Encoder-Einstellungen ändern bei vorproduzierten Sendungen

Guten Abend und ein “Frohes Neues”,

wir stoßen mit unserem Radio regelmäßig auf folgendes Hindernis:

Außerhalb moderierter Sendungen haben wir eine 24h-Rotation auf einem Windows-Server laufen. Dieser “Bot” streamt auf einen SC-Server, gleichzeitig läuft ein zweiter SC-Server. Mittels dem Monitoring und der Streampriorisierung können wir dem Hörer ein Unterbrechungsfreies Programm bieten, während die Moderatoren nicht die “Bot-Verbindung” trennen müssen, um sich selbst mit dem SC-Server zu verbinden.
Soweit so gut.
Werden Sendungen vorproduziert, d.h. die Moderationen aufgezeichnet, und die Sendung mit Musik dann via Datenbank in einer Playlist geplant, wird logischerweise der Sendungstitel und der Moderator nicht geändert, sondern bleibt auf den Default Werten der Rotation.
Hier beginnt nun unser Problem, denn viele Daten, u.A. vom Chatbot, oder auch auf der Webseite, werden vom SC-Server ausgeliefert, der bzg. der Sendungsinfos nun “falsche” Metadaten hat.

Gibt es ein Script oder einen Befehl, der mit dem Start des ersten Songs der Playlist abgefeuert werden kann, der temporär die Sendungsinformationen/Metadaten im Encoder ändert, und sie beim Stoppen des letzten Songs wieder zurücksetzt? Die “Vorproduzierten Sendungen” auf einem externen, dritten Rechner laufen zu lassen, ist uns aus technischen und lizenztechnischen Gründen leider nicht möglich, die Idee, “doch einfach die Sendung auf nem unbenutzten Laptop zu fahren” scheidet daher leider aus.

Danke im Voraus

Grüße

Sascha Schröder

Solch ein ähnliches Szenario hatten wir auch mal nur mit dem Unterschied, das wir die Sendungen incl. der Songtitel gesendet haben.

Für Automatisierte Sendungen und Tageszeit gingen die Meta Daten also folgendermaßen raus.
Artist - Titel - Album
Abba - Waterloo - Morgenmagazin

Das Meta Feld Album haben wir mittels %R (Runtimedata) realisiert.
Also %a - %b%R
Dabei sollte man aber beachten, das ShoutCast dies auch mit übermittelt. Oder ersatzweise die Anzeige auf eurer Homepage das aus einer API von ShoutCast lesen kann. Such im Forum einfach Mal nach %R

Dabei gehe ich jetzt davon aus das damit mAirList gemeint ist?

Stream Monitor?

Was spricht gegen eine Dummy Datei die den Sendungstitel beinhaltet die ggf. nur eine Sekunde lang ist? Somit könnten diese Meta Daten zum Sendungsbeginn gesendet werden. Ob es jedoch ein Script gibt, das das weitere Meta Daten senden der folgenden Titel verhindert, kann ich nicht sagen.
Bestimmt lässt sich soetwas realisieren.

1 Like