Ich habe mal wieder eine Frage an die MySQL-Experten unter euch: Angenommen ich möchte meine Datenbank eines Tages auf einen anderen Rechner umziehen, gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank mitzunehmen? Dann möchte man ja ungern alles neu eingeben. Welche Dateien muss ich dafür sichern und wie? Und wie kann man die Datenbank auf einem neuen Rechner wieder einlesen?
Würde mich über Tipps freuen.
Schönen Dank, hat prima geklappt! Musste halt nur noch den Parameter -p an den Benutzernamen anhängen, weil ich ja ein Passwort für die Datenbank festgelegt hatte.
Was hast du denn auf dem alten PC als “BaseDir” konfiguriert?
In der Datenbank stehen nur relative Dateinamen, also vom BaseDir aus gesehen. Beispiel: Nehmen wir an, als BaseDir ist “C:\Daten\Musik” eingestellt Die Datei “C:\Daten\Musik\Interpret\Titel.mp3” wir dann in der Datenbank nur als “Interpret\Titel.mp3” gespeichert, die Musikliste und mAirList setzen das BaseDir immer automatisch davor, sobald die Datei abgespielt werden soll.
Wenn du den ganzen Ordner auf den neuen PC kopierst (aber halt an eine andere Stelle), musst du nur den BaseDir-Eintrag anpassen.