Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit der Radiokonsole von D&R “Lyra” ?? Gesteuert wird das Pult von der Optimode PC 1100. Jemand mit der Karte Erfahrungen?
Alternativ käme auch das Pult “crystal” von Lawo in frage. Jemand damit oder mit Produkten von Lawo Erfahrungen?
habe mal im Forum geforscht und gelesen, dass mairlist wohl früher Probleme mit der Steuerung von den Pulten hatte. Ist das immer noch so?
Ein Crystal als “Alternative”??? Ich bin der (möglicherweise fälschlichen) Überzeugung, das zwischen dem Lyra und dem Crystal wenigstens 10.000 Talerchen Unterschied liegen und daher denke ich auch, das hier von uns mAirList-Nutzern niemand von Erfahrungen mit mAirList und den Digital-Konsolen sprechen kann. Solche Konsolen werden wohl eher in vollprofessionellen Umgebungen verbaut und da wird dann auch gleich das Radiomaxx oder ähnliches mitgeliefert (natürlich nicht umsonst…).
Ich bezweifle zumíndest, das sich die Herren Softwareentwickler bei Lawo mit mAirList beschäftigen.
Aber btw., das Crystal würde sich im 12-Fader-Split-Modell auf meinem Tisch auch ganz gut machen. Was ich nie so recht verstehe: Warum diese Sub-D-Stecker bzw. Buchsen (beim Lyra zum Beispiel)? Die einzige für mich sinnige Erklärung: Platzersparnis, um innerhalb der 2 oder 3 HE’s zu bleiben. Wie aber werden da die Digitalanschlüsse umgesetzt?
Bei D&R kriegt man ja Preise, aber wie komme ich an Lawo-Preise ran? Ich nehme mal stark an, mit dem Preis für ein schickes Airlab kommt man auch nicht ansatzweise in die Nähe eines Lawo Crystal…
Nee, aber umgekehrt. Der Herr Softwareentwickler bei mAirList beschäftigt sich mit Lawo.
mAirList unterstützt das SAS-Protokoll, das die meisten Lawo-Pulte sprechen. Damit kann man Faderstart usw. direkt über die serielle Schnittstelle abwickeln.
Frag mal Michel (lifechannel), der ist hier unser Lawo-Experte.
[quote=“Torben, post:3, topic:5467”]Nee, aber umgekehrt. Der Herr Softwareentwickler bei mAirList beschäftigt sich mit Lawo.
mAirList unterstützt das SAS-Protokoll, das die meisten Lawo-Pulte sprechen. Damit kann man Faderstart usw. direkt über die serielle Schnittstelle abwickeln.[/quote]
Nu gugg… da bin ich ja begeistert! Und ich dachte schon, sollte ich mal einen mehrstelligen Lottogewinn erhalten, ich müsste auf mein geliebtes mAirList verzichten!
Dann setze ich mich mal mit Michel in Verbindung, um zu erfahren, wieviel ich so in etwa gewinnen muss und latsche vor Arbeitsbeginn beim Lottoladen vorbei…
Hallo
das Lawo soll bei 6000 Euro beginnen (Grundausführung) was das auch immer heißen mag. Die Info habe ich aus einem Testbericht. Frag mich aber nicht, wo ich ihn gefunden habe. War eine Ergebniss bei Clusty.com
Da wir für ein Projekt entsprechende Mittel (vermutlich) bekommen, kann ich 6000 oder mehr Euro für die Konsole ausgeben. natürlich werde ich hier berichten wenn´s soweit ist.
Wenn es bei 6000 Euro beginnen soll, gehe stark davon aus, das es sich da dann um das 4-Fader-Modell handelt. Aber man darf dann vll. sogar davon träumen, das die größeren Pulte nicht so superwahnsinnig viel mehr kosten. Ich wage sogar die kühne Behauptung, das man für die Variante mit acht Fadern nicht astronmisch viel mehr bezahlen müsste, da der 19"-Systemkern vermutlich voll bestückt sein wird und nur die Steuerpulte in punkto Faderanzahl variieren.
Demnach käme man glatt dem Preis eines D&R-AirMax nahe, das liegt ja bei rund 9000 Euro. Allerdings würde ich dann doch eher zum Crystal mit 8 Fadern tendieren, zum einen wegen der geilen Optik (toller Auswahlpunkt…) und zum Anderen wegen der wirklich guten Technik, die Lawo da wieder einmal hingezaubert hat. Und das Crystal-System ist ausbaufähig, soweit ich das verstanden habe, kann man es neben vielen anderen Möglichkeiten der Erweiterung, mit den anderen zusätzlichen Panels von Lawo erweitern.
Tja, dann bleibt (zumindest für mich und einige andere hier bestimmt auch) der Traum an etwas Schönes und Tolles sowie der regelmäßige Besuch des Lotto-Ladens. ;D
Ich darf übrigens an dieser Stelle verraten, dass Lawo während der Entwicklung des Crystal Kontakt zu mir aufgenommen hatte, um die Kompatibilität zum SAS unter die Lupe zu nehmen. Was genau dabei herausgekommen ist, weiß ich leider nicht. Ich kann das aber bei Bedarf gerne nochmal erfragen.
Und wieder bin ich begeistert… unter anderem einmal mehr von Lawo, denn ich hätte nicht wirklich damit gerechnet, das man dort auch die etwas kleineren Software-Schmieden berücksichtigt und sogar in Kontakt tritt. Reschpekt!
Ich stelle mir grad vor, wie ich die 8-Fader-Konsole hier wohl bei mir integrieren würde… :
OT: Ich hab’ mir nen Wolf nach Soundkarten oder -Modulen gesucht, die mehrere digitale Ausgänge bieten und die ich mit mAirList nutzen kann. Hat da jemand schon einmal was gefunden? Ich dachte da an eine Mehrkanal-Karte wie eine Fireface 800…
Hallo
Alternativ zum Lawo hatte ich mit das D & R “Lyra” ausgesucht.
@ Lawo:
Allerdings habe ich jetzt auch schon kritischen Stimmen gehört. So meinen einige Nutzer, dass die Tasten schwer zu drücken und auch nicht so gut in der Qualität seien. naja…
Persönlich finde ich die Bauhöhe interessant, man braucht den Mischer nicht in die Tischplatte einlassen und muss sie so nicht zersägen.
Du meinst die Bauhöhe des Crystal, richtig? Dem kann ich nur beipflichten, 3 cm… Da ist mein kleines MIDI-Keyboard (was als Remote-Unit für mAirList dient) sogar höher mit 4,5 cm.
Hat die “Base-Unit” vom Crystal nun auch diese Sub-D-Buchsen wie das Lyra? Aus dem Bericht geht das nicht hervor. Aber ich gehe davon aus, das diese Buchsen wohl Broadcast-Studio-Standard sein werden, also ist der Lötprofi gefragt.
hey hey… Dat Dingen ist ja sogar bezahlbar… und im Grunde sogar viel besser als die Fireface… wieviele Karten laufen bei Euch? Eine oder gar zwei, kaskadiert? Sehe ich das richtig, das eine digitale Soundausgabe latenzfrei läuft oder kommt es da wieder auf den jeweiligen Treiber an (ASIO, MME, DS)?
Die Konfiguration ist tricky? Nun ja, mein Setup bei Cubase mit 2 Synthies, 1 Drumcomputer und ein Yammi-Multieffektgerät war auch ganz lustig
Mal sehen, ob ich die Karte auch so nutzen könnte, bis ich ein Digi-Pult mit mind. 4 digitalen Inputs bekomme… Mal ehrlich, ich hätte gedacht, das man mehrere Tausend Euronen in einen vernünftigen Ausspielrechner stecken müsste…
Jawohl, eine sehr feine Sache. Das Lawo Zirkon kann durch eine Art Logik individuell zusammen konfiguriert werden. d.h. Was soll passieren, wenn Knopf xy gedrückt wird oder wenn Fader geöffnet wird. Durch das Zusatztool VisTool, welches auf einem Computer im Netzwerk (am besten mit DualScreen) inst., bekommt man noch eine Pegelanzeige
Es läuft eine (pro Studio). Es gab wohl zunächst Probleme mit Titeln, die plötzlich zu schnell oder zu langsam spielten. Schuld waren irgendwelche Probleme bei den Clock-Einstellungen, die aber in Zusammenarbeit mit dem hervorragenden Support des Herstellers gelöst werden konnten. Was genau eingestellt wurde, weiß ich selber nicht, weil die Kollegen sich drum gekümmert haben, nicht ich.
Die Latenz hängt im wesentlichen von dem verwendeten Treibermodell ab. Ob digitale oder analoge Ausgabe spielt keine große Rolle. Es ist lediglich so, dass manche Hersteller ihre WDM-Treiber so optimiert haben, dass die Latenz sehr niedrig wird.
Zu beachten ist auch, dass bei der Verwendung von ASIO in mAirList wieder zusätzliche Latzen ins Spiel kommt. Das liegt an der Art und Weise, wie der Datenfluss und die Buffer in BASS/BASSASIO realisiert sind. Mit WDM fährt man da allemal besser.
Sehr schön. Hatte mit Thomas Boadella von Lawo gesprochen ob das SAS-Protokoll weiterhin erhalten bleibt wegen der Nutzung von mAirList. Eventuell daher die Kontaktaufnahme zu Dir. Leider Hat unser “Träger” (NLM) einem Crystal nicht zugestimmt Somit müssen wir uns zwangsweise ein DHD RM2200D zulegen. Aber die Kontaktaufnahme zu dir ist doch schonmal ein guter Supportansatz seitens Lawo, den ich bei DHD irgendwie etwas vermisse.