Einzelne Datenbankordner freigeben?

Hallo liebe Community!

Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, per Datenbankserver nur einzelne Ordner für z. B. Moderatorenplätze freizugeben. Die ganze Datenbank sprengt i. d. R. bei umfangreichen Ausführungen (wie bei uns) dann doch schnell den Rahmen.

Vielleicht habe ich diese Funktion ja nur übersehen. Per Suchfunktion erhielt ich leider keine Ergebnisse.

Vielen Dank schon einmal und ein schönes Restwochenende!

Mit freundlichen Grüßen
Oliver :slight_smile:

Nein, das ist mit dem derzeit zur Verfügung stehenden Berechtigungssystem nicht möglich.

1 Like

Hallo Torben,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Schade, dass das nicht möglich ist. Vielleicht kann man das ja in zukünftigen Versionen implementieren.

Ich weiß ja nicht, wie aufwendig eine solche Umstellung/Möglichkeit wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver :slight_smile:

Das Berechtigungssystem ist sicherlich etwas, was in der Zukunft mal grundlegend aufgebohrt werden müsste. Das ist aber wirklich etwas, das größeren Aufwand mit sich bringt.

Bei deinem konkreten Wunsch kommen noch zusätzliche Probleme hinzu, die die Performance beeinträchtigen könnten. Denn im Grunde müsste ja bei jeder Anfrage erstmal überprüft werden, ob der Benutzer die nötigen Berechtigungen für diesen Ordner oder - jetzt’s kommst - für einen seiner Unterordner hat. Das zieht je nach Tiefe der Ordnerstruktur diverse SQL-Anfragen nach sich. Und das dann für jedes einzelne Element, z.B. wenn man die Suchfunktion nutzt…

1 Like

Alles klar. Vielen Dank für die Info!