eldoDB Titel da aber keine Pfade gespeichert

Hallo,

mAirlist ist beinahe PERFEKT

habe eine PREH Tastatur mit der ich die Hotkeys steuere; alles klasse bis auf ein Punkt und zwar:

Ich habe die eldoDB erfolgreich installiert und alles eingerichtet, es sind auch alle Lieder da wenn ich diese Suche (in mArilist), nur wenn ich sie einqueue dann steht Error, dann bin ich hier ins Forum und hab da nachgeschaut, gelesen dass der Datei-Pfad falsch eingestellt sein könnte, dann bin ich in Musikliste.exe rein und habe mal wahllos irgendwelche Songs angelickt und utner deren Eigenschaften fehlen ÜBERALL ( beinahe 4000 Songs) die Pfade, dann hab ich mal bei einem Lied den Pfad per Hand hinzugefügt und das Lied ging dann (in mArilist).

Meine Frage, warum weden die Pfade nicht mit übernommen?
Ich habe keine allzu große Lust die alle per Hand einzutragen!!!

Gibt es da eine Lösung?

Gruß
StefanG

Du musst in beiden Programmen (Musikliste und mAirList) den Basispfad angeben, also das übergeordnete Verzeichnis, unter dem sich alle deine Musikdateien befinden. In der Datenbank selbst werden nur relative Dateinamen abgelegt.

Beispiel:

Dateiname: C:\Musik\80er\ganztolleslied.mp3
Als Basispfad konfigurierst du: “C:\Musik” (Backslash am Ende nicht vergessen!)
In der Datenbank steht nur: “80er\ganztolleslied.mp3”

Das Ganze hat den Sinn, dass man auf diese Weise die Musikliste bzw. mAirList auch auf anderen Rechnern verwenden kann, die über einen anderen Pfad auf die Titel zugreifen (zum Beispiel über die Netzwerkumgebung).

Torben

Also bei mir ist das so:

ich habe eine Partition die heißt F: (Musik)

in der Partition habe ich einen Ordner der heißt WEBRADIO

In der Datei steht als Pfad F:\WEBRADIO\

Das Problem beseteht leider immer noch, ich möchte die eldoDB eig. dazu missbrauchen, dass ich währen einer Sendung nach Songwünschen suchen kann und diesen dann als nächsten abspielen kann.

Das würde so ja gehen wenn der Pfad stimmen würde.

Was nun?

Gruß
Stefan

Poste bitte mal deine eldoDB.ini sowie die entsprechende Stelle aus der mAirList.ini (Abschnitt “[Database]” bzw. “[Database0]” je nach Version; das Passwort kannst du natürlich jeweils rauslöschen).

Mit welcher mAirList-Version arbeitest du eigentlich?

Torben

Also mit mAirList 1.5.5 eben die neueste.

Ich lösche überall die PWs raus es bestehen aber welche.

eldoDB.ini:
[General]
BaseDir=F:\WEBRADIO
[Database]
Driver=mysql-3.23
Host=127.0.0.1
User=root
Password=
Database=eldodb
[Excludes]
Item0=neu\

mArilist.ini:
[Database0]
Type=eldoDB
Protocol=mysql-3.23
Host=127.0.0.1
Database=eldodb
User=root
Password=
BaseDir=F:\WEBRADIO\

Wäre echt super wenn das noch klappen würde!

Gruß und danke Torben!
Stefan

Sieht auf den ersten Blick erstmal ok aus.

Wenn du eine solche Datei hast, bei der ERROR kommt, klick mal mit der rechten Maustaste auf den Playlisteintrag und geh in den Eigenschaften-Dialog. Da interessieren mich

• Dateiname
  • Letzter Fehler (sollte als erste Zeile im Feld “Details”) stehen.

Außerdem würde ich gerne mal einen Blick in deine Datenbank werfen. Falls du dich mit MySQL so gut auskennst, dass du weißt, wie man SQL-Befehle direkt ausführen kann, schick mir mal bitte die Ausgabe dieses Befehls:

SELECT * FROM songs LIMIT 10;

(zeigt die internen Daten der ersten 10 Lieder an).

Torben

Dateiname: F:\WEBRADIO
Titel: Better Together

Fehler: BASS_StreamCreateFile: Fehler 2

MySQL Auszug:

mysql> SELECT * FROM songs LIMIT 10;
±-----±-------±--------------------------------------------------±---------±-------±-----±------±---------±---------±--------±--------±---------------±--------+
| idx | artist | title | duration | medium | cd | track | rotation | filename | comment | created | updated | deleted |
±-----±-------±--------------------------------------------------±---------±-------±-----±------±---------±---------±--------±--------±---------------±--------+
| 5018 | 0 | Green Day | NULL | 0 | NULL | NULL | NULL | | NULL | NULL | 20060224185811 | NULL |
| 5019 | 0 | ! 05_ich_und_ich_-du_erinnerst_mich_an_liebe.mp3 | NULL | 0 | NULL | NULL | NULL | | NULL | NULL | 20060224185811 | NULL |
| 5020 | 0 | ! 116_kate_hall
-_is_there_anybody_out_there.mp3 | NULL | 0 | NULL | NULL | NULL | | NULL | NULL | 20060224185811 | NULL |
| 5021 | 0 | Ghetto Gospel Feat. Elton John | NULL | 0 | NULL | NULL | NULL | | NULL | NULL | 20060224185811 | NULL |
| 5022 | 0 | Behind Blue Eyes | NULL | 0 | NULL | NULL | NULL | | NULL | NULL | 20060224185811 | NULL |
| 5023 | 0 | What’s Up | NULL | 0 | NULL | NULL | NULL | | NULL | NULL | 20060224185811 | NULL |
| 5024 | 0 | Mamma Mia | NULL | 0 | NULL | NULL | NULL | | NULL | NULL | 20060224185811 | NULL |
| 5025 | 0 | Take On Me | NULL | 0 | NULL | NULL | NULL | | NULL | NULL | 20060224185811 | NULL |
| 5026 | 0 | Uh La La La | NULL | 0 | NULL | NULL | NULL | | NULL | NULL | 20060224185811 | NULL |
| 5027 | 0 | ! Alicia Keys-I Refuse.mp3 | NULL | 0 | NULL | NULL | NULL | | NULL | NULL | 20060224185811 | NULL |
10 rows in set

Hoffe das hilft dir!

Stefan

P.S. ist wohl n hartknäckiger fehler?

Ähm, warum ist das filename-Feld in der Datenbank jeweils leer (NULL)? Wie hast du die Titel da seinerzeit eingetragen? Über die Suchfunktion der Musikliste?

Torben

Also die Songs habe ich alle per Musikliste.exe eingefügt

Wie kann ich das denn richtig machen?

Wäre echt klasse?

Im Notfall lösche ich die DB und mach es nach deiner Beschreibung.

Kann ich die Songs auch anderst einfügen?

In dem Bereich bin ich etwas naja unerfahren.

Gruß
Stefan

Irgendwas ist da gehörig schiefgelaufen.

Vorschlag: Leg dir zum Test eine zweite Datenbank innerhalb von mysql an und lasse die Musikliste darein nochmal alle Titel einlesen. Und dann gucken, ob es dann klappt.

Torben

Kannst du mir mal eine gescheite MySQL Dumpig file geben?

Gruß
Stefan

Ich habe eldoDB 0.1.2 genommen und auch die Musikliste.exe ins mArilsit Verzeichnis kopiert, wenn ich jetzt Musikliste.exe öffne kommt folgender Fehler:

Der Przedureinsprugspunkt “BASS_StreamGetLength” wurde in der DLL “bass.dll” nicht gefunden.

Was heißt das denn??

Davor hatte ich die eldoDB 0.0.2 oder 0.1.0 aber damit kam ich zumindest in Musikliste.exe rein

Gruß
Stefan

1x Editiert

Die Musikliste.exe verwendet (und benötigt!) eine ältere Version der BASS.DLL als das aktuelle mAirList. Siehe hier: http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=300

Torben

SUPER jetzt komm ich in mAirlist rein, hab die bass.dll und die basswm.dll ins mAirlist-verzeichnis kopiert.

also ist alles auf 1.5.5 ausser die bass.dll und die basswm.dll.

Jetzt kommt der gleiche Fehler wenn ich mAirlist auf machen möchte!

Warum kommt das überhaupt bzw wozu dann die 1.5.5 wenn ich es auf 1.4.1 downgraden muss?

Stefan

Hoffentlich klappt das

Hab jetzt mal eine Kopie des kompletten Ordners von mAirList 1.5.5 gemacht und dann die bass.dll, die basswm.dll, mAirlist.exe, Musikliste.exe und die mAirListConfig.exe von mAirlist 1.4.1 in das Verzeichnis kopiert und gegebenfalls ersetzt. Dann die Datenbank in mAirListConfig.exe eingestellt und siehe da es geht, kann alle songs suchen nach Interpret und Title und es klappt!

Allerdings läuft das jetzt dann auf halt 1.5.5 und halb 1.4.1

Gibt es da nicht eine einheitliche Lösung also entweder 1.4.1 oder voll funktionierend 1.5.5?

Kannst mich als Testkaninchen verwenden ^^

Die Zeit nehme ich mir gerne um so ein Klasse Programm zu unterstützten!

Gruß
Stefan

1x Editiert

Jetzt versteh ich es gar nicht mehr aber es geht…

Ich hab daraufhin das normale mAirlist 1.5.5 Verzeichnis geöffnet

Allerdings zur neuen Datenbank verbunden

die habe ich jetzt mal Test benannt

Die DB einträge hab ich mit dieser 1.4.1 + 1.5.5 mischung erstellt

Jetzt kann ich suchen und queuen und alles tut ohne Probleme

Also lag es NUR an der Datenbank!

Gruß
Stefan

Problem gelöst würde ich sagen!

P.S. du hast als mAirlist startlogo diese tolle onAirleuchte genommen.

Kann ich das irgendwie auch basteln bzw an mein Mischpult anschließen?

Die Musikliste.exe ist zu einer Zeit entstanden, als gerade die Version 2.1 der BASS.DLL aktuell war. Inzwischen gibt es die BASS.DLL als Version 2.2, und die aktuellen mAirList-Versionen brauchen diese Version 2.2 auch. Die Musikliste hingegen wird ja in dieser Form von mir nicht mehr weiterentwickelt. Deswegen ist sie bei BASS.DLL 2.1 stehengeblieben. An Version 2.2 anpassen könnte ich sie nicht mehr, weil sich das Projekt hier gar nicht mehr kompilieren lässt.

Am besten betrachtest du mAirList und eldoDB/Musikliste als zwei getrennte Produkte und machst dir zwei Ordner, in die du jeweils die passende BASS.DLL hineinkopierst. Bei mAirList ist sie ja gleich mit dabei. Für die Musikliste musst du dir sie einmal aus einem älteren mAirList-Archiv rausfischen. Auf diese Weise findet und benutzt jedes Programm jeweils die passende Version.

Ich weiß, das ist alles etwas kompliziert - aber da die eldoDB in dieser Form eingestellt ist und gerade von verschiedenen Leuten an einem Nachfolger gebastelt wird, habe ich keine Lust, da noch sonderlich viel Energie für aufzuwenden.

P.S. du hast als mAirlist startlogo diese tolle onAirleuchte genommen.

Kann ich das irgendwie auch basteln bzw an mein Mischpult anschließen?

Diese Lampe gibt es tatsächlich, sie befindet sich im eldoradio*-Studio und wurde seinerzeit von Christoph Cech gebastelt: aus einem kleinen Konservenglas, etwas rotem Bastelpapier und einer Glühbirne. Dazu noch ein durchsichtiger Aufkleber aus einem Beschriftungsgerät. Wie genau du das dann an deinen Mischer anschließen kannst, hängt wohl sehr stark vom verwendeten Gerät ab.

Torben

Genau so hab ich es dann auch gestern getan einfach zwei Ordner und jetzt sind auch die zwei Produkte getrennt und es könnten keine Einstellungen aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen verändert werden.

DANKE DIR!

Jetzt bin ich von der Sendeautomation recht zufrieden.

Gibt es ein Programm oder kann das mAirlist oder Musikliste, dass ich mir aus den Archiv von F:\WEBRADIO\ per Zufall oder nach irgendeiner Auswahlmöglichkeit einfach Lieder zusammenstellen lasse in einer Playlist?

Ich denke da an die Rotationrules von SAM 2 oder SAM 3, muss aber nicht so ausgeprägt sein.

Gruß
Stefan

2x Editiert