ich mache schon länger Online-Radio und bin nun bei einem UKW-Sender auf den Geschmack von Fader-Starts gekommen. Da ich bei meinem Pult (Allen&Heath ZED 14) keine Möglichkeit habe, mechanische Kontakte im Gehäuseinnern (die Fader sind komplett mit Alu ummantelt) zu befestigen, habe ich nun eine Idee bekommen.
Ist es möglich über eine Widerstandsmessung der Fader ein Relais umzuschalten?
z.B.: Die Fader es Mixers haben 10 kOhm. Eine Schaltung soll dann, sobald der Widerstand unter bspw. 9500 Ohm fällt, ein Relais umschalten.
Ist das mit gängigen Mitteln realisierbar? Könnte die Schaltung evt. die anliegenden Signale stören? (Ich würde dann parallel zum Audiosignal mit der Schaltung direkt an die Lötstellen des Faders gehen.
Der Vorteil wäre halt, dass das ganze dann so gut wie verschleißfrei wäre und sich die reine Modifikation am Mixer in einem minimalen Rahmen bewegen würde.
Da ich kein sehr großer E-Techniker bin, würde ich mich auch über Tipps freuen, wie man die beschriebene Schaltung realisieren könnte.
Also ich hab mal grade einen Blick in’s Handbuch geworfen.
Da ist ein kleines Blockschaltbild drin, werde nicht ganz schlau draus, aber ich glaube das Audio Signal geht durch den Fader.
Da würde ich jedenfalls keine externe Elektronik dran basteln, die den Widerstand messen soll.
Ist die Frontplatte magnetisch? Wenn nicht, meinst Du nicht Du bekommst vielleicht Reed Kontakte rein? Dann einen Magneten im Faderknopf und fertig ist Dein Fader Start. Such mal nach Reed Kontakt hier im Forum, da gab’s schonmal einen Thread, ich glaube sogar mit Bildern und Bemassung.
Wenn die Frontplatte von Deinem Mixer aber magnetisch ist, könnte es Probleme geben.
Danke für die Antwort. Die Frontplatte ist leider magnetisch. Ich stehe aber grade mit Allen&Heath in Kontakt und kann evt. die Fader durch neue ersetzen, die einen Schalter eingebaut haben. Das Problem ist nur, dass die neuen Fader sehr hoch in den Abmessungen sind, sodass nach dem Einbau die Bodenplatte nicht mehr passen wird. Naja mal schaun, wie das alles weiter läuft…
Aber trotzdem ein klasse Pult. Muss dazu sagen, dass ich es auch nur zweitrangig für Radio verwende, da ich eher auf Recording (Gitarre, Gesang, Keyboards) fixiert bin. Daher versuche ich beides in einem Pult unterzubringen, was auch gut klappt, jedoch noch den kleinen Umbau erfordert.
Ich mag auch generell keine Pulte, die mit wenig Gehäuseplatz auskommen müssen.
@ouzo bevor Du jetzt viel Geld ausgibst, für neue Fader, es gibt hier im Forum eine MIDI Lösung die ganz gut mit dem BCF vom grossen B zusammen arbeitet. Dürfte auch nicht teurer sein wie die Fader. So hast Du faderstartmöglichkeit und Lautstärkeregelung per MIDI (haben einige User hier im Forum). An Deinem Pult belegst Du dann eben nur noch 1x Stereo (oder noch einen für Cartwall und extra PFL)
Gätte sogar die Nettigkeit, dass Du das Pult z.B. links und die Faderbox rechts hinstellen kannst und in der Mitte ein Scriptplace entsteht.
Zu den BCF Teilen … wäre da mal bitte jemand so nett und kann einen Laien wie mir mal den Aufbau erklären? Wo schließt Ihr Eure Micros an und welche Soundkarten benutzt Ihr etc. Ich kann es mir momentan leider nicht so richtig vorstellen, wie das Ganze funktioniert, weil ich an dem Gerät keine XLR Boxen etc gesehen habe und mir das gedanklich garnicht so vorstellen kann.
Also ich hab so’n Teil nicht, daher schreibe ich einfach mal wie ich es mache würde.
Du kannst Deine verkabelung so lassen wie sie ist. Kommt nur das BCF per USB zusätzlich an den Rechner.
Sagen wir mal Du hast jetzt 2 Player und die Cartwall auf dem Pult (3x Stereo) Die Mikros sowieso. Die bleiben auch da wo sie vorher waren.
Ich stecke und Zähle bei solchen Pulten die Stereos immer von rechts nach links. Wird also aus dem letzten der Extra PFL, links daneben die Player, links daneben die Cartwall.
Im Prinziep bleibt der ExtraPFL Fader immer unten und die anderen beiden immer oben. Das BCF wird Quasi zum submixer, da hast Du dann noch mal 8 zusätzliche Fader, die Du belegen kannst. Du kannst also über die gleiche Soundkarte sogar mehr Ausspielwege fahren. z.B. Player A, Player B, Spezial Elemente Player. Die ordnest du über ein Script den Fadern zu, so dass je nach Fader die Lautstärke geregelt wird. Dann kannst Du noch 5 Fader frei belegen, z.B. mit den wichtigsten jingles oder wo für Du auch immer noch weitere Player brauchen kannst. 2. Playliste oder ähnliches.
Du musst also mehr mit Scripten und mAirlist Einstellungen rumbasteln wie mit Lötkolben und Steckern.
Die entsprechenden Einstellungen solltest Du hier im Forum finden.
Danke Malte … aber nach Deiner Erklärung bin ich verwirrter als vorher vielleicht deshalb weil ich irgendwo einen Denkfehler habe. Momentan habe ich ein Mischpult (Behringer DX1000) und würde das gerne durch so ein BFC ersetzen, blos wenn ich das BFC jetzt nur als Submixer nutzen kann … schade, habe gedacht ich könnte mein DX1000 zum Teufel jagen. Gebe es die Variante denn auch?
Hmm … ja, das mag ja sein … aber alles was Fader hat ist ja irgendwie ein Mischpult Nein im Ernst, für was braucht man eine Fernsteuerung von mAirList, wenn man eh vor dem Mischpult sitzt?
Ich persönlich dachte, das man das Mischpult damit ersetzen könnte, denn es klang so … deshalb wunderte es mich, wie das bewerkstelligt wird, das man den Ton faden kann etc. wo eben das Teil weder Eingänge noch Ausgänge hat. Sprich gäbe es eine Lösung damit mein Mischpult zu ersetzen und eben das Ganze per Midi abzudecken, beispielsweise über eine besondere Soundkarte oder so?
Hallo Andreas,
wie Torben schon sagte ist das BCF nur eine Fernsteuerung:
MIDI uebertraegt nur Kontrollsignale, kein Audio,
d.h. das BCF sagt mAirlist nur “setze die Lautstaerke von Player A auf …”.
Schau mal hier und hier.
Über Allen & Heath konnte ich nun Fader ordern, die einen Schalter haben. Zusammen mit einem Gamepad klappt das ganze jetzt genial! (Das sind so richtig schöne Riesenfader, die seitlich bestrichen werden - tolles Feeling!)
Das ganze hat 80 Euro insgesamt gekostet.