Encoder TimeOut

bin grad etwas verwirrt,
der ausspielPC für die Automation läuft seit Monaten stabil, es wurde nix geändert, und seit 3 tagen gibt es hin und wieder :
Encoder write timeout.
Stream wird unterbrochen ohne dass die Internetverbindung unterbrochen wurde.

Es geht direkt vom Player über das Stereotool in den Encoder (keine soundkarte).

V. 4.3.13 Build 1912
auf i7 mit 8GB RAM und Win8.1

BASS_ENCODE_NOTIFY_CAST_TIMEOUT Cast data sending timeout. The connection is not dead at this point; it may just be a temporary problem.

Das deutet auf jeden Fall auf ein Netzwerkproblem hin. Das muss nicht deine eigene Internetverbindung sein, sondern kann auch deinen Streaming-Provider betreffen, oder den Weg (netzwerktechnisch) dorthin.

Wobei, eine Sache kommt mir gerade noch in den Sinn:

Betreibt ihr zufällig eine AAC-Encoder mit enc_aaacPlus.exe?

Wir betreiben keinen AAC-Stream.
Wir haben auch keinen Provider fürs streamen. Rootserver im Rechenzentrum bei Hetzner, und sc.trans und sc.serv selbst in betrieb, läuft aber seit jahren so und ohne probleme.
Werde das mal weiter beobachten, vielleicht ist ja auf dem Weg dorthin im Kabelnetz was im Eimer .

So eine Meldung hatte ich bei einer meiner letzten Sendungen ebenfalls. Ich dachte auch erst an einen Fehler beim Encoder usw. aber letzlich hat sich herausgestellt das mein Provider bzw. in einem späteren Fall war es der Streamprovider zu dem Zeitpunkt gerade an den eigenen Einstellungen herumgebastelt haben und damit diese Störungen verursacht haben.

Versuch da mal anzusetzen. Mal den Provider fragen ob die in der letzten Zeit an den Einstellungen geschraubt haben.

Gruß Silvio

naja, da wir nen rootserver im rechenzentrum haben und alles selbst machen, und nix dran geändert haben, denke ich eher an ein temporäres netzproblem auf dem weg von hier ins RZ. heute läufts ja wieder. vielleicht irgendein knotenpunkt gewesen.

so, ich muss das nun doch nochmal hoch holen.
ich hab nun, in den letzten tagen sehr oft diese fehlermeldung, und scheine damit nicht der einzige zu sein.
um ggf. das rechenzentrum auszuschliessen, haben wir nun mehrere tage eine testautomation auf einem teststream laufen lassen, mit sam. und dort gab es keine probleme dieser art, sprich, zu dem zeitpunkt wenn in der mairlistausspielung eine fehlermeldung lief, gab sam nix aus und lief problemlos weiter.

was ist im mairlistencoder anders bzw. könnte ausser die bisher angegeben fehlerursachen (örtliche netzwerkprobleme, provider, knotenpunkte etc.) ähnlich aussehen lassen.
es kann ja nicht sein, dass ich in 24 h 10 solcher meldungen habe, obwohl hier nix geändert wurde, der DSL anbieter der selbe ist wie schon vor monaten, es wurde nix geändert.

mAirList nutzt meines Wissens nach genau den selben Encoder (Lame-Encoder) wie SAM. Von daher würde ich den Encoder ausschließen. Außerdem zeigt schon allein diese Meldung das der Encoder an sich schon mal funktioniert. Würde der Encoder nicht funktionieren würde, denk ich, ne andere Fehlermeldung kommen.

Vielleicht vorab noch einmal zur Begriffsklärung/Funktionsweise:

Der eigentliche “Encoder”, also die Komponente, die die unkomprimierten PCM-Audiodaten in einen komprimierten MP3-Stream wandelt, ist tatsächlich LAME. Für das Streaming, also die Übertragung zum Server, ist allerdings BASSenc zuständig. LAME macht nur die reine Umwandlung.

Da sich aber auch für das Gesamtkonstrukt aus Mixer, LAME-Prozessen, Streaming-Prozessen usw. der Begriff “Encoder” eingebürgert hat, wird dass bei mAirLis auch so bezeichnet.

SAM nutzt m.W. zwar den LAME-Encoder für die Umwandlung, für das Streaming aber nicht die BASS/BASSenc-Bibliothek. Insofern gibt es sehr wohl einen technischen Unterschied. Ich glaube allerdings nicht, dass der hier relevant ist, zumal BASSenc hundertfach (auch im Dauerbetrieb) im Einsatz ist, und mir solche Probleme bis auf wenige Ausnahmen nicht bekannt sind - und da lag es am Ende immer an der Netzwerkverbindung.

Wo lief dieser SAM? Auf demselben PC wie mAirList? Sonst ist es wenig aussagekräftig…

Der Weg zwischen eigenem DSL und Rechenzentrum ist meist lang, und wenn nur ein wackeliger Router auf dem Weg ist, dann ist eine Dauerverbindung wie die zwischen mAirList und Streamingserver schnell unterbrochen.

Ich würde einfach mal 24/7 ein Tool wie mtr (für Windows: http://winmtr.net/) mitlaufen lassen und schauen, ob es zwischendurch Packet Loss auf der Strecke gibt. Oder ob sich das Routing zwischendurch ändert. Die Router der Provider sind zwar dank BGP etc. so schlau, sich selbst eine “Umleitung” zu suchen, wenn mal eine Strecke zwischendrin ausfällt. Das dauert aber einige Sekunden bis Minuten.

Erst wenn sich hier keine Anhaltspunkte ergeben, würde ich auf mAirList/BASSenc-Seite suchen. Aber wie gesagt, mir sind dort keine grundsätzlichen Probleme bekannt. Sonst wäre das Forum wohl voll mit Fehlermeldungen darüber. Und früher hattest du die Probleme doch auch nicht, oder?