Encoder stoppt ab und zu, Neustart ist notwendig

Liebe Forumsmitglieder,

Hier ist eine dringende Frage, die ich sowohl im deutschen als auch im englischen Forum poste. Ich hoffe, das ist erlaubt. Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende…

Ich verwende mAirlist 7, die neueste Version, in Kombination mit dem Stereotool 9.91. Ich laufe 24/7 auf onverantwoord.com. Mixer ist ein D&R Airence, den ich mit mAirlist steuern kann. Mein PC ist zwei Jahre alt und läuft auf einem i9 mit 16 GB Arbeitsspeicher, das Betriebssystem ist W10 Pro, Version 22H2. Die gesamte Musik wird von einem Synology 1821+ NAS abgespielt. Das Netzwerk ist Gigabit.

Ich verwende den eingebauten Encoder von mAirlist. Es scheint immer öfter zu passieren, dass sie einfach aufhören. Ich habe das schon ein paar Mal gehört. Den letzten Track spielt er sauber bis zum Ende und dann ist es ruhig. Von allen Tracks, die mAirlist danach abspielt, kann ich die ID3-Tags auf meinen Abspielgeräten sehen, so dass die Tag-Info immer noch an den Streaming-Server im Internet weitergeleitet wird. Nach so einer spontanen Unterbrechung bekomme ich den Encoder nicht mehr dazu, eine Verbindung herzustellen. Ich kann auf die Schaltfläche “Linie” klicken, aber es passiert nichts.

Im heutigen Log sehe ich, dass die Tracks bis 9:10 Uhr gestartet wurden. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mAirlist neu gestartet. Bis zu diesem Zeitpunkt ist im Log nichts über eine mögliche Deaktivierung des Encoders zu finden. Es war still im Internetstream…

image

Das Stereo-Tool zeigt auch an, dass keine Musik mehr zu hören ist, die Anzeigen schalten sich nicht mehr aus.

Um mAirlist wieder zum Laufen zu bringen, muss es neu gestartet werden und das scheint in den letzten Wochen immer öfter zu passieren. Zu Ihrer Information, ein Bildschirmauszug der Einstellungen des Encoders.

Der Encoder erhält sein Signal von einer Audio4DJ-Soundkarte. Dies ist eine alte Karte, die gut läuft, aber könnte das eine Schwachstelle sein?

Ich denke darüber nach, einen separaten Streamer zu verwenden, aber was ist der beste Weg, um die ID3-Tag-Informationen zu senden? Wenn jemand einen Tipp für einen Streamer hat, bitte tun Sie dies, denn diese Störungen machen alles unzuverlässig.

Ihr Feedback ist für mich sehr wertvoll!

Die Übersetzung ist von Microsoft Word… Also geben Sie mir nicht die Schuld…!

Doppelpost, hier geht’s weiter…