Faderstart/Faderstop

Hallo Torben und ihr alle. Hab mir mal wieder was in den Kopf gesetzt und brauche Eure Hilfe, um es zu verwirklichen:

Habe ein Mischpult mit Faderstartfunkiton, ALLERDINGS sind keine Startknöpfe vorhanden, sondern so ein kleiner Klicker im FAder der reagiert, wenn man ihn hochzieht. Jetzt hätte ich gerne, dass ich meine Player in der Liste, wie immer über meine Tastatur abfahre und bei ziehen des Fader aufs 0, soll dann auch der Player stoppen. Wichtig ist mir dabei, dass beim Wiederhochziehen, der Playernicht wieder anläuft.

Zusammengefasst. Der Fader"start" soll nur zum Stoppen genutzt werden (können), zum Starten ausschließlich die Tastatur.
Da ich kein Lötgenie (Gamepad) bin, kann ich das mit einem Midigerät lösen? Wenn ja, wie? Welches Gerät braucht man, und ist die von mir vorgestellte Lösung überhaupt realisierbar?

Vielen Dank, und für alle einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gibt Dein Pult Faderbewegungen per MIDI aus?

sag mal was für ein pult du hast das wir uns mal anschauen können was es alles so hat.

Habe das Monacor MPX 8400 ds.

Dienst nur zum Ausspielen der Player, hat keine MIDI Steuerung, sondern herrkömmliche Faderstartouts für CD Player. Wichtig ist, dass die Player nur den Player stoppen/entladen, keinesfalls aber starten.

Habe im Internet leider keine Anleitung bzw. ein Bild mehr gefunden, wäre toll wenn ihr mir helfen könnt. Ganz nette Grüße und kommt gut ins Neue…

Chris

Per Gamepad ist die einfachere Methode.
Du müßtest nur die (hoffentlich potentialfreien!) Schaltausgänge des Pults an die Kontakte eines Gamepads anschließen. Dann kannst Du definieren, was beim Öffnen oder Schließen eines Faderstart-Schaltkontakts passieren soll.
Das über MIDI zu machen wäre ein unnötiger Umweg.

Wenn ich mich nicht total täusche, sind die Ausgänge potentialfrei, da sind einfach kleine Mikroschalter am unteren Anschlag der Fader. Aber kontrollier das besser nochmal!

Hatte das Pult zwar auch mal im EInsatz, habe den Faderstart aber nie genutzt.

Christoph