Hallo Leute,
habe folgendes Anliegen, evtl kann mir ja jemand helfen.
Ich brauche ein Script das folgendes bewirkt.
Ich habe 2 Encoder in Mairlist, das Script soll nur einen davon beenden, bzw starten.
Danke schon mal.
Rene
Hallo Leute,
habe folgendes Anliegen, evtl kann mir ja jemand helfen.
Ich brauche ein Script das folgendes bewirkt.
Ich habe 2 Encoder in Mairlist, das Script soll nur einen davon beenden, bzw starten.
Danke schon mal.
Rene
Das folgende Script ist dafür geeignet. Bei der (4) mußt du die Nummer des entspechenden Encoders einfügen, die Encoder sind aufsteigend durchnummeriert. Wenn ich richtig bin, hat der erste die (0), das mußt Du evtl testen.
(4) = nummer des Encoders
(false) = Encoder Off
(true) = Encoder On
begin
Encoder.GetConnections.GetItem(4).SetEnabled(false);
end.
zu diesem Script habe ich noch eine Frage.
Das Script schaltet ja nun den Encoder ein oder aus, aber die im Gui eingebetteten Buttons behalten ihren Status. Kann man das nun auch sio gestalten, dass die Buttons auch von passiv auf aktiv wechseln und zurück.
Bzw:
Würde es dann nicht eh reichen die Buttons zu aktivieren oder zu deaktivieren?
LG
Anna
ein Huhu an die Scripter 
Ich würde mich ja gern intensiver damit auseinandersetzen, aber im Moment ist das kein Platz für 
Aber vielelicht mag mir jemand sagen ob ich mit folgender Idee auf dem richtigen Weg oder dem falschen Dampfer bin?
begin
Encoder.GetConnections.GetItem(4).SetEnabled(false).Get.GuiItem(9).SetGuiItem(true);
end.
Frglich natürlich ob man den Status eines "erweiterten Buttons überhaupt abfragen und verändern kann?
GUI-Elemente lassen sich grundsätzlich nicht direkt von einem Script aus steuern. (Begründung für Technikinteressierte: Weil die Delphi-VCL nicht threadsafe ist.)
Man kann ihnen lediglich Befehle schicken. Dazu haben die Buttons und Textobjekte die Einstellung “Fernsteuerungs-ID”. Dort denkst du dir eine ID aus, in Großbuchstaben, zum Beispiel “MEINBUTTON”. Dann kannst du da Befehle hinschicken:
ExecuteCommand('MEINBUTTON TEXT Neuer Text');
Also den Grund habe ich wohl verstanden, auch wenn die Begründung für Technikinteressierte für mich nach Hauptbahnhof klingt 
Jetzt habe ich aber in dem Zusammenhang eine ergänzende Frage. Bis auf den “Erweiterter Button” habe ich überall eine Möglichkeit gefunden dem GUI-Objekt einen Namen zu geben. Brauche ich den denn nicht um den passenden Button anzusprechen oder geschiet das dann gleich mit der Fernsteuerungs-ID?
Verwirrt bin ich von dem Teil “TEXT Neuer Text” ?
Im Moment würde das Script so aussehen:
Öhm … STOP … Das Script schaltet dann den Button, der dann das Script auslöst, dass den Encoder aktiviert, seh ich das richtig?
Oder kann ich das auch in en Script packen?
begin
ExecuteCommand('AIRCHECK_ON');
Encoder.GetConnections.GetItem(2).SetEnabled(true);
end.
Hallo,
Hab bei mir auch dies mit dem Script zum Auswählen der Encoder gemacht. Je Encoder, 2 Scripte + erweiterten Button.
Nun hab ich in die Systemweite Fernsteuerung die Fernsteuerung’s ID eingetragen bsp. “ENCODER1 ACTIVATE/DEACTIVATE”.
Der Button schaltet auch wunderbar um, aber leider wird das dazugehörige Script nicht ausgelöst.
Nun die Frage ob dies normal ist, weil der erweiterte Button ein GUI-Element ist?
Schau mal bei den Optionen des Buttons, da gibt es neuerdings (in v4.2) eine Option, ob die Aktionen ausgeführt werden sollen, wenn man den Button per Fernsteuerung umschaltet.
Da ist man so oft bei den Button’s drin, und hat Tomaten auf den Augen.
Danke Torben spitze 
So ein thema kommt halt wieder nach oben wenn einer die Suchfunktion benutzt 
ich hab einem Encoder die “benutzerdefinierte Bezeichnung” RMNRADIOFM verpaßt.
wenn ich jetzt aber per Erweitertem Button sowas versuche:
begin
Encoder.GetConnections.GetItem('RMNRADIOFM').SetEnabled(true);
end. bekomme ich n Fehler “Type”. Soll heißen, bei den Encodern muß ich durchzählen und den Encoder über die Nummer auswählen? Oder geht das anders?
Und wie kann ich per Befehl einen Button sperren?
Durchzählen; die erste Verbindung hat die 0, die zweite die 1, usw.
Um einen Button zu sperren, gibst du im eine Fernsteuerungs-ID und schickst dann dorthin:
DISABLE
und später wieder
ENABLE
Geht seit v4.3.9.