Hallo allerseits,
gibt es eine Möglichkeit, “On Air” und “Encoder verbinden”, bzw. “Off Air” und “Encoder trennen” auf eine Taste zu legen?
Ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden.
Danke im voraus
Martin
Hallo allerseits,
gibt es eine Möglichkeit, “On Air” und “Encoder verbinden”, bzw. “Off Air” und “Encoder trennen” auf eine Taste zu legen?
Ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden.
Danke im voraus
Martin
Zum einen lassen sich mehrere Befehle auf eine Taste legen, indem man sie mit Semikolon verknüpft:
ON AIR;ENCODER CONNECT
Zum anderen findest du bei den Encoder-Einstellungen eine Option, die es erlaubt, die Verbindung an den On-Air-Status zu koppeln. Du musst dann nur noch auf ON AIR schalten (per Mausklick oder Remote-Befehl), und der Encoder verbindet sich automatisch.
Wunderbar, das funktioniert perfekt.
Jetzt ist mir nur noch der “Live” Button ein Rätsel?
Auch die Suche hier im Forum hat mich noch nicht richtig weitergebracht.
Ich weiss nur, dass er an sein muss, was man aber optisch schwer erkennen kann.
Deshalb schalte ich ihn beim Programmstart auf On.
Der Live-Button steuert, ob von der Soundkarte aufgenommen werden soll oder nicht. Wer kein Mischpult hat sondern direkt sein Mikrofon am PC angeschlossen hat, kann darüber das Mikrofon ein- und ausschalten. Wer ein Mischpult verwendet, muss den Schalter immer reingedrückt haben, damit von Line-In aufgezeichnet wird.
Ok, dann ist alles klar.
Tausend Dank!
Martin
Der Tipp mit dem Semikolon hat mir auch schon weitergeholfen, danke schön dafür…
Ist es denn trotzdem möglich, den Status des “Live”-Buttons irgendwie besser farblich zu kennzeichnen?
Ich tue mir da immer etwas schwer, den aktuellen Status zu erkennen.
Also entweder eine farbliche Modifikation oder aber eine andere Beschriftung (On/Off?)
Gruß StephanK
Wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich die Lösung für dich:
Geh mal in das Konfigurations tool unter GUI-Optionen und dort unter Bildschirmobjekte.
Dort findest du auch den on/off-Schalter.
Unter der Option bearbeiten, kannst du die Farbe für beide Zustände festlegen…
Ich hab z.B. rot (auf Sendung) und grün (keine Sendung)
Das gilt für den OnAir-Schalter, nicht aber für den “Live”-Button im Encoder-Status…
Leider lassen diese Standard-Windows-Buttons keine besonderen Gestaltungsmöglichkeiten zu. Die Hintergrundfarbe lässt sich z.B. seit Windows XP (und der Einführung von Themes) nicht mehr verändern.
Es ist geplant, in Zukunft auf einen anderen Button-Typ umzusteigen, der sich dann beliebig gestalten lässt, ähnlich wie der On-Air-Button zur Zeit.
[quote=“StephanK, post:6, topic:7257”]Der Tipp mit dem Semikolon hat mir auch schon weitergeholfen, danke schön dafür…
Ist es denn trotzdem möglich, den Status des “Live”-Buttons irgendwie besser farblich zu kennzeichnen?
Ich tue mir da immer etwas schwer, den aktuellen Status zu erkennen.
Also entweder eine farbliche Modifikation oder aber eine andere Beschriftung (On/Off?)
Gruß StephanK[/quote]
Hallo Stephan,
da auch ich die Stellung des Live-Buttons nur schwer erkenne, habe ich (nach einem Vorschlag, den ich hier im Forum gefunden hatte) den OnAir Button über Live-Button gelegt, so dass ich den Live-Button gar nicht mehr sehe. Beim Programmstart schalte ich den Live-Button automatisch auf “ON” und muss mich somit nicht mehr drum kümmern.
Schöne Grüße
Martin