Hallo Kollegen, kann mir einer helfen?
also, bin von 4.0 auf 4.1 umgestiegen allerdings nach Formatierung von xp.
Ob ich nun auf Sendung bin oder nicht, der Pegelausschlag im Encoder Status ist zeitversetzt er hingt anfangs um ca. 2 Sekunden nach und am Ende einer Sendung also 2 Std hingt das Signal 6 Sekunden hinterher.
Das ist besonders irritierend weil man die Kontrolle der Lautstärke nie genau Pegeln kann aber nesonders auch bei einer Übergabe weil bei mir die Zeit in den Playern auf null zurück läuft aber im Pegel dann noch 6 sekunden ausschlägt was natürlich auf dem Stream die Auswirkung hat das meine letzten Sekunden am Song abbricht.
Gibt es eine Einstellung im mairlist, ich denke da an irgendwelche Buffereinstellungen oder hat das jetzt was mit meiner Hard, bzw Software der Soundkarten oder des Prozessors zu tun?
4.0 lief einwandfrei.
Ich arbeite mit Mischpult , Ausgang über ESI 46 DJ und eingang über Onboard Realtek.
Sonst bin ich sehr zufrieden mit diesem Programm, sende seit 2002 zuerst mit BPM dann Sam…zwischendurch Virtual DJ…hatte noch nie so einen tollen entspannten Player vor mir.
Vielen Dank für Eure eventuellen Support
Andy
Zwischenfrage: Da du mit Mischpult arbeitest, nehme ich an, das Encoder-Wiedergabegerät steht auf “keine Wiedergabe”? Und der nicht verwendete Eingang (bei dir vermutlich Mic) steht auch auf “keine Aufnahme”?
Hi Torben,
ja korrekt, Encoder-Wiedergabegerät und Mic (auch als Bildschirmobjekt deaktiviert) stehen auf “keine Wiedergabe” bzw. “keine Aufnahme”.
Von mir aus kannst du per Teamviewer auf meinem Rechner mal nachschauen.
Danke Andy
Hab Mairlist jetzt mal 5 Stunden offen gehabt aber ruhen lassen…Lied gestartet und nach 55 Sekunden kam erst der Ausschlag im Encoder…wird also länger die Zeit je länger das Programm offen ist
War die Shoutcast-Verbindung während dieses Tests hergestellt oder getrennt?
getrennt
Ok, zunächst mal ein bisschen Hintergrund:
Du musst dir den Encoder wie ein großes Uhrwerk vorstellen. In der Mitte ist ein großes Zahnrad, das ist das integrierte “Mischpult”, das alle Quellen zusammenmischt und an die Encoder-Verbindungen weiterreicht. Außen herum sind mehrere kleine Zahnräder: Je eins für den Mic- und Line-Eingang, je eins für jeden Player dessen Audiogerät auf “Encoder” steht, und dann auch je eins für jede aktive Shoutcast-Verbindung, und eins für die lokale Wiedergabe.
Wenn nun eines dieser Zahnräder “klemmt”, oder sagen wir “schwergängig” ist, dann bremst es das komplette System aus. Weil ja alle Zahnräder ineinander greifen. Heißt konkret: Wenn eines der “Eingangs-Zahnräder” die Daten zu langsam liefert, oder eines der “Ausgangszahnräder” sie zu langsam verarbeitet, dann kommt das gesamte System ins Stocken.
Meine Nachfragen zielten jetzt darauf ab zu erfahren, welches der Zahnräder das ist. Da die Shoutcast-Verbindungen getrennt waren, keine Player direkt in die Encoder-Summe spielt, und auch die lokale Wiedergabe deaktiviert war, bleibt eigentlich nur der Line-Eingang übrig, also die Aufnahme von deiner Onboard-Karte.
Es klingt beinahe so, als würde die Karte die Audiodaten ein kleines bisschen zu schnell liefern. Also keine 44100 Hz sondern eher so 44101 Hz. Dadurch kommt in jeder Sekunde ein Sample zu viel bei mAirList an, diese stauen sich in einem Puffer, und genau dies nimmst du als Verzögerung in der Abhöre und der Pegelanzeige wahr.
Sowas kenne ich bisher eigentlich nur von Audigy-Karten, und da ist es umgekehrt, die Samplerate ist etwas zu niedrig: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,5439.msg39560.html#msg39560
Das ist bislang nur eine Vermutung. Aber es würde sich anbieten mal zu testen, ob das auch passiert, wenn du eine andere Soundkarte für die Aufnahme nutzt. Oder lege doch mal ein Signal (nicht von mAirList) an die Onboard-Karte an und nutze das neue “Live-Feed”-Playlist-Element, um das Signal aufzuzeichnen und direkt wieder auf einer anderen Soundkarte abzuspielen. Baut sich da auch eine Verzögerung auf?
ok, ich bau mal die Aufnahme über die ESI um, wenn ich das hinbekomme dann auch mal über das neue Element.
Feedback gibs dann später
sooooooooooo…
Die Echtzeit ist wieder hergestellt.
Habe die Aufnahme auf ESI umgestellt und alles läuft einwandfrei.
Es lag dann doch wohl an der on board.
@ Torben, danke für den sehr guten Support und deine ausführliche Erklärung.
Empfehle Mairlist gerne weiter !!!
lieben Gruß
Super, freut mich.
Ich gebe zu, ich muss heute auch etwas nachdenken, um mir die Geschichte mit dem “Uhrwerk” noch einmal vor Augen zu führen. Aber das Nachdenken hat sich ja gelohnt.
habe heute mal 7 Stunden disconnectet laufen lassen…
es ist leider trotz ESI Umstellung eine verzögerung von 3 Sekunden entstanden.
Zwar längst nicht so wie vorher aber sie ist da.