Bereits in der Version 3.1.x verursacht mAirList auf meinen Rechnern erhebliche Prozessorlast, wenn sich der Encoder im live-Betrieb befindet. Dies äußert sich im Aussetzen (Hängen) der Audio-Wiedergabe, wenn ich auf der Oberfläche arbeite. Das können Aktionen in mAirList selbst sein, aber auch die sonstige Bedienung von Windows oder anderen Programmen führt dazu.
In mAirList 4 jetzt hat sich dieses Verhalten deutlich verschärft. Sobald der Encoder live geschaltet ist, ist der Rechner nicht mehr bedienbar. Dabei ist es gleichgültig, ob er encodiert oder nicht.
Auch die Konfiguration der Encodersektion zeigt Fehlverhalten:
Es wird auf einem “Playback Device” bestanden. Bei “No local output” importiert mAirList 4 nicht die am festgelegten “Record Device” anliegenden Signale.
Die Einrichtung eines Aircheckfiles in der Config schlägt gänzlich fehl. mAirList -config stürzt dann ab. (Bereits im Bugtracker vermerkt.)
Eine Abhängigkeit dieser Erscheinungen von Grafik- und Soundkarten konnte ich durch Versuche auf zwei verschiedenen Rechnern bis jetzt ausschließen.
System 1: AMD Athlon XP3000 auf nVidia nForce2 pro, 2 GB RAM, ATI Radeon HD4670, div. Audiogeräte (E-MU 0404, Terratec Phase 26, Terratec Aureon 7.1 U, Terratec EWX 24/96 in beliebigen Kombinationen), Windows XP SP3
System 2: AMD Athlon XP2000 auf Via KT333, 768 MB RAM, nVidia GeForce 6600, Audiogeräte s.o., Windows XP SP3
Ich habe noch etwas mit der neuen v4 herumexperimentiert, wobei mir plötzlich der Begriff “thread priority” in den Ohren klingelte. Da entsann ich mich, dass ich ja meine Rechner mit der Einstellung “Prozessorzeitplanung Hintergrunddienste” in der Systemsteuerung von Win XP laufen lasse.
Wenn ich dieses auf die Standardeinstellung “Programme” zurücksetze, entschäft sich die Lage etwas.
Es bleibt aber dabei, dass der Encoder bei “no local output” nicht richtig funktioniert. Er gibt zwar nach der oben erwähnten Umstellung auf den lokalen Icecast (Shoutcast-kompatible Mountdefinition) den Stream aus, jedoch mit rasselnden Störgeräuschen (Buffer). Die Pegelanzeige funktioniert aber auch weiterhin nicht.
Auch bleibt es bei den Hängern, wenn Aktionen auf der Oberfläche erfolgen sowie dem Absturz der Config bei Festlegung eines Aircheck-Files.
Einen weiterer Fehler, den ich gestern zu erwähnen vergaß:
Wenn die Cartwall deaktiviert ist, werden beim Start der Config keine Audiogeräte angezeigt. Es ist also nicht möglich, ohne aktivierte Cartwall die Zuordnung von Audiogeräten zu den sonstigen Komponenten von mAirList einzusehen oder zu verändern. Um sie sichtbar zu machen, muss die Cartwall erst aktiviert werden, dann erscheinen sie wieder.
Wie gesagt, muss ich mir anschauen - leider bin ich gerade unterwegs und hab keinen geeigneten Testrechner zur Hand.
Die Sache mit den Audiogeräten in der Config sollte eigentlich in Beta 2 behoben sein. Falls nicht, sag nochmal bescheid, oder mach ein Ticket im Redmine auf.