EldoDB: Ungültige Zeichen im ID3/Ogg-Tag

Hey,

ich habe ein kleineres Problem mit der eldoDB. :slight_smile: Nachdem meine Installation auf einem 5.0er-Server praktisch Nutzlos war, wenn es an’s eingemachte ging (Syntax error, etc…) - was ich ja verstehen kenn - läuft meine Datenbank nun unter 4.1.22.

Allerdings bekomme ich beim Einpflegen neuer Titel eindauernd die selbe Meldung:

Ungültige Zeichen im ID3/Ogg-Tag

Kann mir jemand erklären, wie ich dies beheben kann? Evtl. durch eine anderen Zeichenart beim mySQL-Server oder sowas?

Liebe Grüße,
d4d4

Die Fehlermeldung kommt offenbar direkt von der Musikliste und hat daher nichts mit dem verwendeten MySQL-Server zu tun (sonst würde sie lauten “Fehler beim Schreiben in die Datenbank: Ungültige Zeichen” oder so).

Hast du mal geguckt, um was für Zeichen es sich handelt? Die seinerzeit in der Musikliste verwendeten ID3-Komponenten konnten leider noch kein Unicode. Mit bestimmten Sonderzeichen werden sie daher nicht klarkommen. Dir bleibt nur als Möglichkeit, einen ID3-Editor zu finden, der solche Zeichen in Massenbearbeitung entfernen/ersetzen kann.

Hi

Zwar ist der Tread schon etwas älter aber ich hab die selben Probleme auch schon länger, nur kam ich nicht zum lesen hier im Forum und bei der Problem suche. Was allerding merkwürdig ist, ist das die Daten die bei mir wie folgt als Datei gespeichet sind:

z.B. …/Artist/Album/12 - Jonny Cash - Ring Of Fire

Die Tag’s in EldoDB plötzlich auch mit “12 - Jonny Cash” eingelesen werden, obwohl laut Tag Proggi nur “Jonny Cash” steht.

Warum auch immer, vieleicht hat von Euch schon eine Lösung gefunden.

Bis dahin Gruß Jörg

Gleiches Problem bei mir. Beim Importieren der Lieder in die DB via Musikliste (Wartung/Neue Dateien Suchen …) kommt die Fehlermeldung “Ungültige Zeichen im ID3/Ogg-Tag”. Die Datei ist dann trotzdem in der Datenbank, Interpret und Titel sind dabei aber eben nicht aus dem ID3-Tag ausgelesen worden, sondern aus dem Dateinamen (am Bindestrich zerlegt, so kam wohl auch der Titel bei globetrotter zustande). In den ID3-Tags sind deffinitiv keine Sonderzeichen vorhanden. Nur Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Leerzeichen. Die Tags (ID3v1 und ID3v2) wurden mit Winamp geschrieben und enthalten ausschließlich Angaben zu Interpret und Titel.

Hallo,
Ich hab leider das selbe Problem. Hat zufällig irgendwer eine Lösung gefunden? Mit einer Onthefly Datenbank tritt das Problem z.b. nicht auf, nur bei der EldoDB.