Eingangspegel und Ausgangspegel

Ich habe an der Stelle ein Verständnisproblem: Warum sollte man seine Sendesumme unbedingt post DSP abhören?

Vielleicht ist es naiv, aber ich dachte, StereoTool (oder Orban etc.) sind dazu da, das Signal sauber auf den Stream zu bringen. Das muss man doch nicht ON AIR abhören, wenn man da ohnehin nicht ständig nachregeln möchte (dazu gibt es ja vorher in stundenlanger Feinarbeit ausgetüftelte Presets).
- Warum man das im Allgäu so macht, mag deren Geheimnis bleiben, aber sinnhaft ist das (für mich jedenfalls) nicht -

Überhaupt kann ich Deine ganzen Routing-Thesen nicht nachvollziehen. Sowohl in mAirList selbst wie auch am Pult bist Du doch pre.
Selbst wenn Du das mAirList-interne Soundprocessing nutzt, hörst Du es doch nicht auf dem Kopfhörer. Am Pult bekommst Du gewissermaßen das Netto-Signal. Von daher verstehe ich deine Einwände, auch das mit Windows Line-In, nicht.

Schon deshalb sage ich: Konditioniert eure Ohren!
Da das aber bei den meisten leider nicht (mehr?) so gut funktioniert bzw. es durch Brikett-Sound versaut wurde, muss tatsächlich ein verlässlicher Aussteuerungsmesser her. Hier stimmen wir überein.
Und: Ja, mAirList bietet sich tatsächlich dafür an, so dass man weiß, dass die Darstellung stets auf dem gleichen Algorithmus beruht. Das war es dann aber auch schon; alles andere hat bitteschön am Pult stattzufinden.

Von daher ist die von Torben vorgeschlagene Variante “auf die Schnelle” eine gute Möglichkeit.

Nochmals: Wenn Du ein Problem mit Deinen Pult-Arbeitern hast, kann mAirList das nicht lösen.
Und falls Du ein verlässliches optisches Anzeigeinstrument zu Schulungszwecken brauchst, weil sonst de Groschen bei den Anwendern nicht fällt, dann nutze doch einfach das vielfältig konfigurierbare Orban Loudness Meter. Kostenfrei, sofort einsetzbar und messtechnisch auf dem aktuellen Stand. :wink:

Wie du schon sagst ist es ein Verständniss Problem das wir haben.

Warum sollte jemand das Pre DSP Line In auf dem PFL haben?
Ganz einfach: um die summen den Mischpultes die in den Line in der Soundkarte gehen abhören zu können.
Ich bin da voll bei dir nachdem man ein Setup eingerichtet hat dies auch nicht wieder zu verändern. Und genau da sind wir nun wirklich im Rookie Hobby Bereich angekommen. Leider kommt es immer wieder vor, warum auch immer, das diese Einstellungen vermutlich wegen anderen Anwendungen, auf dem Mischpult verändert werden.
Dies führt im schlimmsten Fall dazu das die folgenden Sendungen nicht mehr so toll ausgewogen klingen. Auch Stereotool hat seine Grenzen wenn ein Signal zwar auf dem Mischpult mit den Blinklichter toll aussieht aber im Line in von Mairlist total übersteuert ankommt.

Natürlich kann Mairlist nichts für dumme Angewohnheiten der Nutzer oder Unfähigkeit dessen. Aber es würde dabei helfen solche Dinge eventuell zu visualisieren oder sichtbar zu machen.

Es gibt für jeden der Radio macht nichts schlimmeres als am Ende vom Hörer zu erfahren das es grausam klingt.
Wie das Stereotool bei allen konfiguriert ist liegt noch weitestgehend in meiner Hand aber nicht was sie an ihrem Mischpult verstellen.

Das mit dem Allgäuer Sender war nur eine Anspielung auf eine Erfahrung die ich machen konnte. Bitte drehe nicht die Wörter im Mund herum. Danke

Weil es so gewünscht ist? Ich kenne eine Welle, da ist das ausdrücklich der Fall. Wenn AGC und dergleichen dazukommen, könnte es sogar sinnvoll sein. Ein professioneller Signalprozessor (z. B. „Optimod“) hat einen speziellen Abhörausgang, auf dem die Latenz gering ist. Der ist dann nicht ganz so prozessiert wie der Sendeweg, hört sich aber so an. (Fragt mich nicht, wie die das machen.) Hat man die latenzlose Abhörmöglichkeit nicht, muß man so oder so vor Prozessor abhören.

Stottotternde Grüße

TSD