Hallo Ihr Lieben,
ich sende normalerweise mit mAirList als Radioautomation 24/7
Dabei greift der interne Encoder von mAirList direkt die Player ab so das ich das Mischpult aus machen kann.
Wenn ich dann Live sende starte ich einen Externen Encoder (Butt) der nur das Mischpult abgreift. Durch die angegebene prio funktioniert das echt gut und auch der Übergang ist perfekt.
Das Problem ist jetzt, das der externe Encoder die Meta-Daten nicht mitsendet.
Frage: … kann ich dem Encoder beibringen das er dafür die Daten von mAirList nimmt oder gibt es einen Encoder der die Daten direkt abgreifen kann ?
Nun, der Encoder ist eben extern, d. h. er kann zunächst mal nur das Audio, was Du ihm zuführst, verarbeiten. Von allem anderen hat er keine Ahnung. Metadaten und ähnliches müßten ihm auf einem separaten Weg beigebracht werden. Dazu wiederum ist eine Schnittstelle nötig, an der Du ihm die Daten eintrichtern kannst. Gibt es die? Falls nein, sieht es nicht gut aus.
Ich hatte mir mal eine andere Lösung gebastelt, mit der du keine andere Software mehr brauchst.
Du legst dir einen dritten Player an. Dieser darf ausschließlich für die Automation verwendet werden (A und B nicht).
Im Routing der Audiogeräte legst du den dritten Player auf den Encoder, fertig.
Wechselst du in ASSIST, werden die Player A und B geladen, die auf dein Mischpult routen. Der Automations-Player wird nicht mehr gebraucht, der Übergang ist fließend.
Fertig.
Den dritten Player (24/7) kannst du ja über den Layout-Designer klein machen oder verstecken - ganz nach Belieben.
Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung, aber das wäre die in meinen Augen einfachste.
Was du alternativ probieren könntest: Du hast die Möglichkeit, die Konfiguration der Audiogeräte als separate *.ini zu speichern.
Bastel’ dir zwei Varianten: Automation.ini für den direkten Encoderbetrieb ohne Mischpult und Live.ini für die Moderation mit Pult.
Vor dem Verlassen des Studios lädst du die Automation.ini in die Audiogeräte usw.
Wenn das für dich klappt, kannst du das gerne auch über einen Button “Feierabend” umschalten; dazu wird es dann aber ein kleines Hintergrundscript brauchen.
Ach ja, noch was: Mischpult ausschalten ist ja ganz nett - aber bitte nicht, wenn es ein D&R mit integriertem USB-Dingens ist. Das könnte Windows zum Würfeln bringen.
Dies ist eine brillante Lösung, danke dafür @UliNobbe . Zusätzliche Frage: Sobald ich vom Assistentenmodus in den Automatisierungsmodus zurückschalte, bleibt die Automatisierung im aktuell aktiven Player aktiv (A oder B). Mein Wunsch ist es, dass der Wechsel zu Automatisierung immer in Player C erfolgt. Ist dies bereits möglich?
Ich versuche, von meinen Jahren Deutschunterricht in der High School zu profitieren
Die Haken wurden bei allen für den Assist-Modus konfigurierten Playern entfernt. Wenn ich mAirList im Assist-Modus starte, aktiviere und dann zu Automation wechsle, springt mAirList nicht zum gewünschten Player.
Natürlich kann ich mAirList in Automation starten und dann zu Assist wechseln (das funktioniert hervorragend), aber ich möchte auch, dass die andere Route funktioniert.
Ich nutze mAirList version 6.1.13 Professional Studio.