Eventsystem ohne Automation

Also, mir ist etwas eigefallen, das für meine Zwecke nützlich sein könnte. Vielleich ja auch für euch:

Und zwar könnte man das Eventsystem doch auch so ausbauen, dass ein Event, wie zum Beispiel ein Newsopener (oder dergleichen) zur vollen Stunde abläuft. Das heißt also, dass das Eventsystem auch ohne Automation läuft.

Was haltet ihr davon?

Wäre das zu realisieren?

Gruß in die Runde

Ich denke mal, wenn das Event-System fertiggestellt ist (wann eigentlich?), dürfte man das auch auswählen können, fände ich zumindest sehr wichtig. Vor allem die Funktion des automatischen Ladens der Datenbank-Playlist zu jeder vollen Stunde (eben auch im Live-Modus).

Eventsystem ohne Automation wäre auch für mich ein sehr hilfreiches Toolt. Wäre super, wenn man das realisieren könnte.

Alles Liebe

Ich antworte hier mal vorerst nur als Moderator und Benutzer, nicht als Programmierer dieser Software:

Wenn man doch Live-Betrieb hat und als Moderator anwesend ist, was hindert einen daran, zur richtigen Uhrzeit den richtigen Knopf zu drücken, um die Nachrichten zu starten? Oder kurz vor Beginn der neuen Stunde die richtige Playlist zu laden?

Irgendwie scheint ihr alle etwas anders zu moderieren als ich. Klärt mich doch mal auf! :slight_smile:

Ich weiß, heutzutage kann man alles mögliche automatisieren. Aber der Sinn dieser “halbautomatischen” Sachen ist mir nie so richtig aufgegangen. Zum Beispiel der Regensensor in den neueren Mercedes-Modellen, der automatisch den Scheibenwischer anmacht - wie man hört, aber normalerweise entweder zu früh (es regnet gar nicht) oder zu spät (es regnet schon längst).

Oder die Geschichte von der Präsentation des Airbus A320 auf einer Flugshow in Frankreich 1988 - der Pilot wollte für die Zuschauer ganz knapp über der Startbahn fliegen und sofort wieder durchstarten. Die Airbus-Elektronik dachte “Oh, wir landen” und hat den Flieger nach unten gedrückt. Der Flug endete dann in einem Waldstück hinter dem Flughafen. Drei Tote. Noch heute nennt man den A320 deshalb “digitale Waldfräse” …

Nein, mal im Ernst … erklärt mir, warum das so praktisch sein soll, und ich bau es ein.

Torben

Wenn man Playlists automatisch nachladen lässt, braucht der Moderator nicht wissen, wie er das von Hand mit welcher Playlist tun muss…

Wenn der Newsopener immer um xx:59:55 startet, kann der Moderator den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen oder absichtlich verzögern.

Christoph

dem stimme ich zu.

Ich nicht.

Was macht der Moderator im Notfall (versehentlich Playlist geleert, Rechner abgestürzt, Software abgestürzt g), wenn nicht weiß, wie er an die aktuelle Playlist kommt, weil er sie nie selbst laden musste? Techniker anrufen? Und ein guter Moderator sollte immer die Uhr im Blick haben und nach ihr arbeiten. Wenn man ihm an einer Stelle die Arbeit abnimmt, wird er nachlässig und achtet auch an anderen Stellen nicht mehr darauf.

Oder kurz gesagt: Dem Menschen Arbeit abzunehmen, heißt nicht immer Erleichterung, sondern manchmal auch, dass man ihn dümmer macht. Oder ihn in seiner Aufmerksamkeit schwächt.

In meinem Verständnis muss ein Moderator kein Technik-Freak sein, wohl aber die ihm zur Verfügung gestellten technischen Hilfsmittel in soweit beherrschen, dass er sie als “Handwerkszeug” bedienen kann. Denn etwas anderes sind Mischpult, Automation usw. für mich nicht: Ein Werkzeug, das einem viele lästige Arbeit (CDs einlegen, Backtiming berechnen, …) abnimmt; nach dem Motto: Wo ich bisher x Arbeitsschritte brauche, reicht jetzt ein Mausklick.

Aber den “Klick”, so finde ich, sollte noch immer der Moderator machen. Die Technik darf ihm nicht reinpfuschen. So wird verhindert, dass Technik und Moderator plötzlich einmal etwas Gegenteiliges wollen. Und der Moderator bleibt gleichzeitig so kompetent, dass er auch in Situationen abseits des normalen Sendealltags mit der Technik klarkommt.

Fazit: Für mich bedeutet “Sendung fahren” immernoch “Sendung fahren”, und nicht “gefahren werden” (außer es macht ein menschlicher Techniker g).

Torben

PS: Wie gesagt, ich will das Thema hier nur aus Sicht des Moderators diskutieren. Ob ich es einbaue, hat damit nichts zu tun. Manchmal programmiere ich ja auch unsinnige Sachen :wink:

Da muss ich Torben zustimmen …

Ich habe mal bei einer Radiostation gearbeitet, die hat das Newsbed genau zur vollen Stunde automatisch eingespielt. Dies war jedes mal ein künstlicher Stress, da man genau wusste, jetzt musst du bereit sein. Selbst wenn der Redaktor noch nicht in der Sprecherkabine war, musste es losgehen (keine Sekunde zu spät).

Man erspart den Mitarbeitern einiges, wenn man ihnen nicht das Ruder aus der Hand nimmt.

Übrigens tönen die selbstgefahrenen Übergänge meist auch besser …