Encoder automatisch

Hallo.
Ich versuch mich jetzt mal besser auszudrücken.
Würde gerne den Encoder automatisch zur eine bestimmten Uhrzeit auf den stream schicken und die Playlist starten und zur einer bestimmten Uhrzeit das ganze stopen.
Wäre so was möglich.

Ja, das ist möglich.
Benutze dazu das Event und hinterlege dort zur gewünschten Zeit die passenden Befehle (es können mehrere sein).

Alternativ hinterlegst du die passenden Befehle am Anfang und Ende deiner Playlist als Elemente mit einer harten Fixzeit (Anfang) und ggf. einer weichen Fixzeit (Ende) und startest die Automation.
Bis zum Erreichen der harten Fixzeit wird ein Sendeloch erzeugt und mit “Stille (unendlich)” aufgefüllt.

Du solltest das aber vorher testen; es gibt in der Konfig die Option, dass mit Start der Automation automatisch zur ersten Fixzeit gesprungen werden soll.
Ob das in deinem Fall so erwünscht ist, musst du selber herausfinden.

Also ich wollte jetzt über Event das mairlist die Playlist läd auf den Stream geht und die playlist abspielt und das ganze dann an einer bestimmte uhrzeit alles aufhört.
Hier mal ein Bild

Eine Frage vorab: Wäre es dir möglich, statt eines Bildschirmfotos vorzugsweise einen klassischen Screenshot hier einzustellen? Es ist hat einer kleinere Dateigröße und man erkennt auf Anhieb deutlich mehr.
Vielen Dank für deine Zusammenarbeit.

Zum Thema: Du hast alles in ein Event reingepackt. Gehen wir das mal durch:

  • Encoder-Verbindung herstellen,
  • Automation einschalten,
  • Playlist abspielen (sicher, dass es in der Automation ist?),
  • “Aus” (was auch immer du damit beschrieben hast),
  • Encoder-Verbindung trennen.

All’ diese Aktionen wurden am 07.04.2021 um 18:38:00 Uhr ausgeführt, in genau dieser Reihenfolge. Das System Log wird es dir bestätigen.
So gesehen hat mAirList also alles richtig gemacht.

Genau hier machst du den Denkfehler: Das kann nicht in ein und demselben Event stattfinden. Da hast du das Feld “Event läuft ab” offenbar falsch interpretiert.

Hmm bin zu blöde.
Hab das jetzt mal in 2 events gepackt auch nichts.
Hab da echt ein großen Denkfehler

Sorry for the reply in English.

I dont speak German but through Google translate I read the question.
I use on the first jingle a action on start connect encoder. And the last jingle action on stop disconnect encoder.

https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:music-scheduling-mairlist4

So wie im obrigen Link beschrieben hab ich das mal gemacht.

Der Denkfehler ist wohl sehr groß oder ich zu …
Gibts nicht wo ne gute Erklärung.

Da bist du aber im völlig falschen Thema @Ajos-TB .

Du möchtest es doch so, das der Encoder über die Eventsteuerung sich automatisch mit dem Server verbindet, oder bin ICH da auf dem falschen Trip?

Das was du als Link gepostet hast, sind zwei völlig verschiedene Schuhe…

Beste Grüße
Peter

Der sinn dahinter ist das Mairlist mir ne 2 stunden Sendung von alleine fährt.
Also soll die Playlist geladen und gestartet werden
On air gehen und nach den 2 Stunden soll alles beendet werden.
Hab jetzt einiges gehört gelesen aber es bringt mich nicht weiter.

Bevor du deine persönliche Anleitung bekommst, hätte ich noch eine Frage: Liegt die Playlist fertig im Playout-Fenster, ist sie als *.mlp-Datei irgendwo gespeichert oder handelt es sich um eine Datenbank-Playlist, die du aus der Datenbank heraus erzeugt hast?

Die Playlist kommt aus der Datenbank.
Die hab ich aber auch noch gespeichert vorliegen.

Dann mal Schritt für Schritt. Ich habe zwei Varianten für dich gebastelt, und sogar noch einen Kniff, den du vielleicht auf deine Verhältnisse anpassen kannst.

Gehen wir davon aus, dass ich die Playlist heute von 18 bis 20 Uhr automatisch abspielen lassen möchte.

Per Event

Ich setze eine einmaliges (also sich nicht wiederholendes Event) für 18 Uhr und füge dort die Aktionen ein.

  • Datenbank-Playlist laden
    (setzt voraus, dass für diese Stunde eine Playlist in der Datenbank hinterlegt ist)

  • Datenbank-Playlist für die Folgestunde anhängen (!)
    Dadurch ist gewährleistet, dass beide gespeicherten Sendestunden in die Playlist kommen.
    Alternativ kannst du natürlich auch eine zweistündige Playlist um 18 Uhr hinterlegen. :wink:

  • Encoder-Verbindung herstellen

  • Automation einschalten
    (ja, erst jetzt, sonst springt die Automation sofort zur ersten Fixzeit, bevor der Encoder eingeschaltet wird)

  • Automations-Wiedergabe einschalten
    Playlist läuft, nachdem der Encoder verbunden wurde.

Wenn ich um 20 Uhr abschalten möchte, muss ich ein zweites Event einrichten.

Da ich aber nicht so hart abschneiden möchte, greife ich zu einem Trick: Ich führe das Event zwei Sekunden früher aus. Das ist nämlich die Standard-Fade-Zeit aus der Konfiguration, und wenn ich die Automations-Wiedergabe stoppe, dann führt das im Player zu einem Fade. :sunglasses:

  • Automations-Wiedergabe anhalten
    (da kommt der zwei Sekunden lange Fade)

  • Automation ausschalten

  • Trick: Vor dem nächsten Befehl - der Encoder-Trennung - lasse ich jetzt mAirList zwei Sekunden warten.
    SLEEP 2000, dieser Befehl ist nur im Wiki dokumentiert.

  • Erst jetzt wird der Encoder getrennt, denn mittlerweile ist der Player mit seinem Fade am Ende.
    Siehe da, nun ist es auch 19:59:58 + 00:00:02 = 20:00:00 Uhr.
    Wenn du in der Konfiguration eine andere Standard-Fade-Zeit eingestellt hast, musst du die Werte hier dann natürlich entsprechend anpassen.

Bitte beachte dabei, in welchen Situationen die Events ausgeführt werden: Der Start nur im ASSIST, das Ende nur im AUTO. Das vermeidet eventuelle Fehler.

Noch ein Wort zum SLEEP <VALUE>: Du kannst den Befehl zum Beispiel auch im Start unterbringen, zum Beispiel wenn die Wiedergabe der Playlist erst <VALUE> in Millisekunden nach dem Encoder-Start erfolgen soll. :wink:


Aus der Playlist direkt

Es ginge auch ohne Event. Angenommen, ich habe meine Playlist fertig im Ausspielfenster, dann kann ich das ganze auch mit Befehlen in der Playlist selbst gestalten.

Also rasch einen Befehl eingefügt:

Diesen versehe ich mit einer harten Fixzeit um 18 Uhr und bei “Aktionen bei Start” hinterlege ich noch, die Encoder-Verbindung herzustellen.

Zum Ende der Playlist mache ich das auch, nur umgekehrt:

Hierbei lasse ich den letzten Titel ausspielen und erst danach wird der Encoder getrennt. Wenn ich aber auf die Sekunde arbeiten muss, kann ich diesen Befehl natürlich auch mit einer harten Fixzeit um 20:00:00 versehen.

Die Aktionen dieses Befehls sehen wie folgt aus:

Dass ich die Automation gleich mit beenden lasse, ist ein praktischer, erwünschter Nebeneffekt. Auf die Ausspielung hat er keinen Einfluss, da der Encoder ja ohnehin schon getrennt ist.

Wieso die Automation? :thinking:

Nun, in dieser Playlist passiert um 18 Uhr nichts, solange ich mich im ASSIST-Modus befinde (dazu gibt es ihn ja schließlich). Also muss ich auf AUTO umschalten und (!) die Automationswiedergabe starten (der Play-Button rechts neben dem AUTO-Button).

Daraufhin wandelt sich das bisher angezeigte Sendeloch in eine unendliche Stille um, die so lange “ausgespielt” wird, bis die Fixzeit erreicht ist.

Keine Sorge, das hört merkt keiner, weil der Encoder ja noch nicht verbunden ist. :sunglasses:

Sobald die Fixzeit erreicht wird, wird das erste Fixzeit-Element - der Befehl - ausgeführt und los geht’s.

Ich hoffe, anhand der beiden Varianten konnte ich dir jetzt eine Hilfestellung geben, wie sich dein Wunsch nach einer Playlist, die unbeaufsichtigt zu einem festen Zeitpunkt gesendet werden soll, realisieren lässt.
Nimm’ das bitte als Anregung und passe das nach deinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend an. Ein wenig Experimentierfreude und Eigeninitiative schadet übrigens auch nicht.

Viel Erfolg!

Ich danke dir recht herzlich. Ich bin halt einer der ein Denkanstoss mal braucht und ein Tritt in den …
Danke Dir für deine Mühe