Einstellen

hallo
ich bin nun wirklich ein absoluter neuling.
Ich würde nit dem senden und hab keinen Plan wie man das einstellt wie ich gesehen han.Farbig un zusammengestellt.

Kann wer dabei helfen über AnyDesk zb.

Lieben gruss Sigmar

Hallo Sigmar.

Leider verstehe ich nicht ganz was du möchtest :thinking:
Geht es dir ums Senden ansich oder um die Farbeinstellungen im Programm?

Hallo Sigmar,

vielleicht sollten wir hier zwei Teilbereiche trennen und strukturiert vorgehen:

  1. Sendefähigkeit herstellen.
    mAirList so einrichten, dass es mit deiner Hardware so funktioniert, wie du es dir vorstellst.
    Grundlegende Konfigurationseinstellungen vornehmen, Datenbank einrichten (empfohlen), System sendebereit machen.

  2. Layout & Design.
    Natürlich ist es angenehmer, an einem System zu arbeiten, dass dir optisch eher zusagt - auch wenn das erstmal zweitrangig ist. Das beste Layout & Design nützt nämlich nichts, wenn du damit trotzdem nicht auf Sendung (oder Vorproduktion) gehen kannst.
    Im übrigen ist das der zeitaufwändigere Teil - und nach meiner Erfahrung auch nie so wirklich fertig.

Nun ist mAirList eine Software, die sich an nahezu jede Umgebung anpassen lässt - dementsprechend vielfältig ist die Möglichkeit der Konfiguration.
Wir müssen also bei deiner Hardware anfangen:

  • Mehrkanal-Soundkarte?
  • Mischpult? Welches, wie mit dem PC verbunden?
  • Mikrofon über externes Audio-Interface. über Mischpult oder sog. “USB-Mikrofon”?
  • Besteht eine Fernsteuerung bzw. ist eine erwünscht oder geplant?

Weiter geht es mit so elementaren Aspekten wie:

  • Datenbank erstellen (empfohlen) und füllen?
  • Encoder einrichten (und testen).
  • Normalisierung definieren und durchführen (Tipp: Nach der Datenbankeinrichtung über die Massenbearbeitung, zugleich Lautheitsberechnung).
  • Soll mAirList auf Voicetracking eingerichtet werden?

Und zu guter Letzt die Frage: Möchtest du selber lernen, wie du in der Konfiguration dein mAirList einstellen kannst oder möchtest du das einfach nur von jemand gemacht bekommen, ohne zu wssen, was da passiert?
Letzteres kann ich nicht empfehlen, denn wenn mal was schiefgeht, musst du es ja auch selbständig reparieren können.

Was bedeutet dieser Fragenkatalog für dich?
Du musst erst mal definieren, was genau du möchtest und wie dir die Community helfen kann.

Stell dir mal vor, du mietest eine Wohnung und sagst “Hey, richtet mir die mal ein!”.
Ganz so einfach ist es für deine Helfer nicht ohne deine Vorgabe… :wink:

Hallo ich habe es verstanden.
Zuerst möchte ich wissen wie die Farbe eingestellt wird, denn so ist es mir zu grell.

Dann will ich mich auch mit den Programm zum senden anvertrauen.

Zum senden wir es dann von eine Radiotechniker eingestellt da ich ein Westradio hab zum senden.

Allso ich suche einen der mir hilft das Layout-Design zu ändern.

Lieben dank Sigmar… :zwinkern:

Schau dir mal diesen Beitrag hier an, da ist eigentlich alles ziemlich verständlich erklärt.

Hintergrund einfärben

du erstellst dir also eine skin.ini und dieses speicherst du nach Bearbeitung dann im config Ordner von mAirlist ab. In den selben Ordner, in dem auch die mAirlist.ini ist. Wäre z.B. bei Windows 10 dann

C:\ProgramData\mAirlst\VERSIONSNUMMER\config

1 Like

Kleine Korrektur: In der aktuellen Version ist das nicht mehr nötig. :wink:

Sobald die Konfiguration (erstmalig) gespeichert wurde, wird spätestens auch dann eine leere skin.ini erzeugt.
Der angegebene Speicherort allerdings ist zutreffend.

Ah ok, danke für die Info. :slight_smile:

Hallo und vorerst danke.

So zum Fragenbogen das passt gut allso:

Habe eine Soundkarte an dem Maderbort und auch eine usb

Nein kein Mischpullt

Hab 2 ein externes Dm 800 und ein usb Hedset Headset Razer

Fernsteuerung besteht ein midi und wäre erwünscht

Datenbank erstellen und Encoder kann ich die Daten besorgen
die Letzte Frage ist Ja ich möchte lernem Bitte

Vielen vielen Dank im Voraus Sigmar

Ferneinrichtung wäre mit AnyDesk

Hallo Sigmar,

ich wünsche dir, dass jemand aus der Community dir entsprechend helfen kann.
Gibt es denn bei deinem Radio keinen anderen Kollegen, der auch mAirList benutzt?

Der mAirList-Support selbst steht natürlich auch Privatanwendern zur Verfügung; er ist jedoch ebenso kostenpflichtig wie für alle anderen Kunden auch.
Es gibt einerseits ein Pauschalpaket zur Standard-Einrichtung wie auch die stundenweise Abrechnung.

Allerdings hoffe ich, dass sich jemand für eine kostengünstige Lösung für dich findet.