Hallo,
wir haben einen unserer Rechner neu mit einer ESI Maya eX ausgestattet und es taucht folgendes Problem auf. Das Line-Signal für den Encoder verschwindet nach einiger Zeit. Wenn der Line-Button neu aktiviert wird, ist das Signal wieder da, verschwindet dann aber wieder. Die Zeiträume sind sehr unterschiedlich, von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten, die das Signal da ist. Im Controllpanel der Karte wird das Signal durchgängig angezeigt. Es ist der aktuelle Treiber installiert.
Und das passiert nur bei mAirList, keiner anderen Anwendung (Audacity oder andere DAW)?
Ist die Karte in den Audio-Eigenschaften in mAirList (WASAPI, hoffe ich) im gemeinsamen oder exklusiven Modus? Standard: Gemeinsam.
Wichtig wäre auch die Kontrolle, ob es in den Windows Audioeigenschaften so ankommt (Beispiel):

Wir nutzen nur diese Anwendung auf diesem Rechner.
In den Audioeigenschaften kommt das auch so an:

So sieht das auf der Aufnahmeseite aus:

Es ist jetzt noch ein weiteres Phänomen dazu gekommen. Während einer der beiden Player läuft, bricht die Wiedergabe ab. Beim Start des anderen Players setzt die Wiedergabe erneut ein. Diese setzt auch ein, wenn einer der Button des aktiven Players geklickt wird.
@UliNobbe Andere Anwendungen auf dem Rechner haben das Problem mit der Soundkarte nicht.
Wieso verwendet ihr kein ASIO?
(Nicht ASIO4ALL)
Einziger Nachteil: Die ESI Karte läuft eventuell nur noch intern in mAirList. Für alles andere (Telefonie etc) müsste was anderes herhalten.
Vorteil: Windows kann durch Updates keine Einstellungen mehr zerhageln weil es mit ASIO (noch) nichts anfangen kann. 
@TomJumbo83: Danke für den Hinweis. Wir werden es mal ausprobieren.
Toms Hinweis bringt mich darauf, dass eine am Rande erwähnte Frage noch gar nicht wirklich behandelt wurde:
Habt ihr denn alles auf WASAPI eingestellt oder ist da irgendwo noch DirectSound im Spiel? Egal, wo?
@UliNobbe Direct Sound ist eigentlich nicht mehr im Spiel, ich schaue aber zur Sicherheit noch einmal nach. Eigentlich verwenden wir nur noch Wasapi.
Mich würde noch interessieren, wie ihr/du die Audiogeräte zugeordnet habt in mAirlist selbst.
Also wo kommt welcher Player/Cart… etc an welchem Ausgang raus und wie geht es durchs Mischpult?
Hierfür wäre ein Screenshot der Zuordnungen hilfreich. Danke 
@TomJumbo83: ASIO (nicht ASIO4ALL) gibt ein total verzerrtes Signal aus. Haben wir gerade mal getestet.
Die beiden Player liegen beide auf den Output-Kanälen 3/4 (Stereo-Signal). Über die Input-Kanäle 1/2 (Stereo) kommt das Signal, das für den Encoder genutzt wird. Das wird dort über die Line-Funktion eingeschleift. Wenn keines der Studios in Betrieb ist, wird das Signal über eine Flip-Flop-Schaltung an den Input des PC zurückgesendet. Parallel wird das Sendesignal für das Kabelprogramm des Krankenhauses abgegriffen. Ich versuche das mal, in einem Schaltbild darzustellen.
@UliNobbe: DirectSound ist bei mAirlist nirgends ausgewählt.
Oha, das klingt kompliziert.
Allerdings mein erster Gedanke jetzt bei deiner Antwort ist:
Die Karte hat nen Schuss bekommen ![]()
Alternativ mal einen anderen PCIe Port getestet?