in den du importieren möchtest? (Verwaltung -> Konfiguration -> Speicherorte -> Spalte “Standard-Ordner”)

• In welchem (Windows-)Ordner liegen die Dateien, die du importieren möchtest?

I:\Diverse Mittelalter

I:\Diverse Mittelalter

Wie ich oben schon schrieb:

Wenn sich die Dateien bereits im Zielverzeichnis befinden, dann ist Drag&Drop der falsche Weg.

Stattdessen einfach den Button “Synchronisieren” nutzen.

::slight_smile: omg ::slight_smile: Jetzt hat es auch der “alte Mann” verstanden. ::slight_smile:

Danke für deine Geduld Torben. Dickes Plus was den Support angeht (insbesondere Geduld) :wink: