An alle Spezialisten in diesem Forum
Ich beginne jetzt mit meinem mAirlist Studium
Da es leider nur ein veraltetes User-Manual gibt, wollte ich fragen ob mir einer der hier Anwesenden Profis eine Einweisung in einem Call geben kann, wo ich auch aufkommende Fragen stellen könnte ohne in Zukunft das Forum voll zu schreiben.
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Sascha
Moin Sascha,
herzlich willkommen im Forum und der Community.
Lass’ mich mal von unserer Webseite zitieren:
Unsere Kunden schätzen die Vielseitigkeit unserer Software, die sich an die unterschiedlichsten Einsatzszenarien anpassen lässt: Vom digitalen Selbstfahrerplatz über vollautomatisierte DAB- und Webchannels bis hin zum Webradio-Heimstudio.
Um dich angemessen beraten zu können, wäre es sinnhaft zu erfahren, was du mit mAirList vorhast:
- Nur Livesendungen
- (auch) Vorproduktionen, mit oder ohne Voicetracking
- (nur) Automation
- sonstige Anwendungszwecke
Weiter: Welche Technik ist vorhanden, welche Infrastruktur ist zu berücksichtigen?
Welcher Typ Datenbank soll verwendet werden?
Welche Vorgaben hinsichtlich deines Senders sind zu berücksichtigen?
… ach und so viel mehr …
Du erkennst daran wahrscheinlich, dass es für eine gezielte Hilfestellung erstmal eine gesunde Grundlage braucht.
Gruß, Uli
Liebe UliNobbe,
das stimmt, ich versuche jetzt mal die grundlegenden Informationen zusammen zu fassen.
Es soll Livesendungen sowie Automation geben. Sowie Liveübertragungen von DJ’s
Als Datenbank bzw. Schedule Software möchten wir Music Master verwenden. (Aktuell erstelle ich die mAirlist DB um diese dann später mit MM verknüpfen zu können.)
Hardware wird uns von Hubu.FM auf seinen Rechnern etc. gestellt. Eigentlich greife ich nur per AnyDesk auf den Rechner zu und arbeite von zu hause aus über meinen PC & AD.
Vorgaben gibt es so noch keine da wir in der Aufbau Phase sind! Es soll dann über mAirlist & MM die Möglichkeit gegeben sein zu unterschiedlichen Sendungen ein ausgewogenes Musikprogramm erstellen zu können in denen wir eine gesunde Mischung aus Musik, Jingels & Werbung haben.
Da haben wir uns missverstanden. Ich dachte hierbei an die lokale Infrastruktur (Mischpult ja / nein, Mehrkanal-Soundkarte, USB-Mikrofon etc. pp.). Das ist ja wichtig für’s Routing.
Bei deiner Beschreibung gehe ich selbstverständlich von einem Mischpult aus, das du vermutlich selber bestens in das Routing (“Audiogeräte”) einzubinden weißt.
Deinen ersten Beitrag hätte man leicht auch in die Richtung “vollkommen unerfahrener Anwender mit Headset oder USB-Mikrofon ohne Kopfhörer” einordnen können.
Du könntest bei der mairlist GmbH selbst nach einem (natürlich kostenpflichtigen) Support per TeamViewer oder einer Zoom-Konferenz anfragen.
Es sei denn, es findet sich jemand aus der Community.