Events Scheduler "jeder Xte Montag im Monat"

Hi,
ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist, dem event scheduler zu sagen, dass er etwas z.b. Jeden 1. Montag im Monat, oder jeden 1+3 Donnerstag im Monat, etc…
ausführen soll.

ich habe gesehen, dass das in der aktuellen version für die Vorlagenzuordnung jetzt geht. Aber für die Events habe ich es noch nicht rausgefunden.

Deine Beobachtung ist richtig: Der Event Scheduler kann zwar eine Menge, aber so speziell dann doch wiederum nicht.
Dafür ist, wie Du richtig erkannt hast, die Verwaltung der Vorlagen ein ungemein mächtiges Werkzeug.

Bleibt eigentlich nur die Frage offen, welches Event so getimed werden muss, dass es in keine Vorlage passt und daher zwingend in den Event Scheduler rein müsste?
Sorry für meine Neugierde, aber meine Fantasie reicht gerade nicht so weit.

[quote=“Uli Nobbe, post:2, topic:11882”]Bleibt eigentlich nur die Frage offen, welches Event so getimed werden muss, dass es in keine Vorlage passt und daher zwingend in den Event Scheduler rein müsste?
Sorry für meine Neugierde, aber meine Fantasie reicht gerade nicht so weit.[/quote]

Guten Morgen Uli,

ich hatte bei einem früheren Projekt eine VP, die nur einmal im Monat ausgestrahlt wurde. Dies waren 16 Tages für 3 Stunden, also 16 Audio-Files, die auf dem FTP-Server zum Download bereit lagen. Dafür wäre das z.B. perfekt gewsen. :wink:
Schönen Samstag … Grüße Radiofly

Ich verstehe was Du meinst. Der Event Scheduler weckt natürlich solche Begehrlichkeiten - weil es der einfachste Weg zu sein scheint. Logisch.

Mein örtlicher Bürgerfunker - hier in Hessen heißt das “Nichtkommerzielles Lokalradio” - hatte neulich Tag der offenen Tür. Und der hat nun wirklich sehr eigene Rotationen an Sendungen (manche täglich, manche wöchentlich, 14-tägig, andere im Wechsel, dann wiederum monatlich in allen denkbaren Variationen) zuzüglich Wiederholungen… ein Wahnsinn. Schwer zu durchschauen, ist aber so.
Dennoch hätte das in den Vorlagen abgebildet werden können und wäre, meiner bescheidenen Meinung nach, transparenter gewesen als in einem Haufen Events.

Wenn man in der Vorlage erst mal den gesamten Rahmenplan - und den sollte es geben! - abbilden kann, dann passt da auch Deine VP rein.
Ich hab’s zwar noch nicht gemacht, aber ich kann mich da bestens reindenken.
Meine Denke funktioniert so: [tt]Schema > Sendeplan > Sendung.[/tt] Das sollte doch realisierbar sein.

Randbemerkung: Obwohl mAirList auf seiner Seite diesen Sender als Referenz aufführt, konnte ich das Programm dort im laufenden Sendebetrieb nicht entdecken.
Wie ich auch sonst so einiges bei dem Sender vermisst habe, was in irgendeiner Form auf eine Struktur (wie bei mAirList) schließen lässt, aber das nur so als Frustbemerkung nebenbei. Da ist man ja bei einem gut organisierten Webradio besser aufgehoben… ::slight_smile:

Also mir ging es einzig und alleine um den FTP-Download.

Es soll auch noch Sender geben, die mit Email oder WeTransfer arbeiten. Aber um effektiv automatisiert zu arbeiten, ist das genauso vorsintflutlich wie eine Kassette :wink:

Ich weiß jetzt zwar nicht, was @substanzfm vor hatte, aber im Fall eines FTP sehe ich nicht so das große Problem:

[ul][li]Eine vorproduzierte monatliche Sendung sollte einen Redaktionsschluss haben, bis zu dem sie auf dem Server des Senders hochgeladen sein sollte.
[/li][li]Der Sender setzt ein (!) Event für zwei oder drei Tage jeden Monats (z.B. 15., 18., 22.), an dem er versucht, eben jene Datei herunterzuladen (das kann man im Event so definieren).
Ist die Datei vorhanden, war der Download erfolgreich; falls nicht, dann eben nicht.[/li]
[li]Die heruntergeladene Datei wird in den Sendeplan eingebunden und auf dem Server gelöscht.
[/li][li]Am 28. des Monats wird die heruntergeladene Datei ins Sendungsarchiv verschoben oder gelöscht und im nächsten Monat kann das Spiel von neuem beginnen.[/li][/ul]

Dieses Vorhaben halte ich mit einem Event für realisierbar.

Ich habe das mit einem einfachen Batch Script unter Windows gelöst.
https://github.com/Radio-Zoom/script-collection/blob/master/ftpcmd.cmd

Jetzt wo ich es beschreibe, fallen mir glatt einige Dinge auf, die man optimieren könnte. Ist einiges an Duplicate Code drin aber es läuft halt schon ewig…
Damit haben wir früher unsere ganzen Syndications runtegeladen, bis die auf Webdav Sepicher umgestiegen sind.

Das macht noch etwas mehr wie nur den Download aber das kann man ja einfach raus werfen.
Das Script basiert auf https://github.com/muquit/mailsend zum Versand der eMails an den Admin und wget für Windows: http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/wget.htm zum download der Dateien. Bei mir liegen die in einem Ornder tools, neben dem Ordner scripts, sieht man oben im Kopf, die Pfade müssen ggf. angepasst werden. Du legst für jede Sendung eine Markersektion an in der die Default werte überschrieben werden.

Die Options kannst Du aus der wget hilfe lesen. oder hier: https://wiki.ubuntuusers.de/wget/

_options=-l 0 -nc -r -nd -P %_trgtdrv%%_trgtdir% -a %_log%\shownamexy%date%.log

Beduetet z.B.

-l 0 

Recursion depth 0, bleib auf der Ebene, die ich Dir sage

-nc

Gibt es gar nicht, habe ich gerade einen Bug gefunden?

-r

Gehört zu -l 0 und schaltet das rekurisve Arbeiten ein. Das war glaube ich erforderlich, um mehrere Dateien herunterzualden ansonsten müsstets Du den Dateinamen spezifizieren

-P %_trgtdrv%%_trgtdir%

legt das Arbeitsverzeichnis auf dem Server fest. Das wird vorher in die Variablen geschrieben, damit man immer den gleichen Befehl nuzten kann.

-a %_log%\shownamexy%date%.log

Legt fest wo die Logdatei hingeschrieben wird.

Oben im Kopf werden noch eine gainer.cmd und ein ID3 cmd refereziert, die musst Du auskommentieren, weil die Dir fehlen.
Die erzeugen mir für unsere Wiederholungen einen einheitlichen ID3 Tag aus dem Dateinamen und gainen alle Dateien auf ein festlegtes Level mit MP3 gain.

Eigentlich sollte es so sein, dass der nur herunter lädt, was noch nicht da ist. Dementsprechend sollte es nichts machen, wenn das Script häufiger läuft.
Ansonsten musst Du mal mit dem Parameter -N spielen, in den wget optionen.

Als Scheduler benutze ich die Freeware Version von https://www.splinterware.com/products/scheduler.html
Ich hatte in einer früheren Version von mAirlist, Probleme damit Batch Scripte laufen zu lassen und um meine laufende Automation nicht zu gefährden hatte ich damals alle Batch Scripte in einen externen Scheduler verbannt. Der Windows eigene ginge natürlich auch aber da musst Du aufpassen, der läuft mit dem Systembenutzer. Da können Dateiberechtigungen oder Pfade anders sein.

Mir ist aufgefallen, dass der Mail befehl evtl. Fehlerhaft sein könnte. Ich bin da mal irgendwann umgestiegen von Blat.exe auf mailsend.exe, weil das SSL und STARTTLS kann. In der ftp Version sieht das eher nach denn Parametern von Blat aus.

Ich habe im Github die benötigten Tools in der readme hinzugefügt und noch eine Webdav Version hochgeladen. Weil ftp ja nun wirklich nicht mehr Stand der Dinge ist.
https://github.com/Radio-Zoom/script-collection
Der Vorteil bei Webdav ist, dass man es einfach als Netzlaufwerk mounten kann und dann mit robocopy ein mirror drüberlaufen lässt oder ähnliches. Das geht mit ftp anscheinend nicht über die Kommandozeile obwohl man über die Windows GUI ein Laufwerk anlegen kann.