@UliNobbe Es war ein einzelner Mitarbeiter der am Abend keine Lust hatte zu arbeiten. Den selben Spruch hat man vor 20 Jahren auch zu anderen Automationssoftwaren gesagt.
@Stefan_Hillen: auch diese Einstellung habe ich nun so gemacht wie auf dem Bild und trotzdem bleibt der Encoder auf “gestoppt” und ich verzweifle hier ganz gehörig, weil ich schon seit 2 Wochen dran arbeite und in 2 Wochen eigentlich eine Übergabe machen sollte für die Einrichtung und Programmierung und komme überhaupt nicht weiter.
Deinstalliere alles was mit Audio zu tun hat und nicht zu mAirList gehört.
VB Audio Cable wäre mal ein Anfang
Ich hoffe Stereotool ist als VST eingebunden und nicht über VB Audio Cable als Standalone.
Danach wie aus meinem Screenshot alles einstellen!
mAirList ist auf einem Server zwar lauffähig als 24/7 Automation jedoch ist eine Audio Verbindung (in Echtzeit) an einen lokalen PC kaum bis gar nicht möglich weil die Gegebenheiten von einem Windowsserver der im Rechenzentrum außerhalb steht es schlichtweg nicht zulassen.
Um dennoch aber in der Datenbank auf dem Server arbeiten zu können gibt es in den entsprechenden mAirList Versionen die Werkzeuge:
Autoimpoter
DB Server (dbserv.bat)
Streammonitor
Dies setzt aber voraus das auf dem Server die entsprechende Lizenz läuft und man zuhause am Client PC auch eine weitere mAirList Lizenz hat.
Habe nun den Windows Server komplett neu aufsetzten lassen, Mairlist neu eingerichtet, das Soundtool runter geladen, die Einstellung gemacht wie vorgeschlagen und Soundtool als VST eingebunden.
Es kommt dann diese Fehlermeldung und zugleich bleibt der selbe Fehler mit dem Encoder stehen. Ich habe in der Vergangenheit zwei Radiosender jeweils mit Windows Server eingerichtet und nie diese Probleme gehabt. Nur hier bei diesem Server verzweifle ich. Ich habe eben nochmal mit Hetzner telefoniert, dort erklärte mir das der Support bei Mairlist liegt, ich in den Firewalleinstellung etwas ändern sollte. Hatte ich aber bereits frei gegeben.
Und dann bitte auch mal zeigen, womit du StereoTool einbindest, also mit welcher Datei.
Wenn Du das schon vor einiger Zeit das letzte Mal gemacht hast ist es gut möglich, dass Du jetzt aktuell eine Datei heruntergeladen hast, die in v6 aufgrund einiger Programmieränderungen im StereoTool nicht mehr für ältere mAirList-Versionen funktioniert.
Öffnet sich das Extra-Fenster des StereoTool denn, wenn Du es im Sound-Processing-Tab aktivierst?
Ich nutze kein VST, habe das noch nie genutzt zuvor - nur diesmal auf dem neuen Server ausprobiert, weil TomJumbo83 das empfohlen hat. Ich nutze das klassische Soundtool mit DSP. Das funktioniert auch auf dem bisherigen Server wunderbar, nur auf dem neuen Server nicht. Beide sind Windows Server 2022 Edition.
Der Rat ist nachvollziehbar und würde uns näher an die Lösung bringen:
Also exakt dieses hier, das im Encoder laut Deinem Screenshot für das Audio-Processing eingesetzt wird. Bitte nicht nur deaktivieren, sondern komplett aus der Konfiguration löschen!
(Lass uns weiter vom StereoTool reden, okay?)
Falls es dann plötzlich läuft (ich würde drauf wetten), können wir uns an die Fehlerbehebung machen…
Mir kam da nämlich die Erinnerung an einen Fall hier, als das mit dem stoppenden Encoder in Version mit ST und der generic_stereo_tool.dll auftrat. Das führte dazu, dass Torben mit dem Entwickler des ST irgendwann einen gravierenden Bug entdeckte und es was Neues gab.
Also, im Screenshot sehe ich zwar ein Winamp DSP-Plugin, als Dateiname ist dort aber generic_stereo_tool.dll angegeben. Ich hatte damit damals auch Probleme mit dieser Version des StereoTools-Plugins, und zwar ohne Auswurf einer Fehlermeldung seitens mAirList.
Da das mehrfach bei Nutzern auftrat, gab es dann erstmal diese Empfehlung:
As of 03/2019, we have received that the generic version of Stereo Tool may lead to unexpected crashes of mAirList. Please consider using the Winamp DSP plugin version for the moment (see below).
Once you have done so, you restart mAirList and add Stereo Tool into any DSP chain by clicking *Add → Stereo Tool* in the DSP configuration.
Das funktionierte bei mir und anderen dann auch in v6 bereits ohne Probleme, selbst mit den neueren Versionen des ST:
Ab Version 7.2.4 wird nun aber wieder das nun komplett überarbeitete Generic Plugin empfohlen, das zur besseren Übersicht einen neuen Namen bekommen hat und das ST besser ausreizt. Funktioniert bei all meinen Installationen quer über die unterschiedlichen WinServer-Versionen der Kunden problemlos
@MusicStar, Du solltest wirklich mal berücksichtigen, was alle hier Dir nahelegen: Zu einer strukturierten Fehlersuche gehört es eben, zunächst mal ALLES, was nicht mit dem zentralen Problem (hier: keine Musik) zu tun hat, zu deaktivieren/deinstallieren. Also jegliches Processing, alle Skripte usw. Spielt es dann? Gut. Wenn nicht, auch gut. Jedenfalls hast Du dann einen Anhaltspunkt, wo Du weitersuchen mußt. Alles andere ist herumraten.
Warum weigerst Du Dich (offenbar), diese Fülle an gutgemeinten Ratschlägen umzusetzen? Zumal Stereotool eher zu den überflüssigen Erweiterungen gehört (jedenfalls für Hobbybenutzer, als welcher Du Dich durch Dein Verhalten zu erkennen gibst).
Und dann war , aus welchen nicht mehr rückverfolgbaren Gründen auch immer, das schließlich korrekte WinAmp-DSP in vier oder fünf Soundprocessing-Tabs gleichzeitig angelegt und aktiviert, was letztlich entsprechende Fehlermeldungen auslöste.
Ach ja, eine Facebook-Gruppe hat dann zu dem Hinweis und der Verwirrung mit dem VB virtuellen Audiokabel geführt. Weil die Verzweiflung und Zeitdruck zum Besuch geführt hatten.
Muss hier aber auch anmerken, dass alle, die darauf drängten
natürlich Recht hatten. Aber da das StereoTool in diversen Tabs aktiviert/installiert war, hat es dann nicht geholfen, es nur im Master-Tab zu machen. Der Rat wurde also durchaus beherzigt, was dann die Verwirrung aber noch mehr befeuert hat weil keine Lösung erfolgte.