Encoder/Soundprocessing Hickup

Hab einen Encoder so wie hier https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,4925.msg35276.html#msg35276 aktiv. Der Encoder schreibt lediglich Dateien auf die HDD (mit DatumZeit-Stempel) - die An- und Aus-Skripte (genauer gesagt die SetEnabled(true/false)) werden getriggert von proprietären Kommandos (OnExecuteCommand) die über das DHD-Interface gefeuert werden. Im Encoder-eigenen SoundProcessing ist das Voxengo Sound Delay eingebettet (siehe Auszug aus der encoder.ini)

Problem: Manche Aufnahmen sind total still … kein Audio. Hat sich irgendwie aufgehängt.

Idee: Kann es sein, dass ein Encoder nur bei SetEnabled(true) anfängt den Audiostream “aufzubereiten” und bei SetEnabled(false) alles wieder de-initialisiert. Mir wäre es recht, wenn das Soundprocessing durchläuft und nur die “Ausgabe” (beim Typ “Aircheck” also die “Aufnahme”, das Datei-schreiben) unterbrochen wird …

Nebenfrage: Gibt’s ein Systemlogging, bzw kann ich selbst eine Datei mit Log-Ausgaben schreiben?

[Connection1] Type=Aircheck Enabled=off CustomCaption=Aircheck DSPPlugin0_Type=VST DSPPlugin0_Enabled=on DSPPlugin0_Filename=P:\Programs\mAirList\plugins\Sound Delay.dll DSPPlugin0_Param0=0 DSPPlugin0_Param1=0 DSPPlugin0_Param2=0 DSPPlugin0_Param3=0 DSPPlugin0_Param4=0 DSPPlugin0_Param5=0 DSPPlugin0_Param6=0.555555582046509 DSPPlugin0_Param7=0 DSPPlugin0_Param8=0 DSPPlugin0_Param9=0 DSPPlugin0_Param10=0 DSPPlugin0_Param11=0 DSPPlugin0_Param12=0 Directory=P:\hometunes\Aircheck FilenameFormat=hometunes_%Y_%M_%D_%h-%m_%s SplitDuration=0 Format=mp3 Bitrate=256 Mode=stereo

Der DSP läuft immer mit, auch wenn die Verbindungen deaktiviert sind - das allein schon deshalb, weil es ja ein einzelner DSP für das Master-Signal ist, die Aufsplittung auf die Verbindungen erfolgt erst dahinter (siehe Blockdiagramm im Anhang).

https://www.mairlist.com/dokuwiki/doku.php?id=misc:encoder_block_diagram

Ich gehe davon aus, dass dieses VST-Plugin sich irgendwann aufhängt. Kann auch an der bass_vst.dll liegen, die ist bekannt dafür, dass sie mit einigen Plugins Probleme macht (habe leider keine Liste).

Danke Torben … irgendeine Idee wie ich es debuggen kann.

Hab übrigens SystemLog gefunden - schreibt mir jetzt alle Events in eine Datei, so dass ich besser suchen kann.

Noch eine Info: Manchmal hängt (auf einem Player) die Wiedergabe, da wird dann etwa 1sec wiederholt abgespielt (etwa 10mal) und dann läuft es wieder rund. In den Playern ist kein VST eingeschliffen. Und das passierte auch schon bevor ich den Encoder aktiv hatte.

Habe ich etwas nicht mitbekommen? VST’s in den Playern? Ist das nicht sowieso unmöglich?

Ohhh hab das nur sicherheitshalber hingeschrieben. Ich hatte in den Playern auch noch nie VSTs. Aber vielleicht ist das irgendwie möglich - und daher habe ich nur geschrieben, dass dort KEINE aktiv sind.

VSTs in den Playern wären aber auch nicht so schrecklich - kann mir Szenarien vorstellen wo es nett wäre.

Wenn der Sound hängt, liegt das normalerweise an zu geringen Puffereinstellungen (Soundkarte holt sich nicht schnell genug neue Daten ab).

Was für eine Soundkarte verwendest du, und wie steuerst du sie an (DirectSound, WASAPI, ASIO)?

RME HDSPe MADI glaube über Asio … ich schaue heute Abend mal nach den Puffergrössen.

mairlist läuft mit erhöhter Priorität.

Alles über DirectSound. Hab den Buffer jetzt mal von 500 auf 750 hochgesetzt.

Haben die DSP auch Puffer die ich evtl. grösser setzen sollte?

Es scheint sich in der Tat das Plugin aufzuhängen (ist das Voxengo Delay). Würde mich freuen wenn das jemand testen könnte, bzw wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt mehr Infos zu Buffer und BufferUnderruns aus dem System zu bekommen.

kennt jemand noch ein anderes VST-Delay - ganz einfach reicht: 5s Verzögerung, keine sonstigen Effekte nötig.

Hm, das kann ich dir vermutlich sogar sehr einfach als eingebauten Effekt zur Verfügung stellen…

Das wäre ziemlich genial … es gibt nämlich nur nervig überladene VST Plugins, die alle für Musikzwecke ja vielleicht super geeignet sind, ich brauche aber nur Verzögerung, nichts mit Decay, Pitch, Rollover, HighCut/LowCut, Synced etc und was es da sonst gibt. Und um auf der sicheren Seite zu sein: 1ms bis 10.000ms wäre wünschenwert. Noch mehr geht sicherlich auch, hängt dann aber wohl auch mit der RAM-Ausstattung zusammen, denke ich mal.

Solle hinzukriegen sein. Gib mir aber ein paar Tage bitte.

Super. Ganz relaxed. Bin eh den ganzen April ‘on tour’. Also niedrige Prio!

Im neuen Snapshot 2042 von mAirList 4.4 steht das Delay nun als neues, integriertes Soundprocessing-Plugin zur Verfügung.

Es handelt sich streng genommen um ein Echo; neben der Verzögerung kann man den Pegel des Originalsignals (Dry Mix) und des verzögerten Signals (Wet Mix) angeben. Für einen Delay-Effekt stellt man Dry Mix auf 0 und Wet Mix auf 1. Das ist auch die Standardeinstellung.

Die maximale Verzögerung ist derzeit 60 Sekunden - falls mehr benötigt wird, kann ich das ändern.

Torben … genial. Kann es leider erst Anfang April ausprobieren … bin noch im Ausland unterwegs.

Kein Problem, wollte es nur von meiner To-Do-Liste streichen :wink:

Delay probiert: Funktioniert.

Allerdings scheint es nach und nach mehrfach aktiv zu sein.

Hier der Hintergrund: Ich habe einen Encoder (Connection1), der per BEFEHL an- und ausgeschaltet wird (setEnabled=true/false). Das Delay hängt im Soundprocessing zur Connection1:

[Connection1] Type=Aircheck Enabled=off CustomCaption=Record DSPPlugin0_Type=EchoDelay DSPPlugin0_Enabled=on DSPPlugin0_DryMix=0 DSPPlugin0_WetMix=1 DSPPlugin0_Delay=5 Directory=P:\show\Record FilenameFormat=show_%Y_%M_%D_%h-%m_%s SplitDuration=0 Format=mp3 Bitrate=256 Mode=stereo

Nach einiger Zeit habe ich aber kein Delay von 5s, sondern von 10s, und wieder etwas später habe ich ein Delay 15s …wo in der Konfig könnte ich so etwas verbaut haben? Oder ist das ein internes Problem, dass beim aktivieren und deaktivieren des Encoders (manchmal) auftritt?

Delay im Aircheck?!

Ja - damit kann ich die 5sek vor dem Rotlichtsignal aufnehmen und die Aufnahme stoppt erst 5sek nach dem Rotlichtsignal - genug Platz zum Ein- und Ausfaden.

Aber woran könnte das komposierte Delay liegen? Es sind ja Vielfache von 5sek.

Kannst du ergründen, in welchem Moment sich das Delay plötzlich vergrößert? Jedesmal beim Enable/Disable?