Element in der Stundenvorlage zeitlich fixieren

Hallo,

ich suche eine Funktion bei der Erstellung / Bearbeitung einer Stundenvorlage.

Ich habe für jede Stunde eine Vorlage erstellt, in der in etwa so viele Elemente enthalten sind, dass die mit der Vorlage erstellten Playlists auch immer in etwa eine Stunde lang sind. Zwischendurch habe ich 10 Werbespots eingefügt, die jedoch auf “optional” gestellt sind, also als Lückenfüller fungieren, falls die Vorlage nicht die 60 min erreicht.

In der Vorlage ist auch ein Platzhalter enthalten, der die Wetter-Moderation markiert, die immer etwa zur halben Stunde läuft. In den mit der Vorlage erstellten Stunden kann es jedoch manchmal sein, dass der Platzhalter für die Wettermoderation erst um 5 Minuten nach halb erreicht wird, da die auf “optional” geschalteten Werbespots den Platzhalter evtl. verschieben, um die Playlist 1 Stunde lang zu machen.

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Elemente in einer Stundenvorlage an eine bestimmte Zeit innerhalb der Stunde zu knüpfen? In meinem Fall würde ich das Wetter-Element mit einer Toleranzzeit von 1min auf 00:30 min setzten, sodass “optionale” Elemente vor dem Wetter so lange eingefügt werden, bis sich das Wetter-Element an der vorgegebenen Stelle befindet.

Ist die Funktion vorhanden bzw. kriegt man so etwas in nächster Zeit implementiert?

Beste Grüße.

(Übrigens: Ich meine damit nicht die Fixzeit für den Automatik-Modus! Mir ist wichtig, dass Elemente mit Hilfe der Stundenvorlagen zu einer bestimmten Zeit in den Sendeplan eingefügt werden.)

Elemente in den Stundenvorlagen zeitlich zu fixieren, möglicherweise sogar mit der von music6one angedachten (am besten einstellbaren) Toleranzzeit, finde ich eine sehr gute Idee! Dafür!

Jepp - ebenfalls dafür! Gute Idee + danke.

Fixzeiten gehen jetzt schon. Was noch nicht geht, ist dass der Scheduler den Platz herum entsprechend “auffüllt” wie beschrieben.

Das mit den Fixzeiten ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hab ich mal ausprobiert und das funktioniert auch gar nicht schlecht. Wenn ich eine Playliste mit Fixzeiten jedoch in das Ausspielfenster lade, und den ersten Track starte, dann blendet mAirList die Backtiming-Zeiten bis zu dem Element mit der Fixzeit aus. (Aber nur solange ein Track läuft! Wenn ich ihn pausiere, wird die BT-Zeit wieder eingeblendet…) Woran liegt das?

Und ist es mittelfristig möglich, dass der Scheduler die “Auffüll-Funktion” zwischen den Fixzeit-Elementen beherrscht?